Warum fahren manche auf einer Geraden immer Schlangenlinien?

11 Antworten

Weil's mehr Spaß macht, als öde geradeaus zu fahren und... naja, Lenkimpuls (Ausweichen) üben. Allerdings mache ich es nicht, wenn ich mich auf einer schmalen Landstraße befinde und Gegenverkehr kommt. Muss andere, die das vielleicht nicht verstehen können, nicht verunsichern ("Was macht die denn da?") oder gar ne alte Oma/alten Opa erschrecken ;-)))

Herzlichen Dank für den Stern Liborio :-)

Bewegung

Walkarbeit für den Reifen. So kommt dieser schneller auf die Arbeitstemperatur.

Reifen einfahren

Spaß

Ich fahr z.B. gerne Slalom um die weißen Pfeile vor Ampeln.

Wenn Du auch mit 1,2 Promille fahren würdest, dann würde es Dir nicht auffallen. Also gehe ich davon aus, Du bist einer der Einzigen bist, die ohne "Anti-Angst-Medizin" fahren können. Respekt! ---- :-))

Das mit dem "warm fahren" ist Unfug. Die "Rennreifen" auf der Piste sind aus völlig anderem Material. Die "kleben" und müssen warm gefahren werden. Unsere Straßenreifen erreichen niemals die Temperatur um am Asphalt zu "kleben". Wahrscheinlich platzen die vorher.
Es macht aber Spaß mit den "Lenkimpulsen" zu fahren. Das ist der einzige Grund. Ich mache es auch. Wer so mit "Schlangenlinie" ernsthaft sein Kurven- und Ausweichtraining macht, sollte das Motorrad fahren schnellstens einstellen. Er ist eine Gefahr für Andere. Ausweichen üben, na klar, aber nicht mit lang vorhersehbaren Aktionen.

Nebenbei hat mich das mal ein Verwarnungsgeld gekostet. "Gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr" meinte der "Oberlehrer-Polizei-Staatssicherheits-Major" in Potsdam. Er war auf der Landstraße außer ihm keiner unmittelbar hinter oder vor mir. Er war das einzige Fahrzeug auf der Landstraße und dann noch mindestens 300m entfernt. Egal, gegen alte "Staatsmächten" in Potsdam ist man hilflos. Gruß Bonny

Beim Sicherheitstraining wurde uns das übrigens geraten, man sollte möglichst oft die Ausweichübungen machen, damit man es verinnerlicht, die Richtungspfeile wären dafür sehr schön geeignet.

@fritzdacat

Zweifle ich auch nicht an. Auch nicht dass die "Ausweichhaken" gut zum schulen der "Motorik" beim Fahrer ist. Aber dass konntest Du schon vorher. Da man das im normalen Straßenverkehr sehr häufig macht, braucht man es auch nicht trainieren. Ich glaube sogar, dass man es unbewusst mehrere 100 mal während einer Tagestour macht. Fakt ist aber, dass ich 40 Euro bezahlt habe. Auch einiger meiner Freunde wurden im Laufe der Zeit ermahnt. Allerdings ohne Kosten. War ja auch nie in Potsdam.
Aber Fakt ist auch, das der "Blödsinn" Spaß macht. Warum fahren wir denn gerne Kurven? Ich fahre, obwohl ich weiß das es verboten ist, sehr oft zwischen Fahrbahnmarkierungen "Slalom". Also bin ich ein "Serientäter" der mit Vorsatz handelt. :-))) Gruß Bonny

Bei längeren Fahrten auf z.B der Autobahn/Landstraße verhindert man dass der Reifen unten kantig wird, so bleibt er rund.
Des weiteren bleibt er warm und somit griffig.
Man verliert nicht die Konzentration.
Man wird vertrauter mit der Maschine.
An Kreuzungen / Landstraßeneinmündungen macht man auf sich aufmerksam, man wird nicht übersehen.
Und natürlich machts ne Menge Spaß

Sorry, dass ich Dir in allen Punkten widerspreche:

Du fährst Schlangenlinie auf Autobahnen? Dann gehst Du so weit runter, dass Du die Kanten rund fährst? --- Respekt! das traue ich mich auch nach über 45 Jahren Motorrad Fahrens noch nicht. ----

Der Reifen wird warm? --- Klar, bei über 150 km/h auf der Autobahn. Das schafft der Grip. Aber bei normaler Fahrt die Reifen heiß fahren? Fährst Du mit "Slicks" oder ist Dein Luftdruck viel zu niedrig?

Konzentration verlierst Du nicht, wenn Du Schlangenlinie fährst? ---- Falls wir mal auf einem Treffen zusammen fahren sollten, fahre entweder weit hinter mir, oder mindestens 200m vor mir. Ich muss Dich im Auge behalten, oder einfach nicht sehen.

An Kreuzungen fährst Du Schlangenlinien, damit Du nicht übersehen wirst? ---- Komm mich mal in Berlin besuchen. Melde Dich aber rechtzeitig, damit ich die Videos Deiner Bemerkbar-Machung" bei "Youtube" rechtzeitig ankündigen kann. Könnten auch als "Leerfilme" (Lehrfilme sind etwas anderes) für angehende Rettungssanitäter verwendet werden.

Ich gehe mal davon aus, das Du diesmal versucht hast "sarkastisch" zu antworten. Denn sonst bin ich von Dir sehr gute Antworten gewöhnt. Falls Du es aber wirklich ernst meinst, bräche für mich ein "Weltbild" zusammen. :-) Gruß Bonny

@Bonny2

Die unteren 2 sind Ernst gemeint, der Rest ... mir war langweilig und da ich nicht rausgehen kann (Krank) wollt ich meinen Senf dazu geben.

Spaß machts ja sowieso, und wegen den Kreuzungen - ich wurde am Anfang so oft übersehen inzwischen mach ich immer wenigstens einzwei  Links - Rechts-Bewegungen, erst recht wenn ein Baum an der Kreuzung steht, hinter welchen sich meine Silhouette verstecken könnte. Seitdem hat mich erst 1 übersehen, junger Typ in nen Honda 2000.

Das soll die Reifen warmhalten, man testet so auch den Widerstand gegen den Lenkimpuls und schätzt so den Grip bzw. die Reifentemperatur. Ist übrigens eine gute Ausweichübung.

Jetzt wo Du es sagst, fällt mir ein, daß die Formel 1 Fahrer auch in der Vorrunde vor dem Start Schlangenlinien fahren.

@nagelpilzotto

Kann man doch nicht mit den Straßen und "normaler" Fahrt vergleichen. Auf der "Rennpiste" werden die Slicks warm gefahren. Vorher werden die mit "Reifenwärmer" auf ca 80 Grad angewärmt. Da die abkühlen, versucht man in der "Vorrunde" die Temperatur etwas zu halten. Beim "Kurven fahren" im Rennen bleiben die warm. Manchmal sogar soweit, dass sie zu heiß werden und platzen. Slicks haben kein Profil. Die sind aus einer speziellen Gummimischung, die weich bleibt und am trocknem Asphalt "kleben". Ist die Klebewirkung weg (Nässe, Sand usw.) rutschen die wie auf einer Eisbahn. Gruß Bonny