Moto-GP - Warum strecken manche Fahrer beim Anbremsen daß Kurveninnere Bein raus?

3 Antworten

Der Grund ist vermutlich, dass man den Schwerpunkt verlagert, wenn man eine Kurve fährt. Das geschieht unbewusst und "man legt sich in die Kurve". Niemand berechnet das natürlich, das ist ein Automatismus. Je höher die Geschwindigkeit, desto mehr Schräglage.

Irgendwann hört das mit der Schräglage aber mal auf. Wenn man in Richtung Kurve ein Bein herausstreckt, dann erreicht man ebenfalls eine Verlagerung des Schwerpunktes. Der Grad des Rausstreckens ist ebenfalls keine Sache die man ausrechnen kann. Ich denke man kann damit höhere Kurvengeschwindigkeiten erreichen, wenn die Vorteile vielleicht auch minimal sind. Aber über viele Kurven summiert sich das.

Hallo! Weil der Combi durch das viele hin und herrutschen manchmal am Knie spannt und die Protektoren leicht verrutschen und drücken.vg

Das hängt wohl damit zusammen, dass der Beinansatz der Kombi beim Flachliegen auf der Geraden und beim Beschleunigen etwas nach unten Richtung Knie rutscht, was den Bewegungsspielraum einschränkt. Durch dieses Beinausstellen rutscht er wider nach oben und der Fahrer hat für die Kurvenfahrt und das Abwinkeln des kurveninneren Beines die nötige Bewegungsfreiheit.

Husqvarna 701 auf der Rennstrecke?

Moin, Hier in der nähe ist ne Kartbahn wo ich nächstes wochenende bzw. es nächste mal wenns wetter passt eingeladen bin. Problem ist, dass meine Husqy noch auf 40 ps wegen meinem A2 führerhschein gedrosselt ist und damit brauch ich denen da ja gar nicht ankommen. Kann man das mapping mit nem powercommander kurzfristig ändern? EIn kollgege hat einen für seine smcr und die sind ja ziemlich baugleich. Oderm ich jetzt noch warten bis der Händler sie entdrosselt?

...zur Frage

Yamaha yzf r125 RE11 (B.2015) entdrosseln zur Rennsport Version von MotoGP -> Moto3?

Moin Jungs & Mädels, Ich hab eine Yamaha YZF r125 RE11 (B.2015) mit Sportauspuff und alle anderen weiteren Umbau Möglichkeiten. Jedoch ist mir die Geschwindigkeit zu langsam. Da diese Motorräder in der MotoGP -> Moto3 verwendet werden, kann man dieses Motorrad ja noch entsprossen auf ca. 25ps, so das es 30-40km/h schneller läuft. Meine Frage ist wie & wo & was alles benötigt man für diesen Umbau und ob es überhaupt möglich ist. Entweder baut man das ganze alles um oder besorgt sich einen Offenen Krümmer, da kommt die zweite Frage, wo kann man so einen Offenen Krümmer bestellen ?!

Hoffe das mir jemand weiter helfen kann und danke schon mal für eure Antworten und Tipps :)

Lg Dennis

...zur Frage

Welchen Vorteil bringen natriumgefüllte Ventile im Rennsport?

Hallo, habe gelesen, dass solche Ventile bei Rennmotoren eingesetzt werden. Was bringt das denn?

...zur Frage

honda cbr

hallo liebe community, ich habe mich ein bischen in die honda cbr 600f pc 25 verliebt. die maschine hat fast 60.000 kilometer laufleistung auf der uhr, und die maschine ist 18 jahre alt. sie ist optisch in einem tadelosem zustand. außerdem ist ein sebring sportauspuff mit carbon optik verbaut. ist echt ein schniekes ding. die maschine soll 1500 euro auf VB kosten. was ich noch wichtiges vergessen habe. die maschine hat einen für mich sehr wichtigen drosselsatz dabei. was haltet ihr von diesem angebot?

...zur Frage

Fahren manche Fahrer im Rennsport ohne Rückholfeder im Gasgriff?

Oder wie ist es sonst zu erklären, dass die Motoren nach einem Sturz so hoch drehen? Und warum fahren die Piloten dann ohne diese Feder?

...zur Frage

Jahresarbeit über Motorradsport - Verstehen der Aufgabe?

Hallo,

ich benötige dringend Hilfe. Ich komme mit meiner Jahresarbeit nicht weiter,

da ich mir nicht sicher bin, ob ich die Aufgabenstellung richtig interpretiere. Ich habe Angst das Thema zu verfehlen.

Das Thema der Jahresarbeit heißt Motorradsport und eine der 4 Aufgaben lautet wie folgt:

Vergleichen Sie Merkmale, Motoren und leistungssteigernde Zusatzeinrichtungen bei Rennmaschinen (konkrete Beispiele/ Nennung und Beschreibung der Zusatzeinrichtungen)!

Ich würde mich auf den Vergleich von 2-Takt und 4-Takt Motoren beziehen, weiß aber nicht ob ich zu engstirnig denke. Ich finde im Netz nicht viel zu Merkmalen von Motoren und Zusatzeinrichtungen, deswegen der Verdacht das ich daneben liege.

Vielleicht sind ein paar Motorsportler unter euch, die mir auf die Sprünge helfen können.

Vielen Dank im voraus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?