Yamaha SR400 legal Tunen, mit A2 fahrbar?

3 Antworten

Es gibt keine Möglichkeit des Tuning für den Zweck den Du beabsichtigst. Bei jeder Tuningaktion veränderst Du die Fahrzeugeigenschaften. Es erlischt die Betriebserlaubnis. Du bist immer mit einem nicht zugelassenem Fahrzeug unterwegs. Es sei denn, Du lässt eine Einzelabnahme machen und lässt es begutachten. Allerdings könntest Du Dir von den Kosten sicher mehrere Motorräder leisten. Es sind nicht nur die Rahmen, Bremsen undAbgasuntersuchungen, da kommen sicher noch viele andere "kleine" Kosten auf Dich zu.

Natürlich ist in der heutigen Zeit ein Motorrad mit "nur" 25 PS nicht "der Brüller". Aber Du solltest mal sehen wie viele Motorräder mit der geringen Leistung hier an der Spinnerbrücke zu sehen sind. Es sind meist ältere Fahrer und Besitzer solcher "Veteranen" Ich kenn auch jemand mit einer SR400 persönlich sehr gut. Die sind stolz darauf und werden auch bewundert. Außerdem kommt es nicht auf die Leistung an, sondern wie man die einsetzen kann.

Behalte die SR und pflege sie. Es ist ein schönes Stück. Gruß Bonny

XTrider  27.06.2017, 22:52

"Behalte die SR und pflege sie. Es ist ein schönes Stück."

Wahre Worte. Das Teil hat Stil - wenn auch nur mit den 25 (27?) PS.

shrimpiiiiFTW
Fragesteller

Ok vielen Dank, ich werde mir deine Worte zu Herzen nehmen. Freue mich schon sehr auf die Zeit <3

Lieber Simon,

du scheinst meine Antwort in deiner anderen frage nicht richtig gelesen zu haben.

1. Du musst das Teil erst mal ohne Knochenbrüche angekickt bekommen

2. Selbst die SR500 war in ihren letzten Baujahren wegen diversen rechtlichen Vorschriften nur mit 27PS offen zu bekommen, das wird bei der SR400 nicht anders sein.

3. Es gäbe zwar die ein oder andere Möglichkeit der Leistungssteigerung. Nachteile können jedoch verringerte Haltbarkeit bzw. Illegalität sein

4. Es ist gut so, dass dieses Bike nicht z.B. die doppelte Leistung hat. Dafür ist das Fahrwerk zu schlecht. Aber das habe ich Dir eigentlich schon in meiner Antwort zu deiner vorherigen Frage geschrieben.

Die SR400/500 ist etwas für Liebhaber, die nicht schnell fahren wollen und das "alte" lieben. Zum Kurven kratzen und heizen eignen sich andere Bikes mehr.

Nein, das ist ein 1-Zylinder-4-Takter, 25 PS sind da eigentlich ideal. Das Motorrad ist in sich stimmig, lass es einfach so wie es ist.