Saison zu Ende und was nun mit der Motorradbatterie?

5 Antworten

Ein Bleiakku kann sich auch wenn er nirgends angeschlossen ist, innerhalb von ca 3 Monaten so tief selbst entladen, daß er anfängt zu sulfatieren (Tiefentladung).

Die Ablagerung von Bleisulfat-Kristallen auf den Elektroden blockiert Reaktionsfläche und schwächt damit die Leistung stark. Fallen die Kristalle ab und sinken nach unten bildet sich ein Schlamm, der im ungünstigsten Fall die Platten miteinander kurzschließt und den Akku damit Zerstört.

Du solltest den Akku also frostfrei und trocken lagern und alle paar Wochen mal nachladen oder an ein Ladeerhaltungsgerät klemmen. Und nie länger als max. 12 Wochen  ungeladen stehen lassen.

Jayjay12  04.12.2016, 09:28

Stimme dir zu, Effigies: ausserdem hast du das Top erklärt, finde ich.

Bei den Hardlinern sieht's etwas anders aus, wie du sicher weisst: wer sein Motorrad auch übern Winter fährt, baut den Akku im Regelfall bloss dann aus, um die Batterie vielleicht mal zwischen zu laden, denn wenn das Ladegerät über ne Entsulfatierunsmöglichkeit verfügt, ist das ein dicker Vorteil!

Zumindest abklemmen und darauf aufpassen, dass kein Kontakt zu den Batteriepolen versehentlich hergestellt werden kann.

Sollte das Bike nicht frostfrei untergebracht sein, dann ausbauen und z.B. im Keller lagern und alle 1-3 Monate ans Ladegerät hängen.

KommstMitSuZuki
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort!

Salue

Die guten Tipps hast Du ja bereits erhalten. Noch ein Hinweis dazu:

Die MZ lässt sich auch problemlos starten, wenn die Batterie nicht mehr viel hergibt -Kickstarter sei Dank-.

Bei meiner ETZ250 konnte mit einer bestimmten Zündschlüsselstellung die Batteriefunktion überbrückt werden. Man konnte sie notfalls also auch ohne Batterie fahren. Das geht aber nur mit der Unterbrecherzündung. Ist sie mit einer elektronischen Zündung nachgerüstet, geht es nicht mehr.

MZ hat Gebrauchsmotorräder gebaut und keine Freizeitspielzeuge. Hut ab vor den Konstrukteuren !

Tellensohn

deralte  15.11.2018, 10:07

Ist ja richtig nett, dass du ihm nach zwei Jahren noch einen Hinweis gibst.

tellensohn  15.11.2018, 13:08
@deralte

Merci für den Hinweis. Tatsächlich tauchen bei meinem Zugang ab und zu uralte Anfragen auf, wenn ich "Alle Fragen" abrufe. Auch Fotos kann ich zeitweilig nicht mehr herunterladen oder andere Funktionen gehen nicht.

Es grüsst Dich, Tellensohn

Nein, musst eigentlich nur eine Totalentladung verhindern, also entweder alle paar Monate mal laden (oder fahren) oder (auch dauerhaft) an ein Erhaltungs-Ladegerät hängen.

Meine Mopeds standen immer trocken und hingen an einem Erhaltungsladegerät,welches ich an einer Anbausteckdose angeschlossen hatte.Im Frühjahr gab es deshalb nie Probleme mit dem starten.

Jayjay12  04.12.2016, 09:40

Da kannst dich "von" schreiben, so'n trockenes Plätzchen in petto zu haben: gratuliere in kompletter Neidfreiheit, denn ich habe in 40 Jahren bloss einmal die Gelegenheit besessen - für einen Winter - die VT 500 C als vierte Maschine in nem TG-Stellplatz unterzubringen.

Kaum hatte ich den Chopper wieder rausgeschoben, war der Platz unwiederbringlich an nen anderen Biker vermietet...keine Chance bis heute, obwohl ich den Hausmeister der Genossenschaft ganz gut kenne und er mir jederzeit Bescheid geben würde, wenn was frei ist.

In der Grossstadt ist das oft wie'n 6-er im Lotto => also entweder du hast Dusel hoch drei oder die Einsicht, dass es eben nicht sein soll.

Gruss JJ