Protektoren-Weste + Jersey Shirt auf der Straße? Enduro!

4 Antworten

Aus Asphalt ist ja das Rutschen wahrscheinlich und das helfen weder die Protektorenweste noch das Shirt weiter, da hilft nur Leder oder gutes Textil überall...

Eher "oder so". Fahre bei > 28 Grad auch schon mal mit Protektorenweste zum Einkaufen, aber wenn du schneller fährst (Landstrasse) und abfliegst siehst an du an ungeschützten Stellen halt aus wie eine Käse/Tomaten- Pizza ... musst du selbst wissen.... wenn sie dir mit der Pinzette im Krankenhaus die Steinchen aus der Wunde puhlen.... ich merk davon zum Glück nichts ggggg

41

Soso, mit der Fireblade zum Einkaufen. Kaufst Du Zigaretten jetzt lose ein?

0
42
@deralte

Katzenfutter. Niemand raucht mehr, Kostja, wir haben 2011 ggggg

0
41
@fritzdacat

Aber ich. Wenn ich auch noch das Rauchen aufgeben würde, wäre ich 100%-ig lasterfrei. Da würde wohl selbst der Papst neidisch werden.

0
51
@deralte

Ochhh, fast 100% lasterfrei. Das tut mir aber leid. Aber dagegen gibt es sicher Medikamente. ;-))) Die Summe meiner "Laster" ergeben schon einen größeren "Fuhrpark". ;-) Gruß Bonny

0

Diese Frage kommt hier sehr oft. Eigentlich wollte ich hierzu nicht noch mal antworten, weil ich es zu oft erklärt habe. Aber gut, noch einmal etwas zum Nachdenken aus meiner eigenen bitteren Erfahrung:

Die Geschwindigkeit des „Abfluges“ ist eigentlich nicht so ausschlaggebend, wenn man nicht irgendwo „gegen knallt“. Der Aufprall ist nicht so von der Höhe abhängig. Man „trudelt“ nur länger und daher kommen die eigentlichen Verletzungen. Da sind der Straßenbelag und die Kleidung der größte Faktor für die Verletzungen.

Bei meinem Unfall im Frühjahr war ich mit ca. 60 Km/h auf einer breiten Ölspur ausgerutscht. Als Hose hatte ich eine Lederhose an. In dem Bereich waren „nur“ etliche „blaue Flecken“ an den Beinen und der Hüfte. Die Hose war weggescheuert, hat aber das Schlimmste verhütet. Hätte ich da eine Jeans getragen wären die Verletzungen erheblich größer. Im „oberen Bereich“ nur ein Hemd und eine Lederweste. Die Knochen, die beim Sturz gebrochen bzw. angebrochen waren, hätte ich mir auch mit einer Lederjacke gebrochen. Ob mit Protektoren es auch so wäre, weiß ich nicht, ich bin sehr unglücklich „gelandet“. Aber der Rest war wie „fritzdacat“ es schon sehr gut und bildlich beschrieben hat. Mein Aussehen glich sehr einer „Pizza“. Die Kleidung wurde weggeschmirgelt. Hautabschürfungen bis auf das Fleisch an den Armen, an der Hüfte, Oberkörper und auf dem Rücken. Einige Narben werde ich wohl für immer behalten. Das alles war für längere Zeit sehr, sehr schmerzhaft. Hätte ich vernünftige Kleidung getragen, wäre mir vieles davon erspart geblieben. Ich war „nur“ bei ca. 60 Km/h weggerutscht und auf einem „Ölteppich“ etliche Meter „gegleitet“. Wäre es Asphalt oder Stein gewesen, wären die Chirurgen sicherlich noch immer an der Arbeit mich einigermaßen wieder herzustellen.

Meine Lehre daraus: Seid dem nicht mehr ohne Lederkleidung. Selbst die „preiswerteste“ Lederkleidung ist besser als jede Textilkleidung. Wie ich schon oft gehört und gesehen habe, verrutschen bei den Textilkleidungen oft die Protektoren (je nachdem wie man aufkommt) und der Stoff „schmirgelt“ sich weg. Leder ist eben Haut und Haut ist durch nichts zu ersetzen. Für mich nie mehr ohne Leder. Leider musste ich das erst durch eine sehr schmerzliche Erfahrung lernen.

