Helm zu groß - bzw. ist das normal?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gib den Helm zurück.

Die Wangenpolster sind die einzigen dicken Polster im ganzen Helm (alle anderen wesentlich dünner). Im gesamten Stirn-Schläfe-Oberkopfbereich darf / muss der Helm (natürlich) anliegen, aber nicht drücken - an der Druckstelle fängt nach spätestens einer Stunde das Kopfweh an.

Zurück zu den Wangenpolstern: Wenn's "oben" nirgends drücken darf, bleibt nur noch der Wangenbereich, um den Helm am Kopf zu "verankern". Die Wangenpolster müssen stramm sitzen und an den Backen ordentlich pressen.

Natürlich darf das nicht so ausarten, dass Du Kieferschmerzen bekommst. Aber bei meinem Motorradhelm kann ich z.B. keinen Kaugummi kauen, ohne mich bissl in die Wange zu kneifen.

Manchmal kommt es vor, dass bei einem Hersteller / Modell die eine Größe zu locker ist, die nächst kleinere dagegen schon drückt. Ich empfehle dann immer, mal einen vergleichbaren Helm von HJC zu probieren: Da die (übrigens von sehr vielen bestätigte super Passform) Helmgrößen einen "Tick" kleiner ausfallen, ist das für viele eine Art "Zwischengröße".

In Deinem Fall also: M von Shoei "Tick" zu groß - M von HJC ideal. So passiert mir das immer wieder :-) . Kann dann auch bei Dir funktionieren.

Tja - Ferndiagnosen sind immer Wahrsagekugel- Aktionen.

Viel Glück und guten Start. Viel Spaß mit dem neuen TÖFF.

Servus, Stefan


wow, danke! Ja, an eine Zwischengröße dachte ich auch schon - wie bei Schuhen.... ;-)

Ich probiere heute Abend einfach nochmal die S. Und ich gehe in den Windkanal. Das sollte dann klappen. 

HJS kenne ich nicht... Ich frage mich ohnehin, ob es UNBEDINGT eine Marke sein muss. Ich meine, was ist mit den Eigenmarken von Louis oder Polo? Fiberglas wäre schon gut, einen Helm aus billigem Kunststoff möchte ich nicht haben - wer billig kauft, kauft zwei Mal! Das Material altert ja!

Und leichter sollte der Helm eben auch sein. Wird sich zeigen, ob wir mal verreisen und ich daher den Helm länger auf dem Kopf habe... 

Ich versuche mal, heute NICHT einen von den Verkäufern zu erwischen, die ich schon hatte *ätsch*

Danke für Eure Tipps!

Gruß

Martine

0

Ui - vielen Dank für's Sternderl.

0

Hallo,

ich kann mich FrauElster nur anschließen:

Ich habe auch einen Shoei (GT-Air) in S. Er sitzt knacke eng, drückt aber nirgends. An den Wangen quetscht er schon ein wenig, aber nicht unangenehm. Ich habe halt auch darauf geachtet, dass ich mir, öffne ich den Mund und schließe ihn wieder, nicht auf die Wangentaschen beiße.

Ist das bei dir beim S auch so, hätte der S eigentlich richtig gepasst. Ich bin mir nicht sicher, aber es - glaube ich - auch beim Shoei unterschiedlich dicke Polster, sitzt er ansonsten gut und nur da wäre ein "Knackpunkt", könntest du fragen, ob es minimal dünnere Wangenpolster gibt.

Wenn ich bei hoher Geschwinigkeit (auch bei 200+) den Kopf zur Seite wende (Schulterblick), verrutscht mein Helm nicht. Das würde ich auch nicht wollen, bedeutet für mich: zu groß und damit kein guter Schutz. Nur ein Helm der gut sitzt kann auch entsprechend schützen.

Yo, danke, Ihr habt mich überzeugt: der Helm wird zurückgebracht. 

Ich hatte den S (ohne Sonnenblende, glaube auch der GT-Air) auf, aber ich fand es doof beim Öffnen des Mundes und dem folgenden Zubeissen. Meine Wangen waren schon den Zähnen im Wege.... Aber da die Polster ja nachgeben, ich nicht viel quatsche beim Fahren (mit wem auch?!) und mit der Option, dünnere Wangenpolster zu bekommen, sollte doch was machbar sein!

Lieben Gruß und vielen Dank!!!

1
@tuckerndeBiene

Ne, der GT-Air hat ne Sonnenblende, war für mich ein Kaufkriterium ;-) muss also ein anderer Shoei sein, wenn deiner keine Sonnenblende hat ;-)

Aber das ist letztlich auch egal, passen muss er! :-)

Ja schau mal wegen der Polster. Deralte hat ja geschrieben, dass es unterschiedlich dicke Polster gibt, ich war mir nicht ganz sicher und wollt halt nix falsches schreiben.

