Ist der Motorradhelm zu eng?

3 Antworten

Hier nochmal meine Antwort auf eine gleiche Frage. Der Link scheint nicht zu flutschen.

„Ein Helm sollte keinesfalls drücken. Dadurch bekommt man Kopfschmerzen und die Konzentration lässt nach.Die Aussage, der Helm darf sich nicht "drehen", habe ich auch schon gehört, fände die Aussage lustig, wenn es nicht so traurig wäre. Dann säße der Helm so locker, dass man besser mit einer Plastiktüte auf dem Kopf fahren sollte. ----

Faustformel: An den Seiten sollte man zwischen Futter und Gesicht zwei Finger stramm rein bekommen. Der Helm darf weder drücken, noch sich lose auf dem Kopf bewegen. --- Mit der Zeit wird das Futter (Polsterung) zurückgehen. Dadurch wird der Helm etwas größer. Ich habe auch schon Stürze hinter mir, auch habe ich von etlichen Bekannten ihre Erfahrung mit den Helmen gehört. Noch keiner hat auf Grund von etwas zu groß gewordenen Helmen schwerere Verletzungen gehabt. Im Gegenteil --- Zu enge Helme sind da unangenehmer. ----

Auch zu bedenken: Bei einem Helmkann es lebensnotwendig nach einem Unfall sein, diesen schnell abzubekommen. Ein Kopf der in einem Helm wie in einem Schraubstock eingeklemmt ist, ist sicher nicht so das Wahre.“

Gruß Bonny

Am Anfang drückt er ein bisschen ja, aber das Polster drückt sich ein. Trotzdem sollte der Helm beim Kauf nicht zu eng sitzen, so das er sicher sitzt aber du dich noch wohl fühlst..

Du kannst dich aber meist auf die Verkäufer verlassen, habe noch nie beim Helmkauf schlechte Erfahrungen gemacht.

Wenn er angenehm zu tragen war ist der nicht zu eng, denn die Polster geben wie der der/die Verkäufer gesagt hat noch nach.

Wenn der Helm nicht drückt, und auch nicht wackelt, dann passt der.

noiprocs
Fragesteller

das angenehme gefühl hatte ich eher bei größe m, also ich denke ich ich nehme m.

enigmaenomine  29.06.2015, 22:07
@noiprocs

Bei jeden Hersteller fallen die Helme Unterschiedlich aus, bei UVEX habe ich Größe L, Bei HJC habe ich Größe M.
Bei Hosen ist das auch so, ich habe eine Hose Größe 36 die ist mir viel zu groß, und lustiger weise, ist die Hose in Größe 40 zu eng.
Mir ist schon lange die Größe egal, Hauptsache es passt, deshalb kaufe ich ja auch nicht im Internet, sondern wie du es auch gemacht hast, dort wo man anprobieren kann.