Gruß Bonny

41

Ich muß ja nicht erst großartig dazu schreiben...

Bei mir waren es auch "nur" 60 Km/h.

0

Hallo ich komme aus Lörrach und suche ein Lederkombi von einem namhaften Hersteller weiss jemand wo es ein Geschäft gibt (Kein Louis oder Polo)?

Ich suche z.B. ein Alpinestar oder Spidi.

...zur Frage

Warum sind die Helmgrößen bei den Helmen so unterschiedlich ?

Ich habe am letzten Samstag einen neuen Helm angeschaut und festgestell.Das 4 Helme von 4 Herstellern und alle die gleiche Grösse nur einer gepast hat.Einer war zu klein und die anderen zu gross. Gibs da keine Norm dafür ? Aber das wird wohl auch das gleiche Problem wie bei der Bekleidung sein. VG Frank

...zur Frage

Lederkombi Jacke /Hose bei Unfall getrennt?

Hat schon mal jemand gesehen, dass bei einem Unfall die Reißverschluss-Verbindung von Jacke und Hose bei einer Lederkombi "auseinander gerissen" ist? Ich beziehe die Frage ausdrücklich nur auf Lederkombis und NICHT auf Kombinationen mit einem RV der nur an Stoff befestigt ist, da habe ich das selber schon gesehen.

...zur Frage

Welche Motorradstiefel

Wie ja schon in meinen anderen Fragen zu erkennen ist, bin ich gerade dabei, den A1 zu machen und da ich heute erfahren habe, dass ich für Fahrstunden und Prüfung ab Juni Stiefel brauche (welche ich mir sowieso nach der Prüfung gekauft hätte), tut sich mir die Frage auf, welche Art von Stiefeln sinnvoll sind bzw. welche Preiskategorie sinnvoll ist. Natürlich möchte ich mir nicht den billigsten Ramsch oder knöchelhohe Sportschuhe bspw. die Nike airs kaufen. Da ich aber nur über ein begrenztes Preislimit verfüge, kommen die 200€+ Sport- und Tourenstiefel auch nicht in Frage.

Zur Information : ich habe mich noch für kein Motorrad entschieden, aber es wird höchstwarscheinlich eine Sumo oder ein Nakedbike werden.

Ich habe mich zwar bei Polo beraten lassen, wurde aber das Gefühl nicht los, dass der Verkäufer mir unbedingt die Wasserfesten und gut belüftbaren Sport-Tourer Stiefel für 250€ verkaufen wollte. Alles andere hat er als Schrott abgetan und das kann ich mir nicht vorstellen.

Ich bitte euch nicht mir Stiefel rauszusuchen, sondern vielmehr um eure Meinungen / Erfahrungen über die Modelle (sehr gerne mit Preis dabei) die ihr zurzeit tragt/ getragen habt.

...zur Frage

Wie alt darf ein Helm sein?

Hallo. Ich habe mal eine Frage, die ihr alle bestimmt schon 350 mal gehört habt, bin aber noch nicht lange angemeldet, ich bitte um Verzeihung ;-). Also mir hat ein netter Nachbar einen ca. 15 Jahre alten NZI-Helm geschenkt. Er ist aus Kevlar-Fieberglaß (steht zumindest drauf) und wurde nur ein mal getragen, ist also eig. neuwertig. Altert ein Helm auch im Schrank oder altern diese Materialien überhaupt, oder kann ich den Helm irgendwelchen Gelegnheits-mitfahren ohne schlechtes Gewissen geben? Danke, Felix P.S. das wollte ich noch loswerden: Ihr seid echt klasse, ich glaube ein besseres und kompetenteres Forum gibt es nicht. Bin seit ca. 3 Wochen angemeldet und bin restlos begeistert. zu jedem Thema gute und schnelle Antworten. Top!!

...zur Frage

Wie teuer waren Eure Moped-Klamotten?

Meine alles inkl. Helm, Handschuhe und Stiefel.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?