Übrigens, am Anfang saß mein Shoei deutlich straffer an den Wangen als jetzt (werden jetzt im Juli 2 Jahre, dass ich mit dem fahre) also... die Polster geben echt nach, aber... verrutschen tut er trotzdem nicht. Anfangs traute ich mich keinen Kaugummi zu kauen, da hatte ich bissel "Angst" um meine Wangen, jetzt geht das problemlos ;-)))

Bitte, gerne :-))

LG - Mankalita

0
@Mankalita2

doof ausgedrückt: ich hatte vorher einen (teuren Shoei) Helm, ohne Sonnenblende. Der war in S. Dann hab ich mich für den GT-Air entschieden - aber in M. Der wird dann jetzt auch wieder umgetauscht (voll peinlich). 

Ja, die Sonnenblende gab nämlich auch den Ausschlag, doch noch die Euronen raufzulegen. Mein Mann (hat keinen Einser) meinte noch... ach, Sonnenblende, hast doch Sonnenbrille... hätt ich mal nicht so auf den Geldbeutel gehört, hätte ich gleich den GT-Air gekauft ;-). Beim Autofahren geht der Brillenwechsel ja schnell, aber beim Motorradfahren... 

1
@tuckerndeBiene

Da ich sehr lichtempfindlich bin, war das für mich ein sehr großer Entscheidungspunkt.

Bis dahin fuhr ich mit meinem alten Shoei (ohne Sonnenblende) mit einem Verlaufsgetönten Visier. Das war nicht schlecht... am Tage... aber leider sind wir halt öfter mal auf Touren in die Dunkelheit geraten und dann sieht man mit dem halt wirklich (fast) nichts mehr. Also musste ich öfter mal die letzte Stunde mit offenem Visier fahren, ein gutes Stück davon Bundesstraße (mit baulich getrennten Fahrstreifen und ohne Geschwindigkeitsbegrenzung).... das macht dann bei nem Tempo um die 200 km/h nicht mehr wirklich "Spaß" und ist auch sehr gefährlich (nicht nur für die Augen wegen aufgewirbelten Stein(chen) oder sonstigem).

Als ich einen neuen Helm brauchte, war mir eben die Sonnenblende sehr wichtig. War sehr froh, dass Shoei nun auch endlich einen Helm mit Sonnenblende anbot, da ich einfach nen "Shoei-Schädel" hab ;-)))

2

Hi Martine :-)

Ich habe auch seit diesem Jahr einen Shoei und muss bestätigen: der sitzt bei mir knacke eng und "quetscht" die Wangen auch etwas. Für mich war da der Maßstab, dass ich mir beim Sprechen noch gerade so nicht selber in die Wange beisse aber der Helm auch nach langen Tragen nirgends Schmerzen verursacht. Zur Not also den kleineren Helm mal eine Weile länger aufbehalten im Laden.
Nach meiner vorherigen Erfahrung geben zumindest die weicher gepolsterten Wangenstücke nach längerem Tragen eben doch noch ein bisschen nach.

Auch umschließt die Polsterung besonders den Nacken-/Unterkieferbereich beim Shoei viel mehr, als beim alten Helm, was das Aufsetzen manchmal etwas schwergängig macht. Ich denke, auch dafür sind im Falle eines Unfalls bei dem Shoei die Wangenpolster nach unten herausziehbar. Auf jeden Fall fühlt er sich durch den sehr festen Sitz auch sicherer an.

Mittlerweile find ich es erschreckend, wenn ich sehe, dass sich manche Fahrer den Helm mal eben schnell mit einer Hand auf den Kopf schwingen können. Das bedeutet ja, dass der Helm im Erstfall auch genauso schnell runter rutscht bzw. verrutscht.

Probefahren ist 'ne gute Sache. Das bieten die bestimmt an :-)

Hallo Frau Elster, 

vielen Dank für die Antwort. 

Ich denke, ich werde spätestens Samstag bei Louis den Helm umtauschen. Ich hoffe, die machen keine Probleme - habe ihn am 1.4. gekauft! 

Ich werde dann dort vor Ort den Helm im Windkanal testen. 

Da ich ja drei Kinder habe und einen Mann (der selbst nicht fährt), haben wir nacheinander (gut, die Kids zusammen) einen Helm ausgesucht. Die sollen ja auch was taugen. Und 3 Mal hatten wir einen Verkäufer, der merkwürdigerweise direkt zu den teuren Shoe's rannte... Naja, gut, sie sollen auch lange halten und leichter sein. Ist ja alles richtig. 

Erst der letzte Verkäufer schien mir auch wirklich beraten zu haben - warum der Helm allerdings doch zu gross ist, wundert mich. 

Hauptsache, die machen da keinen Terz! Noch sieht der Helm aus wie neu. Werde morgen den S von meinem Mittleren nehmen! Und dann werde ich auch die Sache mit den Wangenpolstern ansprechen.... Ich habe meinen Helm nämlich schon umgetauscht, da ich mich doch für einen Helm mit Sonnenvisier entschieden habe. Nun also wieder hin wegen der Größe... :-(

0
@tuckerndeBiene

Gut, das mit dem Shoei ist jetzt ein Zufall. Der kann als noch so toll beworben werden...wenn er deiner Kopfform nicht richtig passt, ist er trotzdem schlecht für dich. Also lohnt sich's auch, andere Marken auf zu probieren.

Ich drück die Daumen wegen dem Umtausch!

2