Um wieviel schlechter sind Trommelbremsen eigentlich?

3 Antworten

Die Bremsleistung einer Trommelbremse ist überhaupt nicht schlechter als die einer etwa gleich dimensionierten Scheibenbremse. Eine Doppelduplex Vorderradbremse mit Servowirkung ist das brutalste, was es an Stopper jemals gab und mkommt gleich nach einem Knüppel zwischen die Speichen. Dann ist es aber auch schon vorbei mit der Vergleichbarkeit. Beginnen wir damit, daß eine große Vorderrad - Trommelbremse teuerer ist. Sie ist schöner (für mich) aber hundsmiserabel zu dosieren, bei Nässe lebensgefährlich und je größer der Durchmesser, desto hitzeempfindlicher und sie ist schwerer. Durch den großen Durchmesser weitet sie sich bei Erwärmung sehr stark. Das kann so weit gehen, daß man den Bremshebel bis zum Gasdrehgriff durchziehen kann, ohne Bremswirkung. Ist die Bremse ausgekühlt, bremst sie wieder normal. Die größte Trommelbremse die ich jemals im Straßenverkehr gefahren habe, war eine 265er Doppelduplex aus der Yamaha Production Racer. Die Bremse war ein Abenteuer für sich aber hat auch ungeheueren Spaß gemacht.

Bei einer 125er ist hinten auch nicht wirklich eine Scheibenbremse erforderlich. Du erreichst keine hohen Geschwindigkeiten und hast ein leichtes Motorrad. Welches selten für Sportzwecke genutzt wird. Aber bei sportlicheren großen Motorrädern ist eine Scheibenbremse schon besser, denn sie ist besser zu dosieren und hält deutlich mehr aus. Mit einer trommelbremse würde man auf einer Bergstraße bergab schnell mal geradeaus fahren - ungewollt.

Die Trommelbremsen, die ich bisher gefahren bin, waren deutlich schlechter. Allerdings war auch die Leistung der Maschine und meine Fahrweise angemessen.