Kettenfett von Plastikverkleidung weg bekommen

...komplette Frage anzeigen

7 Antworten

Wenn ich Kleber oder Fett auf Kunststoffteile bekomme, entferne ich das immer mit Feuerzeugbenzin. Bisher habe ich keine Probleme damit gehabt. Es ist auch noch nie der Kunststoff "matt" oder rissig geworden. Feuerzeugbenzin benutze ich sogar um Klebeetiketten an Klarsichtschachteln abzubekommen. Gruß Bonny

badboybike 14.12.2013, 19:09

Feuerzeugbenzin ist doch stark flüchtig. Wie funtioniert das Reinigen?

1
Bonny2 14.12.2013, 19:34
@badboybike

Auf einem Lappen oder direkt auftragen und gleich die Stelle abwischen. Nebenbei, so "flüchtig" ist es nun auch nicht. Feuerzeugbenzin ist "normales" Benzin ohne Zusätze, gereinigt. Das verfliegt ja auch nicht in Sekunden. Gruß Bonny

3
Bonny2 15.12.2013, 23:02
@Bonny2

Danke für den Stern. Gruß Bonny

0

Ich hätte auch gesagt, Kaltreiniger, oder Reinigungsbenzin, evtl. auch Spiritus. Ich schrieb auch letztes Jahr schon, dass ich mein Motorrad auch mit Balistol einsprühe und das leicht verreibe. Da sehen auch Plastikteile gut aus. Vor allem wird aber z. B. am Jahresanfang, wenn evtl. noch Salzspuren auf der Strasse sind, das ganze Material etwas geschützt. Leichter abzuwischen geht es übrigens auch. Kleinere Flecken sieht man auch nicht mehr.

Hi gixxer1992, entweder wie dir die meisten Kollegen schreiben, denn das klingt sehr ver-nünftig und geht flott, so wie sichs anhört.

Die andere Variation spricht turboklaus an. Bin z.Z. selbst am Überlegen und tendiere zum sogen. "Kettenmax" (siehe dort) oder nem Scottoiler, denn beide Systeme machen das manuelle Entfernen überflüssig. Vielleicht machst du es ja wie fritzdacat, der seine Ma-schine bei Gelegenheit und guter Witterung auch im Winter besteigt und fährt? Für mich sieht die Geschichte schon deshalb anders aus, weil ich Winterfahrer bin.

Die blosse Vorstellung, bei satten Minustemperaturen und bei Schnee und Eis an der Kette der Enduro rumzuwurschteln, raubt mir alle Lust. Nein, dann macht turbo's "Kettenkasten" zehnmal mehr Sinn! Such dir's am besten aus, wie es für dich passt ;-) Gruss jj

user5432 15.12.2013, 14:49

Hehe, dann müsst er sich ne EmZett, Simson, Münch Mammut oder TR1 kaufen, die hatten solche Kettenkästen serienmässig verbaut Hab bestimmt noch den ein oder anderen Hersteller vergessen ;-).

Irgend wann kam dann mal ein Nachrüster, die Firma Becker auf die Idee, sowas zu vermarkten, aber die Nachfrage hielt sich eher in Grenzen.

Aber ich find die Feststoffschmierung ist eine der herausragensten Erfindungen der Neuzeit, vom Kettenöler hab ich bisher recht viele Negativstimmen gehört, was aber auch an Fehlbedienungen, und Falschmontage liegen kann. Da hab ich bisher keinerlei Erfahrungen.

Wenn der Kettenkasten Dicht ist, dann ist er das Non plus Ultra!

Ein Kardan ist ja immer mit Krafteinbussen behaftet, weshalb er eher für Maschinen mit mittlerer Leistung gut wäre. bei Kraftstrotzenden Maschinen ist er eher ne Spaßbremse.

Auch wegen der nicht ganz weg zu konstruierenden Kräfte, die auf das Fahrwerk wirken, halt ich die Kette oder den Riementrieb als das geeignetste System.

