Teile mit e-Nummer?

1 Antwort

Die E-Nummer allein sagt noch nichts aus, denn diese KBA Nummer zeigt nicht für was (hier ein Motorrad) das Bauteil geprüft wurde.

 

D.h. zum Beispiel, dass man keinen Auspuff einer BMW an eine Honda anbauen darf, obwohl dort eine E Nummer draufsteht.

Bei Frontmasken mit integrierten Scheinwerfer bezieht sich manchmal die E Nummer auch nur z.B. auf den Scheinwerfer selbst. Die eigentliche Verkleidung bzw. Maske darf vielleicht gar nicht montiert werden.

Im Zweifel mal die Unterlagen ausdrucken und beim TÜV nachfragen, was möglich ist und dies noch vor dem Kauf.

Ist der LeoVince LV One legal?

Hey Leute,

Ich überlege mir schon seit längere Zeit den LeoVince LV One für meine Yamaha WR 125 X zu kaufen.

Nun frage ich mich nur, ob das legal ist bzw. ob ich diesen einfach anbauen und dann losfahren kann, oder muss ich diesen davor noch eintragen und wenn ja wo muss ich ihn dann eintragen? (Hab was Tunning angeht noch nicht sehr viel Erfahrung) Und bleibt meine Garantie und die Betriebserlaubnis noch erhalten oder entfallen diese dann?

Hier noch ein Link zum LeoVince LV One: https://www.gearparts24.de/auspuff-endschalldaempfer-leovince-lv-one:a8798.html

Bitte jetzt keinen Vorträge darüber wie unnötig es doch sei sich für eine 125er einen neuen Auspuff zu holen.

Danke schon mal im Voraus :)

...zur Frage

Mein Kennzeichenhalter hat eine E-Nummer. Muss ich den dann trotzdem eintragen lassen?

Hallo Leute,

ich habe mir einen kurzen Kennzeichenhalter und kleine LED-Blinker gekauft und diese haben alle eine e-Nummer. Jetzt meine Frage, muss ich noch mal zum TÜV oder zu DEKRA und diese Dinge eintragen lassen, oder passt das dann so? Also das ich dann halt keine Probleme mit der Polizei bekomme wenn ich in eine Kontrolle gerate.

Danke für eure Hilfe.

Mit Freundlichen Grüßen

Othrep

...zur Frage

Müssen Brems-/Kupplungshebel eine ABE besitzen ?

http://www.motorradfrage.net/frage/kennt-jemand-diesen-anbieter

Diese Hebel habe ich mir bestellt, kommen sicher Anfang nächste Woche an :-D Da ist mir gerade aber ein Zweifel gewachsen : Darf man Hebeleien einfach umtauschen, ohne E-Nummer/ABE ? Da die Teile aus Irland kommen, schätze ich nicht, dass die da auf deutsche Bürokraten achten .. Weiß da jemand Bescheid ? Oder braucht man da keine ABE ? Werde des öfteren mal angehalten, da ist das gut zu wissen ;)

...zur Frage

Auspuff mit E-Nummer eintragen lassen?

Hab mir eine Komplettanlage für meine Supermoto geholt, am ESD ist eine E-Nummer drauf (e9 xxxx). Müssten nicht für den Auspuff Unterlagen dabei sein wo drauf steht, dass es für meine Maschine ist ? War jedenfalls garnix dabei. Muss ich die Eintragen lassen ? Wenn ja wie viel kostet denn sowas ?

Danke schonmal

...zur Frage

Eintragen oder Eintragungsfrei?

Mich quält wieder mal das Thema typisieren usw.... Ich habe gestern mit dem Tüv zweo sehr interresante tel.gespräche geführt. Beim Beiden ging es um meinen Auspuff (LeoVinceGPpro) mit e nummer der eigentlich nicht für mein Motorrad gebaut ist aber passt. Der erste Herr vom Tüv sagte zu mir das der ESD durch die E nummer welches eine EUROPAWEIT geltendes siegel ist und heisst dieser ESD ist unbedenklich im Strassenverkehr und muss nicht eingetragen werden. Der 2 Herr sagte das Gegenteil. Jetzt stell ich mir die Frage: wer hat Recht? Und 2. Wenn jedes Teil mit E-nummer eingetragen werden müsste dann sollte ja eigentlich die sitzbank und die Verkleidung auch ned e nummer haben und sollten eingetragen werden. Ganz ehrlich! Ich blick nicht mehr durch und die Herren die das beruflich machen wies aussieht auch nicht. Es handelt sich hier um einen Österreichischen Fall also fällt das mit den ABE's auch weg, die laut polizei nicht gelten. Ich hoffe jemand von euch kann mir auf die Sprünge helfen das zu verstehn. Danke

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?