Von B auf A1?

2 Antworten

Wenn Du gerade 17 geworden bist ist der A1 nicht die richtige Wahl. Mach den A2, denn die Ausbildung dauert auch ihre Zeit und bis die fertig ist, bist Du dann fast 18. Der A1 ist mEn in Deinem Fall sinnfrei angelegtes Geld.

Unabhängig von der FS-Klasse brauchst Du nochmal eine (verkürzte) theoretische und komplette praktische Ausbildung inkl. jeweils Prüfung. Die Kosten sind personell und gebietstypisch abhängig, daher kann hier dazu keine brauchbare Auskunft gegeben werden.

Hier ein Auszug von Bussgeldkatalog.org (offizielle Angaben):

Der 125 ccm-Führerschein ist auf das Mindestalter von 16 Jahren festgelegt. Bereits drei Monate vor dem 16. Lebensjahr kann die theoretische Prüfung abgelegt werden. Für den Führerschein A1 benötigen Sie vorher keine andere Fahrerlaubnis. Wer Leichtkrafträder bedienen möchte wie beispielsweise ein Motorrad, muss den A1-Führerschein in einer Fahrschule absolvieren.

Laut Gesetz sind 16 Theoriestunden à 90 Minuten vorgeschrieben. 12 Stunden davon vermitteln den Grundstoff und 4 Einheiten sind speziell für Motorräder gedacht. Nachdem diese absolviert wurden, folgt die theoretische Prüfung. Ist diese geschafft, wird zum Praxisunterricht übergegangen. Dieser enthält 12 Sonderfahrten à 45 Minuten

Eine weitere Möglichkeit besteht seit Anfang 2020: Sind Sie bereits seit mindestens fünf Jahren im Besitz einer Fahrerlaubnis der Klasse B und schon 25 Jahre alt, können Sie die Schlüsselzahl 196 erlangen. Dafür müssen Sie vier Theorie- und fünf Praxismodule zu je 90 Minuten in einer Fahrschule durchlaufen.

Ergo, musst du den A1 komplett machen, da du den B nicht mind. fünf Jahre hast und auch nicht schon 25 bist.

Für dich dürfte es sich mehr lohnen (günstiger) den A2 zu machen und nach 2 Jahren auf den A aufzusteigen.

Für die Kosten einfach bei einer Fahrschule nachfragen, da die sich je nach FS unterscheiden und es da keinen Kostenkatalog gibt. Und Nachfragen kostet nichts. Außer hier meldet sich ein Fahrlehrer der dir die zu erwartenden Kosten seiner FS nennen kann.

Woher ich das weiß:Recherche