Harley - Auspuff ohne ABE , aber noch unterhalb des zulässigen dB - Wertes , Konsequenzen ?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

man darf weiterfahren , muss aber erneut zum TÜV 67%
die Maschine wird an Ort und Stelle stillgelegt 33%
nach einem Bußgeld darf man weiterfahren 0%
der Auspuff ist nicht sicherheitsrelevant , weiterfahren daher erlaubt 0%

5 Antworten

Abgasanlage ohne ABE bedeutet erlöschen der Betriebserlaubnis des Fahrzeugs. Kostet 50 Euro. Mit Schädigung der Umwelt (Ermessenssache der Polizei) kostet es 90 Euro und du bekommst einen Flensburg-Punkt.

statt einem Flensburg-Punkt lieber ein Flens Punkt ;-)

Soweit ich weiss sind es ganze Auspuffanlagen bzw.  Endtöpfe , die eine ABE haben (sofern sie nicht Original sind) , nicht die Einzelteile eines Endtopfes wie z.B. ein DB-Killer, welcher ja in einen bestehenden Topf eingeschraubt wird.

Wenn die Fuhre so leise ist wie du sagst würde ich mir da keine grösseren Gedanken machen, da kann dir keiner Probleme machen. Eine bestehende ABE nutzt dir ja auch wenig, wenn der Auspuff zu laut ist. Letzten Endes zählt die objektive Beweislage, und wenn du leiser bist als erlaubt gibt es IMHO keine Handhabe gegen dich.

Ist der Auspuff (-Topf, also aussen) Zubehör oder nicht? Wenn er Zubehör ist und keine ABE hat kann man dir deswegen schon Probleme machen, auch wenn du innen einen noch so schönen DB-Killer verbaut hast.

@fritzdacat

ist Zubehör , allerdings aus den USA , ohne irgendwelche " Begleitpapiere "

Meine Antwort ist falsch, Bonnys Antwort ist richtig. Und ich dreh jetzt meine 2. Runde heute mit der CBF :-)

@fritzdacat

"Geil". Du deklarierst deine Antwort als verkehrt, sie bekommt aber einen Daumen...wer ist hier eigentlich  permanent bekifft ?

Ob diese Handy app messung nun das gelbe vom ei ist, sei mal dahingestellt. welche anlage haste dann dran?

Hallo Haudegen , auf meiner Röhre befindet sich kein Hinweis . Ich weiß allerdings nicht , ob irgendwo ganz klein und versteckt noch etwas "schlummert" , denn den Hitzeschutz habe ich nicht demontiert.Die Maschine wurde vorher nur in den USA gefahren . Ich bin am Überlegen , ob ich es mit einer Einzelabnahme versuchen sollte ( habe allerdings keine Ahnung was das kostet ) , obwohl ja nicht gesagt ist , ob man die Zulassung auch erhält . Als Alternative steht am Schluß die Überlegung eine Penzel - Anlage zu montieren , da wäre man auf der sicheren Seite .

Falls dir eine unprätentiöse Antwort ebenfalls gelegen kommt, empfehle ich dir den Anbau der genannten Penzelanlage oder einer anderweitigen Auspuffanlage mit ABE für deine Harley, Steiger:

Hat den grossen Vorteil, dass du überall im,Euro-Raum auf der sicheren Seite fährst!  => 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen und dich künftig in völliger Gelassenheit auf deine Maschine zu schwingen, um Fahrspass pur zu erleben, das stelle ich mir traumhaft vor:

Gratuliere zum US-Bike..hab auch eins auf der Wiese, ne Shadow VT 500 Custom Baujahr 85..- kriegt demnächst andere Tüten, die ich gebraucht echt günstig 'geschossen' habe,,,wäre auch noch ne Überlegung wert^^

Let the good times roll ...

Jayjay12

Ist der Auspuff nicht eingetragen und du hast keine BE dabei musst du diese nachreichen und Zahlst ein "Bußgeld". Gibts keine E Nummer drauf oder Papiere oder sonst was, das die BE belegt wird dein Möp stillgelegt und zu darfst erstmal kräftig zahlen.
Wenn du dir nen Auspuff kaufst der leiser als das original ist aber nicht für dein Möp gelassen ist wird dein Bike stillgelegt der Auspuff eingezogen und vernichtet + kräftige Geldstrafe wegen Vorsatz. Danach abholen lassen neuer auspuff dran, zum Tüv mit hänger dann wieder zurück und neu zulassen. Ist den Ärger nicht wert....leider sind wir eben in Deutschland mit behämmerten Regeln!

man darf weiterfahren , muss aber erneut zum TÜV

Die zur Beurteilung notwendigen Paragrafen werden hier recht gut genannt: http://daubner-verkehrsrecht.info/2014/erloeschen-der-betriebserlaubnis-unterschiede-bei-der-ahndung

Meine Interpretation: Der §19 StVZO kommt (wahrscheinlich) nicht zum Tragen, weil die drei Kriterien nicht erfüllt sind bzw. nicht vor Ort messbar sind ( Abgasverhalten ! ). Anmerkung zur Geräuschentwicklung: Das Messen des Standgeräusches ist *nicht* mit Standgas gleichzusetzen (s. die Ausführungen von "Bonny").