3
tomtom41 15.12.2013, 15:16
@user5432

So'n Kettenkasten ist eigentlich von der Logik her die zwingende Lösung - (sollte doch ggf auch vor Verschleißföderndem Dreck schützen ?)

Hab das bewusst glaub ich bei der MZ Silverstar Classic das letzte mal gesehen....

...hat mich aber spontan an mein hellblaues Kinderfahrrad erinnert - war da auch so, aber wohl damit man nicht in die Kette fasst (hab's trotzdem 1x geschafft) - vielleicht wird das wegen solcher Âssoziationen nicht wirklich in de Breite verbaut^^

(ok, falls Nachfragen und Hinweise kommen... das ist jetzt gut 37 Jahre her - und das Fahrrad hab ich auch nicht mehr )

4

Hm, Kettenfett? Noch nie gehört, braucht man das?

Hihi, muß natürlich als Fahrer einer Maschine mit Kettenkasten und Kardan mal wieder meinen Senf dazu geben :-)

Die einfachste Art, solche Verschmutzungen zu verhindern: Kardan oder Kettenkasten .......

Aber mal noch ein Konstruktiver Tip:

Es gibt mittlerweile Feststoffschmierung, die solche Verschmutzungen absolut verhindert, siehe:

http://www.carbonforbikes.com/

Aber auch die Kettenöler, mit dem richtigen Öl gefüllt, machen einem die Motorradpflege leichter.

Ich für meinen Teil halte mich an die alten brauchbaren Sachen, und eiere mit ollen Nippon Klassikern rum :-)

An einer Münch Mammut :-) - (Verkleidung, Kettenfett) Beckerkasten - (Verkleidung, Kettenfett) Beckerkatsen - (Verkleidung, Kettenfett) XS 750 Kardan Schnittzeichnung - (Verkleidung, Kettenfett)
chevybernie 15.12.2013, 14:11

Da gebe ich Dir recht. Es geht nichts über sauberen Kardan. Natürlich auch nicht über die alten Japaner.

2
user5432 15.12.2013, 14:15
@chevybernie

Naja, wenns das Mäxchen mit Luftkühlung gegeben hätte, ich wäre ein treuer Fahrer geworden ;-) aber ich hab halt was gegen die Wasserspülung ......

2
user5432 15.12.2013, 15:55
@Endurist

Hey TJ, da halt ich mich eher an Yamaha, vielleicht bringen die ne MT09 als Classic Bike raus, aber mit 1200ccm und ebenfalls Triplemotor :-) Bei der Honda sind einfach 1-2 Zylinder zuviel verbaut :-) let´s the good old times roll.......

http://www.youtube.com/watch?v=DYB5vLzEHvI

1
Endurist 15.12.2013, 16:08
@user5432

Den MT09-Motor hätte ich gerne in einem Endurofahrwerk! :-)

0
user5432 15.12.2013, 18:32
@Endurist

Eher ist zu vermuten, das der neue Zwozylinder auch in eine Enduro wandert, oder mit kleinerem Hubraum eine andere Serie gebaut wird....... Schliesslich ist Yamaha für sein Baukastensystem berühmt.......

0

Fett löst Fett. Daher: Nimm keinen Fettlöser sondern etwas Fetthaltiges.

Abgeschleudertes Fett habe ich von der Felge mit ganz normalem Speiseöl gelöst. Wer dann keinen öligen Film drauf haben will -> kann mit ganz normalem Spülmittel drüber gehen.

Die scharfen Sachen (Bremsenreiniger, etc.) sind da deplatziert. Du willst ja erst einmal anlösen bevor du es wieder fettfrei bekommen willst.

Daher: Entweder mit sanften Methoden (Speiseöl, etc.) oder Mitteln mit Reinigungsfunktion (WD40, Caramba, etc.) dem Dreck zu Leibe rücken. Fett- und ölfrei geht nachher mit einem einfachen, handelsüblichen Spülmittel (oder Neutralreiniger).

