Wie Überwinter ich mein Motorrad wenn es in der Wohnung steht , soll ich es trotzdem abdecken?

11 Antworten

Normalerweise sollte ein Strassenmotorrad mit Flüssigkeitskühlung Frostschutz drin haben. Damit wäre auch eine Überwinterung bei ganz leichten Minusgraden problemlos.

Ich gehe mal davon aus, dass in der gesamten Wohnung keine -30 Grad erreicht werden sondern allenfalls 5° und damit wäre es im Prinzip egal wo du die Kiste hinstellst.

Wie jedoch deralte und chapp schon richtig schrieben, ist die Unterbringung in Wohnräumen nicht vorgesehen und mit Betriebsstoffen eh nicht erlaubt.

Das wirft versicherungstechnische Fragen auf und im (Brand-)Schadensfall muss im Motorrad selbst noch nicht mal die Ursache zu suchen sein. Da es aber die Brandausweitung erheblich unterstützt (sofern Betriebsstoffe noch drin sind) wird man Dir einen Strick draus drehen können und wahrscheinlich sogar wollen.

Da ein Dad der Vermieter ist, gehört zur Wohnung sicherlich auch ein Grundstück. Stell es dort an einer Hauswand ab, überprüfe den Frustschutz des Kühlsystems ob dieser mindestens -20° aushält, decke das Teil mit einer Plane ab und gut ist.

Spider  01.12.2016, 11:07

Frustschutz

Nun ja - wie es mit dem Frustschutz bei einer KTM ausschaut kann ich selbst belegen: Ist im November schon gering und steigert sich direkt proportional mit den Wochen des Stillstandes ... ;-)

Die versicherungstechnische Geschichte hat man auch bei Dekorations- Motorrädern in Ladenlokalen. Da müssen auch alle Betriebsstoffe raus.

Aber deßhalb gleich vor's Haus? Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Treppenhaus ist (Brandschutz) aber gar nicht gut!

geoka  01.12.2016, 11:51
@Spider

War schon gespannt ob und wann es jemandem auffällt ;-))

Jayjay12  01.12.2016, 12:28
@geoka

Es fällt..( füllt...äh...vor lauter Buchstabendrehern ist mir schon ganz schwindlelig zumute...smile...boys^^...- Frost oder Frust, was ist jetzt besser??)...durchaus auf ..ha ha haa

Was heißt "Heizung minimal an"? Gerade so frostfrei?

So ein Motorrad kann ganz schön was ausdünsten. Unter Umständen verstärkt sich der Gummi-Mief in der Wohnung noch mehr, wenn das Motorrad neben einer Heizung steht, die in Intervallen immer mal ordentlich hoch heizt.

Ansonsten würd ich da mindestens ein Laken drüber schmeißen gegen den Staub. Ist die Wohnung denn frisch saniert bzw. noch Baustelle? Dann erst recht.

Staub zieht immer schön Feuchtigkeit an; ich sehe das an meiner Maschine immer daran, dass der Krümmer obendrauf fleckig anläuft. Am schlimmsten ist dieser Effekt übrigens bei Temperaturen knapp über 0 Grad (zumindest meine Beobachtung).

Das Gleiche gilt für den Fall, dass du in letzter Zeit vielleicht schon bei Streusalz auf den Straßen unterwegs warst. Dann schön runter putzen die Pökelkruste ;-)

FrauElster  30.11.2016, 16:48

P.S. es gibt meines Wissens nach auch so benzinfeste Unterlegmatten. Da könntest du mal schauen, ob du was passendes findest, um evtl. Flecken auf dem Fußboden zu vermeiden.

Bonny2  30.11.2016, 18:01
@FrauElster

Sehr guter Hinweis. Unbedingt eine Plane (Plastikmüllsack) unterlegen. Gruß Bonny

Jayjay12  01.12.2016, 12:23
@FrauElster

...und die "Gute-Nacht-Geschichte" soll man auch nicht vergessen: ist schliesslich mit Familienanschluss, wenn ich recht verstehe?

Sei lieb zu deinem Motorrad, denn es ist dir ein treuer Kumpel, si.

Du machst das schon richtig, ktm1234.

Liebe Grüße

von nem biker ;-)

Den Impuls verstehe ich wohl, ktm1234, denn über die Jahre hatte ich den diverse male und natürlich nur mit Absegnung des Vermieters und unter strenger Einhaltung der brand-, feuer- und versicherungsrechtlicher Aspekte.

Die kennst du mittlerweile bestens, wenn du die vielen guten Antworten und Kommentare der Kollegen und Kolleginnen liest, nicht wahr?!

