Ist es besser als erstes AM und dann A1 oder sofort A1 zumachen?

3 Antworten

Da du noch 1 1/2 Jahre Zeit hast kannst du Dir genau überlegen was du genau möchtest.Bis dahin bist du auch reifer und kannst eventuell eine eigene Entscheidung treffen.Hier geht es außerdem um Motorräder mit mehr ccm und nicht um Rasenmäher.Aus dem Alter wo wir deine Probleme hatten sind wir schon lange raus.

Ihr gibt es so viele Fragen über 125er, also bitte..

@3456816

Das kommt nur daher das die leute meinen das sie mit 125er fragen in ein motorradforum kommen können

Der Führerschein AM, das ist eine Sackgasse.

Mach den Führerschein A1, da ist der AM automatisch mit drin. Ob du mit dem A1 Führeschein eine 125 Kubik fährst, oder nur eine 50er, kannst du dann immer noch entscheiden.

In der Fahrschule ist der Fahrlehrer immer dabei und da hat den Vater bestimmt keine Einwände, dass du auf einer 125er Kubik lernst. Und dann eine 50er fahren. Unterhalt von 50er ist auch etas kostengünstier als ein Mopped.

Geh mit deiner Frage am besten in ein 125er Forum. Dort sind bestimmt Leute die beide Varianten durch haben, also welche die gleich mit 125 ccm angefangen haben und welche, die erst mit nem 50erl angefangen haben. Also können sie dir dort eher Vor- und Nachteile aufzeigen.

Ein paar hier kommen aus Österreich - da läuft's eh bissel anders.

Andere, ich denke die meisten hier, haben noch zu Zeiten ihren Lappen gemacht, als er noch 1b hieß, das bedeutete damals 80 ccm und dann den 1er gemacht (Motorrad ohne irgend eine Begrenzung). Also: gaaaaaanz andere Welt, die du nicht mehr kennst ;-) damals, da gab's auch noch kein "Telefon zum mitnehmen" und es gab statt "Handy" zum "Hilfe rufen bei ner Panne" noch den "gelben Schal" und... zum quatschen mit Freunden tippte man nicht in ein "Smartphone" sondern man saß zusammen am Tisch bei Bier oder Wein und quatschte, so richtig Aug in Aug an einem Tisch.

Dann gibt's noch die, so wie ich, die als "Späteinsteiger" angefangen haben, aber... die können dir auch keine Vor- und Nachteile deiner beiden Möglichkeiten aufzählen, da sie weder die eine, noch die andere Variante kennen. Meist haben diese Leute mit 600 oder 650 ccm angefangen.

Ein paar andere, stellen hier zwar "super intelligente" Fragen zu 125 ccm, ja, du hast recht, die gibt es hier (leider) auch, auch immer mehr.... aber, wie soll dich jemand dahingehend beraten, wenn derjenige nicht mal weiß, was er/sie fahren soll und hier fragt "Welche 125er soll ich mir kaufen" oder "Hilfe, bin 190 cm groß, welche 125er passt". Die wissen noch selbst nicht mal, was sie fahren sollen, die wissen nicht, dass man sowas nicht im Internet erfährt sondern zu Händlern maschiert und sich einfach auf die Kisten drauf setzt und selbst probiert, was passt, was einem gefällt.... wie sollen dich solche Menschen dann bezüglich deiner Frage beraten können? Beraten kann man nur, wenn man Ahnung hat!

Also, halte dich bitte an die, die tatsächlich schon in der Lage waren sich eine 125er auszusuchen und sie fahren und... die ganz nebenbei in unserem unendlich großen www in der Lage waren, eine Suchmaschine zu bedienen und "ihr Plätzchen" im www zu finden, nämlich ein Forum für 125er!

Und, dass du auch gleich etwas lernst: selbst wenn du mit einer 125 ccm-Maschine anfängst, du googelst bitte nicht nach "Motorrad"! Du fährst dann nämlich nicht Motorrad, du hast mit 125 ccm ein "Leichtkraftrad" und nach eben einem solchen, oder eben einfach kurz: "125 ccm" bzw. einem Forum für ein solches, googelst du dann bitte auch.

mhh ziemlich viele Worte und wenig information.

@Mankalita2

sorry, sollte "Ich warte nämlich nicht nur auf diese Antwort" heißen....

Hallo Chr.,

als ich meinen Schein machte, gab es nur Klasse 1, 2, 3 und 4 und für 80 ccm war Klasse 1 erforderlich.

@19ht47

Hallo :-)

Ok... das ist dann noch ein bisschen länger her ;-)))