Kann man auf einem Motorrad auch Kampfstiefel tragen?

6 Antworten

Kann man, allerdings fallen diese Art Stiefel nicht unter die Bezeichnung "persönliche Schutzausrüstung" für Motorradfahrer.

Vorteil gegenüber Motorradstiefeln: Mit denen kannst du auch 40km laufen, Motorradstiefel müssen andere Aspekte erfüllen.

Auch von diesen gerne genommenen Halbschuhen rate ich ab: https://www.motorradfrage.net/frage/erfahrungen-mit-furygan-motorradschuhen

Du kannst auf dem Motorrad auch Sandalen tragen. Ratsam ist es jedoch nicht. 

Die Hauptaufgabe von Motorradstiefeln ist der Schutz des Fußes und deines Unterschenkels. Ohne diesen kann dein Fuß zerquetscht, abgetrennt oder auch abgeschliffen werden. Daher müssen die Stiefel über ausreichende "Protektoren" verfügen, was Kampfstiefel definitiv nicht tun. 

Mein Tipp: Geh in ein Motorradgeschäft und lass dich fachkundig beraten. Ich hatte damals auch keine Ahnung und mir wurde sehr gut weitergeholfen. 

Wäre da ein bisschen vorsichtig, weil wenn deine Kampfstiefel (wie z.B. Springerstiefel) sehr griffige Gummisohlen haben, die zudem noch nach aussen etwas abstehen, kann es dir in Schräglage bei Bodenkontakt den Fuss nach hinten wegreissen, bei Motorradstiefeln sind die Sohlen etwas härter und sie stehen auch nicht nach aussen ab. Mir wären auch die Sohlen zu dick, da hat man kein richtiges Gefühl für die Fussrasten.  

Hey, Fahr ne Supermoto mit Motorrad Jacke/Schuhe/Hose. Nun wird es wärmer lohnt es sich ne Protektorenunterziehjacke zu kaufen mit nem jersey drauf(Schutz)?

...zur Frage

Motorradschuhe gut? ja/nein? wieso? andere modelle?

Hallo,

ich werde am 17.04. 16 Jahre alt und bekomme meinen A1-Führerschein. Einen Helm und eine Textilkombi habe ich mir bis jetzt gekauft. Ich werde mit meinem Motorrad nur bei gutem Wetter fahren, meine Eltern haben mir eine Honda CBR125R-2011 gekauft, wenn das wichtig ist. Meine Frage ist, meint ihr diese Motorradschuhe taugen etwas? http://shop.held.de/de/urban-rider-3761.html Ich hatte sie bereits an, bei unserem Hondahändler. Falls ihr ein anderes Paar habt, schickt mir einfach einen Link. Die Motorradschuhe sollten über den Knöchel gehen, weiter nicht, ich mag es nicht wenn Schuhe so hoch sind.

Danke im vorraus. Gute Nacht wünscht euch Selim. :)

...zur Frage

Braucht ein Motorrad für die Zulassung einen Wendekreis, der alltagsgerecht ist?

Ich habe Bilder von Chopper-Umbauten gesehen, die auf einer normalen deutschen Straße in 5-6 Zügen wenden müssten, so groß ist der Wendekreis. Kriegen die so eine Zulassung für die Straße oder ist der maximale Wendekreis vorgeschrieben?

...zur Frage

Halbhohe Motorradstiefel - zu empfehlen oder lieber lassen?

Hallo Leute!

Ich werde in einem knappen Monat mit dem Motorradfahren beginnen, also habe ich an euch eine Frage bezüglich der Kleidung. Ich habe mich gestern nach Schuhen umgesehen, denn laut der Fahrschule sollte man auf jeden Fall auch für die Übungsstunden Schuhe haben, die über die Knöchel gehen und zumindest eine Protektorjacke tragen (hab ich schon vom Mopedfahren).

Da ich aber derzeit noch abnehmen möchte, um mein Zielgewicht zu erreichen werde ich mir eine Lederkombi erst dann kaufen, wenn ich es erreicht habe, damit sie mir auch länger passt.

Nun stellt sich mir die Frage, ob halbhohe Motorradstiefel was Gescheites sind, ich könnte sie gut mit der Jeans anziehen. Nur die andere Frage ist, ob man zu einer Lederkombi dann normal große Stiefel anziehen sollte, kann mir nicht vorstellen, wie das mit solchen Stiefelchen aussieht.

Also 1. Sind diese Stiefel auch sicher im Vergleich zu den größeren? Und 2. Könnte man sie auch mit einer Lederkombi anziehen?

PS.: Es geht um diese hier: http://www.louis.at/index.php?topic=artnr_gr&article_context=detail&grwgr=190&wgr=822&list_total=24&anzeige=0&artnr_gr=202384

Greetz, Flo ;)

...zur Frage

Welche Art von Motorradschuhen?

Hallo zusammen Da ich mir bald eine BMW F800R kaufen werde, brauche ich noch etwas Tips für die Schutzausrüstung für die unteren Beine und Füsse. Kann mir jemand den genauen Unterschied von z.B. Touren- und Sportmotorradschuhen erklären bezüglich Sicherheit und anderen wichtigen Unterschieden? Zudem bräuchte ich meine für mehr oder weniger Lange Touren, meistens sind es Tagestouren, könnt ihr mir gerade gute Schuhe empfehlen? Am wichtigsten ist mir die Sicherheit sowie die Bequemlichkeit und wenn es geht wäre Wasserdichtigkeit und solche, die man im Hochsommer wie auch im Herbst (Temperaturmässig) tragen könnte ganz nett. Der Preis spielt keine Rolle. LG und vielen Dank für eure Antworten!

...zur Frage

ich hatte mal einen schädelbasisbruch wenn ich beim Roller fahren einen Helm tragen tragen muss habe ich nur Kopfschmerzen und hab und an auch schwindel, kann ?

ich hatte mal einen schädelbasisbruch wenn ich bein Rollerfahren einen Helm tragen muss habe ich nur Kopfschmerzen und schwiedel kann man sich vom Helm befreien lassen?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?