Batterie aufladen?

Dieses Jahr ist die Maschine im Keller mit Schacht (also nicht ganz warm) abgestellt. Nächstes Jahr möchte ich sie in meiner Wohnung drin abstellen. Wäre sehr dankbar für eine Antwort für beide Fälle!

4 Antworten

Gegenfrage: Modernes Ladegerät? Dann einfach dranlassen, die haben Erhaltungsladen, bzw. schalten sich ab wenn der Akku voll ist.

Beim alten Ladegerät 1x im Monat für 8-10 Stunden.

Wenn du die Batterie abklemmst, dann reichts, wenn du sie vor Wiederinbetriebnahme auflädst. Für mehr als zwei Monate würde ich sie zwischendurch mal aufladen.
Es gibt aber auch Ladegeräte mit Erhaltungsladungsfunktion.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
diamanten
Fragesteller

sorry was heisst Batterie abklemmen? ich habe leider 0 Ahnung von der Technik!

Ullinger  11.02.2020, 19:40

Ich merk‘s schon.
Dann darf ich höflichst zur Schonung des Geldbeutels und zur Steigerung der Lebenserwartung des Krads an die nächste Werkstatt des Vertrauens verweisen.
Oder zu einem Kurs, wie man Suchmaschinen und/oder Wörterbücher benutzt.

Nächstes Jahr möchte ich sie in meiner Wohnung drin abstellen.

Dazu möchte ich mich als Versicherungsmakler äussern. Eine Wohnung ist keine Kfz-Abstellräumlichkeit.

Näheres regelt die Garagenverordung (Ländersache).

Weiterhin wird der zuständige Feuerversicherer des Gebäudes über deinen Plan überhaupt nicht erfreut sein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
19ht47  10.02.2020, 20:59

bei einem Brand könnte es größere Probleme geben.

deraltealte  10.02.2020, 21:23
@19ht47

Stimmt. Deswegen habe ich auch, um darauf hinzuweisen, vom "Feuer"-Versicherer und nicht vom Gebäudeversicherer geschrieben.

mausekatz  11.02.2020, 19:59

Ganz zu schweigen von den giftigen Dämpfen! Ein Tank ist nämlich nicht gasdicht!

Gar nicht. Wenn du anfangen musst, die Batterie zu laden, ist sie sowieso hinüber, du bleibst dann nur an der nächsten Tanke liegen, wenn du versuchst, nach dem tanken den warmen Motor wieder anzulassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Alpenmoppedden  11.02.2020, 19:15

Blödsinn, die Batterien meiner Moppeds haben durch Verwendung vernünftiger Ladegeräte nie gezickt und die aktuelle Batterie wird im März 10 Jahre alt trotz Winterpause.

fritzdacat  11.02.2020, 21:49
@Alpenmoppedden

na wenn das mal keine beweiskräftige Doppelblindstudie ist dann weiss ich auch nicht weiter LOL