Abdecken mit ner Plane ist sinnvoll und würde ich machen. Ansonsten ist es dir selbst überlassen, welche Bedingungen du schaffst, um dein Motorrad wohlverwahrt zu wissen. Dasselbe gilt nämlich auch für sämtliche Maschinen, die draussen auf einem Stellplatz überwintern.

Bei mir hatte oben erwähnter Impuls mit ein paar intensiven schrauberischen Vorhaben zu tun, denn wenn du überhaupt keine Möglichkeit im Winter hast, an einen Heizstrahler zu kommen, wird das Schrauben nicht zwingend eine spassige Angelegenheit, wie man sich vorstellen kann.

Und da ist noch was, nämlich die Überlegung, ob du ab und an auch im Winter fahren willst mit deinem Motorrad, ktm. Bei mir wäre das ein ziemlicher Akt, die Mopete aus dem geräumigen Keller zu holen und sie die steile und enge Treppe vom Keller zum Erdgeschoss raufzutransportieren.

Allein dafür bräuchte ich 2 Mann, die mir assistieren! Und wenn ich mir das so durch den Kopf gehen lasse, verzichte ich lieber drauf, stelle die Maschine wie sonst auch draussen ab, bedecke sie sorgfältig mit einer geeigneten Plane und gehe in den ganz kalten Zeiten her, um den Motor mit einer zusätzlichen Decke 'warm' einzupacken.

Manche mögen das belächeln, aber als ich die XT600 per Überführung in Empfang genommen habe, war die Maschine durch die lange Fahrt von der Gegend um Waldshut bis zum Treffpunkt bei der A 81 in Leonberg so wahnsinnig vereist und zugefroren, dass ich keinerlei Probefahrt mit ihr unternehmen konnte :-(((

Das muss man sich erst mal geben! Musste sie so wie sie war bei nem Autohöker unterstellen (im Freien natürlich), besorgte ein gutes Schloss und eine Baumwolldecke...liess sie für 2 ganze Tage auftauen, besorgte gleich nen neuen Akku und war vollkommen im Glück, als ich sie per Kickstarter nach dem fünften Kick starten konnte: Mann was für ein Sound => affengeil^^

VG Jayjay12 / Jan ;)

Einmal vorausgeschickt: Fahrzeuge in denen sich Mineralöl befindet (Motoröl, Benzin) dürfen nur in dafür geeigneten Garagenräumen abgestellt werden, nicht in Wohnungen. Wenn du sie in einer Wohnung abstellst, egal wem die gehört, musst du den Benzintank leeren und das Motoröl ablassen.

Abdecken musst du die Maschine nicht. Wenn du sie vor Staub schützen willst, dann mit einer einfachen Decke aber besser nicht mit einer Plastikplane.

Nun sei mal nicht gleichüberempfindlich. Ein bisschen Spaß sollte man hier schon haben. Außerdem konnte vor Deinem Kommentar keiner Wissen das Du keine Einwilligung des Vermieters brauchst.

Zu Deiner Frage: Nein, brauchst Du nicht abzudecken. In einer Sammelgarage macht man es, weil die im Winter zwar im Allgemeinen keine Minusgrade haben, aber trotzdem feucht sind. Wegen geschmolzenem Schnee der Autos und der hohen Luftfeuchtigkeit. Dann noch wegen den schwarzen Rußpartikeln in der Luft von den Autos. Das hast du sicherlich in einer Wohnung aber nicht zu erwarten. Gratuliere, soviel Luxus zum Überwintern hat kaum ein Moped. Nutze das Angebot. Ich würde aber ein Bettlaken oder eine dünne Plane nehmen und abdecken. Wegen dem Staub.

Mach aber auf jeden Fall den Tank leer. Benzin in einem Wohnhaus das bewohnt ist, kann in einem Brandfall sehr viel Ärger geben. Gruß Bonny

Jayjay12  01.12.2016, 12:32

unterschrieben!

btw: kann es sein, dass ein "dankeschön" angebracht ist in einer bestimmten situation, von der kürzlich die rede war, bonny?

falls ja, dann sei dir versichert, dass ich das sehr zu schätzen weiss!

firma dankt von herzen und sendet bikergrüsse nach berlin ;-))

jan

Bonny2  01.12.2016, 12:38
@Jayjay12

Ähh, jetztt steh ich etwas auf dem Schlauch. Ich bedanke mich immer. Sollte ich es mal vergessen haben so verzeihe mir. Vielen Dank dafür. (wofür auch immer???) ---- Nun hilf mir aber mal weiter: Was meinst Du konkret? Gruß Bonny