Darf ich mit dem A1 Führerschein eine Fantic 125M Performance fahren, da sie ein Trockengewicht von 97kg hat ?

3 Antworten

Wichtig ist dabei das Leergewicht des Bikes. Das kannst du also am Trockengewicht nicht berechnen, ob du sie noch fahren darfst. Ich würde mal darauf tippen, dass das knapp wird. Aber am besten beim Händler nochmal nachfragen. Die müssen dir eigentlich Auskunft geben.

LG

Rechne es dir doch selbst aus. Du weißt dass sie 11 kW hat und 97 kg wiegt.

Fahren darfst du das (was du eigentlich auch selbst wissen solltest):


Krafträder (auch mit Beiwagen) Hubraum max. 125 cm³, Motorleistung max. 11 kW; Verhältnis Leistung/Leermasse max. 0,1 kW/kg
(Quelle: http://www.flvbw.de/fuehrerscheinklassen.html )

Also ich habe das mal ausgerechnet und bin auf ein Ergebnis von knapp über 0,1KW/kg gekommen, was ja eig. bedeutet dass ich die maximale Grenze überschritten habe. Verstehe ich das jetzt richtig ?

0
@deralte

Doch habe ich und die Rede war tatsächlich vom Trockengewicht, was ich selbst nach Überprüfung noch übersehen habe. 

0

Diese Aussage steht auf der Website eines Fantic Händlers: 

Alle 125cc FANTIC Modelle haben eine Leistung von 11,0kW (ca. 15 Ps) bei einem fahrfertigen Gewicht von 110 kg. Da somit ein Leistungsgewicht von 0,10kW pro kg nicht überschritten wird sind alle 125cc Modelle mit der Führerscheinklasse A1 (ab 16 Jahren) fahrbar!

Gruß Floyd

Könnte ich die mit dem A1 Führerschein fahren?

Lacht mich jetzt nicht aus aber dürfe ich eine Suzuki SV 650 mit einem A1 führer schein fahren? PS: ich bin 16

...zur Frage

Hallo! Ich möchte mit 16 den A1 Führerschein machen und mir danach eine 125ccm kaufen. Ich darf aus best. Gründen aber nur 80kmh fahren. Kann man drosseln?

...zur Frage

Am Führerschein 3 monate vor dem 16 Lebensjahr?

Hallo,

ich habe eine kleine halb Schwester und die würde gerne den Am Führerschein (wir leben in Berlin, falls das wichtig ist) in den Ferien Anfangen. Darf man sie auch 3 monate bervor sie 16 ist anmelden (sie würde ja nur die Stunden nehmen und wenn sie es schafft 1 Prüfung, fahren würde sie noch nicht) ?

LG

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

Mit A2 Führerschein (unter 18) A1 fahren?

Ich werde vermutlich ein Monat vor meinem 18 Geburtstag den a2 Führerschein haben. Kann ich in dieser Zeit a1 konforme Motorräder fahren oder erst wenn ich 18 bin?

...zur Frage

Ktm Exc 125 mit A1 und 15ps?

Hi, ich habe jetzt sehr viel recherchiert zu dem Thema Ktm Exc 125 mit dem A1 Führerschein fahren und viele sagen, dass man sie nur mit 7 Ps fahren darf wegen dem Abgas. Gibt es eine Möglichkeit das Abgas bei einer Ktm Exc 125 soweit zu regulieren, dass man sie mit 15 Ps fahren darf?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?