Welche Möglichkeiten zur Leistungssteigerung gibt es?

 - (Motor, Yamaha, Auspuff)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Moin, moin !!

Ich muss dir leider den Wind aus den Segeln nehmen. Generell sind Leistungssteigerungen möglich und im Gewissen Maße auch erlaubt. Bis Max. 20 Prozent sofern Abgaswerte im Soll bleiben. Selbstverständlich muss solches dann auch abgenommen werden. Gegebenfalls muss Bremsanlage etc. auf die Mehrleistung angepasst werden.

Bei einem Moped wie deinem erachte ich dies als nicht sinnvoll. Auspuffanlagen, sofern es für diese Maschine welche gibt, bringen dir nicht die erhoffte Mehrleistung.

Auspuffanlagen generell, sind erst dann in der Lage eine spürbare Mehrleistung zu bringen, sofern das Gemisch angepasst wurde. Und meines Erachtens auch nur dann, wenn eine komplettanlage ab Auslass montiert wird. Anpassung des Gemisches sorgt wiederum dazu, dass deine Betriebserlaubnis deines Mopeds erlischt. Es sei denn, du lässt wieder ne komplettabnahme durchführen und die Abgas und Dezibel Werte passen.

Lange Rede kurzer Sinn. Auf legalen Wege wirst du dort nicht viel erreichen.

Faktor : Kosten/Nutzen

Hab einfach Spaß mit dem Gerät. Die ist nicht zum Heizen gedacht :)

Vielen Dank für die ehrliche und ausführliche Antwort, du hast mir wirklich weitergeholfen und mich überzeugt, ich freue mich jetzt einfach so sehr darauf und zwar so wie sie ist :)

1

Ein Retrobike zu tunen ist ungefähr so sinnvoll wie einen Weideochsen zu dopen. Die Dinger sind dafür da, hübsch aussehend in der Gegend rumzurollen, dafür reichen die 23 PS, der Motor sollte bei 400 ccm auch recht elastisch sein. Wenn du gerne etwas schnelleres fahren würdest, solltest du dich nach moderneren Bikes orientieren. Dieses Bike ist in sich stimmig, die Leistung passt für einen solchen Einzylinder. Ist übrigens ein schönes Motorrad, lass es, wie es ist.  

haha das ist wohl ein ziemlich einleuchtender und eindeutiger vergleich :D was genau meinst du denn mit "elastisch"? :) sie so zu lassen, dazu hab ich mich entschieden dank eurer antworten :))

0
@KisteKnattert

Elastisch bedeutet: dreht leicht hoch (weil Einzylinder), zieht von unten her gut durch (bei niedrigen Drehzahlen gut fahrbar). Die 23 PS passen einfach gut zu den 400 ccm , besonders bei einem Einzylinder.

1
@fritzdacat

aah ok verstehe, vielen dank und schönen sonntag noch, jetzt freue ich mich umso mehr ;))

0

Wer so etwas umbaut, der wählt auch die ...... als Kanzlerin. ---- Nee, keine Politik hier. ;-))

So ein "Schmuckstück" verbaut man nicht. Ist zwar nicht schnell, soll es auch nicht sein, aber dafür überall "der Hingucker". An "meiner Spinnerbrücke" hat jemand eine "echte alte SR. Die "Jungchen" wissen nicht was wirklich gut ist und beachten die kaum. Außer einigen Wenigen wirklichen Liebhaber. Wir Alten, die diese Motorräder noch gut kennen, rennen jedenfalls immer zu so einem "nicht täglichem Motorrad" und sind begeistert.

Lass sie, wie sie ist. Schön pflegen und auf Biker Treffen präsentieren. Die ist eine sehr gut gelungene Retro. Zum schneller Fahren denke an ein Zweitmotorrad. Ist gar nicht so teuer wie man immer denkt (kommt auf das Motorrad an und ob man "schrauben" kann).

Nebenbei: Deine humorvolle Art zu schreiben gefällt mir. Herzlich Willkommen hier und schreib weiter hier. Mich hast Du schon in Deiner "Fangruppe". Gruß aus Berlin, Bonny

vielen dank für die nette antwort. freue mich jetzt schon total darauf, den esel so zu reiten wie er ist und ihn nicht mit steroiden vollzupumpen, wer will schon so ein hektisches gemüt fahren ;)) dasss ich dich in meiner fangruppe habe freut mich sehr, wir hören bestzimmt noch einige male voneinander :)) schönen gruss von bayern nach berlin, bonny

1

Technisch ist die SR400 sehr nahe mit der SR500 verwandt, für die es viele Zubehörteile gibt und gern zum Cafe-Racer umgebaut wird.

Da es aktuelle Abgasemissionen einzuhalten gibt und auch die SR500 deswegen zuletzt nur mit 27PS gab, wird hier kein bedeutender Leistungssprung legal zu erreichen sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

hm ja klar, habe mittlerweile auch eingesehen dass es wenig sinn macht so ein mopet wie die sr400 "hochzuzüchten", dennoch kann ich deine aussage, es gäbe viele zubehörteile, nicht so ganz nachvollziehen. bevor ich mich an das motorradhilfswerk für mental obdachlose in bezug auf sinnhaftigkeiten bei tuningfragen ;) gewandt habe, hab ich mich nämlich lange lange zeiten versucht mich selbst schlau zu machen und bin dabei auf fast keine ergebnisse gestoßen, was zubehör angeht. zumindest mit e prüfzeichen, hmm :O

1
@KisteKnattert

Nicht alles benötigt eine ABE oder E Nummer. Kedo.de kennst du?

0
@geoka

@geoka ehrlich gesagt kenne ich das nicht, nein, ist das ein onlineshop? werde nichgt so recht schlau aus der seite weil da nur sachen zur sr drinstehen bei mir, was mache ich falsch oder richtig? haha :)

und wieso braucht nicht alles eine abe oder e nummer? was denn zB nicht und warum?

0
@KisteKnattert

Kofferhalter z.B., Sitzbank, sofern an den Originalpunkten montiert, Motordeckel, seitliche Blenden usw. Es wäre hier zuviel um zu beschreiben wann welches Teil, wo ohne E-Kennung angebracht werden darf. Siehe auch https://www.tuev-sued.de/uploads/images/1189503780287302591046/Motorradaenderungen_082007.pdf

Und ja, KEDO ist ein bekannter Shop besonders für die SR und andere Yamaha Modelle (scrolle mal oben in der Mitte nach links und rechts) und wieso wundert es dich, dass da viele zur SR drinstehen?

0

Servus

Wenn es nicht unbedingt die Kleine sein muss, Yamaha XT 660 R oder X. gibt es zwar nur noch gebraucht, aber Einzylinder, groß genug für 1,90m und 48 PS

oder

https://royalenfield.com/de/motorcycles/continental-gt

29 PS. Demnächst gibt es auch eine Zweizylinder

http://www.royal-enfield.info/index.php/royalenfield_interceptor_de_de.html

Grüßle

danke für die info, aber wie gesagt würde ich die sr400 eben geschenkt bekommen was einem grünschnabel wie mir natürlich ungeheuer entgegenkommt. daher wird sie es zu 99,99‰ moment mal, da verwechsle ich wohl was mit verganegenem abend ;) meine natürlich 99,99%

Gruß zurück und schönen restlichen abend :)

1