Die Gefahr sich mit scharfen Sachen anderswo etwas zu versauen ist - meiner Meinung nach - einfach zu groß. Was hilft eine fettfreie Kennzeichenrückseite wenn man dafür Flecken auf dem Kunststoff hat - oder sogar noch eine Felge, bei welcher der (Klar)Lack Schaden genommen hat?

tomtom41 15.12.2013, 18:17

Preisfrage ist teilweise wohl auch was da als Kettenfett unterwegs ist - so als Laie meine ich, das das zähe Fett ( wass wenn aussen aschleudert) eher in die Kette gehört (da mal reingepresst wurde und da auch möglichst bleiben sollte) - zum reinigen bzw. dann Nachfetten wird ein anderes Öl/Fett verwendet...

Ich hab mal gehört, dass man sich da auch mit der falschen Kombi etwas versauen kann wenn das aufgetragene Fett/Öl die Kette auswäscht...

Aber vielleicht hab ich da auch wieder nur Blödsinn gehört... Kann ja ggf. ein Profi sagen ob das quatsch ist

0
gaskutscher 15.12.2013, 18:27
@tomtom41

Er möchte es ja von der Verkleidung wegbekommen. Daher habe ich dementsprechend geschrieben.

Eine mit altem, klebrigem, von Staub und Dreck durchsetztem Fett verzierte Kette -> alter Lappen und das Öl vom letzten Ölwechsel. So lange den Lappen drüberziehen, bis das Fett abgenommen ist.

Es gibt ja auch diverse Kettenreinigungssprays mit und ohne mechanischen Reinigungssystemen. Beispielsweise Kettenmaxx (via Google einfach zu finden).

Schlecht für Ketten wäre es, wenn man die O- bzw. X-Ringe auswäscht. Zu den O- und X-Ringen habe ich hier etwas geschrieben (und gezeichnet ;) ):

http://www.ybrfreun.de/blog/x_fish/Kette-am-Motorrad-schmieren--110322/#o-ring+x-ring (Link bitte kopieren, sonst fehlt das Sprungziel)

Wenn die Kette »ausgewaschen« wird -> dann wären die mit Fett gefüllten Taschen ausgewaschen. Das kann passieren, wenn man z.B. mit dem Kettenreinigungsspray (oder Dampfstrahler) voll auf die Ringe draufhält. Oder wenn die Ringe abgeschert wurden und bereits als lustige Sammlung unter der Ritzelabdeckung liegen.

1
tomtom41 15.12.2013, 19:41
@gaskutscher

Das sollte auch keine Kritik werden...

Ursprünglich wollte ich nur den Hinweis geben, dass es im Umfeld Schmiermittel, "Fette", Fett, Öl, Harze und Lacke auf "Kunststoff" mit diversen Lösungsmitteln erstaunliche Hexenküche gibt. Ich hab nicht genug Ahnung um zu sagen was da genau wie und warum ... aber genug mitbekommen, dass da Überraschungen kommen können...

Insofern volle Zustimmung nicht gleich mit exotisch Kanone auf Spatzen zu schießen ;)

1
gaskutscher 15.12.2013, 21:23
@tomtom41

Zumal die diversen »Spezialmittel« häufig (nur) damit glänzen in kleiner Dosierung teuer verkauft zu werden. :)

Man könnte sich nach Weihnachten wohl mit Leitungswasser eine goldene Nase verdienen: »0% Fett - 0% Zucker - 100% Geschmack«. Lustiges Logo drauf, Preis auf 2,59 Euro pro Flasche setzen, dann im Sonderangebot für 1,99 Euro anpreisen und alle kaufen es. ;)

Bei Öl, Reinigungsmittel, Energydrinks und sonstigem Tinnef klappt das ja auch immer. ;)

1

Hi Gixxer,

Dampfstrahlen, dann mit Kaltreinger einsprühen, warten, dann wieder Dampfstrahlen hilft und geht flott.

Für die bei dem Wort "Dampfstrahler" Aufschreier genügt der Kaltreiniger mit warmen Wasser! ;-)

LzG T.J.

WD40. Einsprühen, abwischen, fertig.

http://commons.wikimedia.org/wiki/File:WD-40.jpg

Was möchtest Du wissen?