Wieviel Prozent der Motorradfahrer bauen einen Unfall?

7 Antworten

Ich glaube mehr als 85% hatten schon zumindest einen Umfaller...

...die restlichen 15% nach reichlich Alkoholkonsum ;-)

und wie viel prozent ( ohne alkoholkonsum ) haben einen richtigen unfall ?

@patrick097

Ab wo fängt bei Dir ein "richtiger" Unfall an? Bei Kratzer, verbogenen Teilen, abgewetzte Kleidung, Prellungen, Abschürfungen, offene Wunden, Splitterbrüche, Gehirnverletzungen oder gar Unfalltod?

@geoka

wo ein richtiger unfall anfängt ?  wenn du fährst und dann auf dem boden liegst .  oder irgendwo gegen fährst oder dich jemand umfährt.

@patrick097

Hm.... an anderer Stelle galt für dich auch ein simpler Umfaller als "kleiner Unfall:

Zitat: "im stand umgekippt ist ja auch ein kleiner unfall"

und jetzt defininierst du "Unfall" so:

Zitat: "wenn du fährst und dann auf dem boden liegst .  oder irgendwo gegen fährst oder dich jemand umfährt."

Vielleicht wirst du dir erst mal selbst klar, was du wissen willst und stellst deine Frage dann, klar und präzise forumuliert, beim Statistischen Bundesamt neu. Hier schon mal der Link dazu: http://www.bmi.bund.de/DE/Themen/Moderne-Verwaltung/Open-Government/StatistischesBundesamt/statistischesBundesamt_node.html

@patrick097

Wenn du es so siehst hatte ich schon weit  mehr als 3000 Unfälle. Ein mal sogar über 100 an einem Tag. ;o)

Dann google doch nach Statistiken. Es gibt mehr als genug davon. Die beziehen sich allerdings auf Unfälle und nicht auf Umfaller. Kleine Umfaller bzw. kleine, leichte Unfälle bei denen man weder Polizei noch Krankenwagen braucht - stehen in keiner Statistik.

Bestimmt hat jeder Motorradfahrer mal einen Umfaller erlebt, vielen hat's bei entsprechender Witterung, bei Glatteis oder bei Herbstlaub auf Asphalt mal das Hinterrad weggezogen. Auch Unfälle sind nicht eben selten, schließlich können wir weder allem ausweichen noch haben wir es in der Hand, von unachtsamen Autofahrern schlicht übersehen zu werden, leider!

Du hast später vielleicht die Chance, statistische Erhebungen im Auftrag einer Versicherungsgesellschaft oder eines Ministeriums zu machen. Wir eignen uns weniger als Auskunftdatei mit Prozentangaben, wozu auch?

Falls dich die Antwort auf deine Frage noch interessiert, hier ein (meiner Ansicht nach) sehr gutes Dokument von der DEKRA: https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc=s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwiyuqCStZPPAhWDtBoKHR9QAfIQFggcMAA&url=http%3A%2F%2Fwww.dekra.de%2Fc%2Fdocument_library%2Fget_file%3Fuuid%3Da3fb91ea-e219-4b3c-9a64-5d0302a1813b%26groupId%3D10100&usg=AFQjCNG-CleAeBXwq1sYIicfS7Fb6nJOxQ&sig2=WfTw4_uXkZc-zE-1A3r4yQ&bvm=bv.133053837,d.bGg .

Ich sitze gerade an meiner Thesis über (fast) genau dieses Thema und muss leider Bonny2 Recht geben: Es gibt viele Statistiken im Internet - aber davon ist der größte Teil entweder nicht bereinigt oder absichtlich falsch oder komisch gefenstert um noch komischere Thesen zu "hinterlegen".