Da die Abgasanlage aber keine Betriebserlaubnis hat, kommt der §22 StVZO ins Spiel. Theoretisch ist eine Einzelabnahme möglich, die Anlage würde dann als "Eigenbau" eingetragen werden. Die häufig verbreiteten Meldungen, dass eine Einzelabnahme Unsummen kostet (mindestens ein vierstelliger Betrag), sind schlicht und ergreifend Unfug !

Stimmt, das ist wirklich nicht so teuer wie immer behauptet wird. Es wird eine Phonmessung (Stand- und Fahrtgeräusch), eine Abgasuntersuchung (wie beim TÜV auch) und eine Kontrolle der Befestigung und UVV (Unfallverhütungsvorschrift. Scharfe Kanten, spitze Stellen usw.). Dann wird er als "Sonderauspuff" eingetragen. --- Es gibt aber auch die Möglichkeit einen Auspuff bauen zu lassen. Das ist allerdings wirklich teuer. Gruß Bonny

Es muss gar keine Geräuschmessung durchgeführt werden. Eine Abgasanlage ohne ABE ist Tatbestand genug und muss durch keine Messung belegt werden.

Es bedeutet in jedem Fall ein Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Mindestens 50 Euro. Je nach Gemütslage der Rennleitung bis zu 90 Euro und einem Sondersternchen in Flensburg und einem Sonderstellplatz auf dem Polizeigelände mit ungewissem Herausgabetermin.

@BMWRolf

Hast du dir überhaupt den §19 durchgelesen?

@deralte

Ja, habe ich.

Absatz 3 bestätigt meine Auslegung.

 (3) Abweichend von Absatz 2 Satz 2 erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs jedoch nicht, wenn bei Änderungen durch Ein- oder Anbau von Teilen

  1. für diese Teile

    1. eine Betriebserlaubnis nach § 22 oder eine Bauartgenehmigung nach § 22a erteilt worden ist oder

    2. der nachträgliche Ein- oder Anbau im Rahmen einer Betriebserlaubnis oder eines Nachtrags dazu für das Fahrzeug nach § 20 oder § 21 genehmigt worden ist

Bedeutet im Umkehrschluß:

Ist für bestimmte Anbauteile keine gültige ABE erteilt worden, erlischt die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs.

@BMWRolf

Hi Rolf. Da hast Du etwas missverstanden. Mein Kommentar bezog sich auf die Äußerung, dass Auspuffanlagen als "Eigenbauten" nicht so teuer sind. Natürlich ist da die Lautstärkemessung eines der wichtigsten Prüfungen. Die Dezibelwerte (bewertet nach Schalldruckpegel A) werden im Prüfprotokoll eingetragen. ----

Ich habe meinen Auspuff damals selber gebaut und auch mit dem TÜV "korrespondiert". Ich erkläre es Dir mal persönlich, würde hier zu lang werden. Was Du meinst, ist wenn der Auspuff keine Prüfbescheinigung (z.B.: ABE) besitzt. Dann erlöscht natürlich die Betriebserlaubnis. Habe ich oben ja auch erwähnt. Ist die Lautstärke zu hoch (egal ob mit oder ohne "Schalldämpfer" wird fast immer eine Lautstärkemessung gemacht. Da können dann noch andere Strafmaßnahmen herangezogen werden.

Die Messung geht schnell und ist einfach. Die Messmikrofone (meist Kapseln von "Neumann") sind ja schon auf kleine Stative montiert. Die "Neumannmikrofone" haben einen linearen Frequenzgang. Die Bewertung durch die Filter erfolgt erst im Messwandler. Die Geräte sind übrigens geeicht (wie, kann ich Dir auch erklären). Gruß Detlef

@Bonny2

hi Bonny, schon klar.

Aber ich bezog mich auf das Problem des Fragestellers.

;-)

@Bonny2

Wenn er so in eine Verkehrskontrolle kommt, kann es Ärger geben. Er kann natürlich eine Einzelabnahme bei TÜV oder DEKRA durchführen lassen, in die Papiere eintragen und gut ist.

;-)

§19 Erteilung und Wirksamkeit der Betriebserlaubnis

um wen und was geht es hier?

Richtig: Um die Erteilung einer Betriebserlaubnis.

Das macht aber nicht die Rennleitung während der Kontrolle am Straßenrand. Dort wird festgestellt das eben kene vorliegt.

Sicher ist der Tatbestand, das keine Betriebserlaubnis vorliegt. Fertig.

soviel zu scheiß Antworten - und  Daumen und kiffen...

@tomtom41

@tomtom

Das ist ist mir auch aufgefallen.

Dennoch hast Du nur zur Hälfte Recht.

Einerseits Erteilung der Betriebserlaubnis ist richtig.

Andererseits Erlöschen der Betriebserlaubnis.

Lass mal wieder einige Gänge zurückschalten.... cool down.

@BMWRolf

schade

jetzt hab ich grad a Zoigl köpft und mich entspannt zrückglehnt

Spaßbremsen nixerte ;-)