Frage von nordelch, 368

Roller springt mit dem E-Starter nicht an?

Bereits vor 1,5 Jahren - als ich den Roller gekauft habe - sprang der Roller mit dem E-Starter nicht an.

Es handelt sich um eine Kymco Grand Dink 50.

Erst wenn ich den Kick-Starter betätigt habe und ein wenig gefahren bin, lässt sich der Roller mit dem E-Starter starten.

Anfänglich (Anfang letztes Jahres) habe ich es auf die Batterie geschoben. Diese habe ich dann im Sommer letztes Jahr getauscht und nun im Winter (ganz vorbildlich ausgebaut) und nun vor dem Einbau geladen. Nachdem ich den Roller dann heute starten wollte, klappte der E-Starter schon wieder nicht. Ich musste also den Kickstarte benutzten und nach dem der Roller einige Zeit gelaufen ist und ich ihn ausgemacht und neu gestartet habe, funktionierte der E-Starter.

Ist die Batterie tatsächlich so labil?

Ich muss dazu sagen, dass ich den Roller nur hin und wieder benutze und tatsächlich auch mal mehrere Tage / teilweise auch Wochen nicht bewegt wird. Aber nun habe ich doch die Batterie ganz neu aufgeladen und eigentlich sollte doch der Roller sofort durchstarten,

Hat noch jemand eine Idee, was ich tun kann?

Besten Dank und viele Grüße

Antwort
von geoka, 310

Das kann an der Batterie liegen, kann an heimlichen Stromverbrauchern liegen, aber auch schlicht und einfach am Anlasser selbst bzw. den Kabeln dorthin.

Also messen ob heimlich Strom läuft und wenn ja wieviel. Kabel und Masseanschlüsse prüfen und ggf. reinigen/befestigen und evtl. an die Überholung des Anlassers denken.

Wobei, was heißt bei dir, dass der Anlasser nicht klappt? Funktioniert dieser, aber es reicht nicht zum Starten? Klackt es nur? Summt es nur?. Dann könnte auch nur der Magnetschalter hängen.

Antwort
von Sensiseed, 183

Ich habe das gleiche Problem, ich muss immer den Kontakt anfeuchten der am anlasser ist dann geht's. Einfach Stecker ziehen geht ohne irgendwas abzubauen ein Tuch nehmen anfeuchten und den Kontakt sauber machen und etwas feucht lassen ist aber auch keine dauer Lösung, denke der Stecker ist einfach auf. Also neu machen, vielleicht hilft es bei dir auch...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten