Welche Hose bei der Führerscheinprüfung?

6 Antworten

Welche Probleme genau hattest du bei der Hosenwahl?

Ich bin 2m, habe lange Beine und bin kein Schmalhans, dennoch habe eine passende Hose gefunden, die passt, daher mir bitte die Frage nicht übel nehmen, da ich mit einer 3XL in lang gut klar komme.

Ansonsten habe ich hier noch einen Auszug, von einer FS:

Microsoft PowerPoint - 05 Schutzkleidung.ppt (fahrschule-unger.de)

"Zulässig und geeignet sind grundsätzlich als Material Leder oder Textilgewebe (auch in Kombination). Spezielle Motorradjeans mit Kevlar-Armierungen und Knieprotektoren.

Ungeeignet: normale Jeansstoffe, Wollstoffe"

Ich würde wenigstens eine Motorradjeans mit Protektoren holen.

Ich habe mir die Hose mal angeschaut, an sich erfüllt sie VIELLEICHT die Anforderungen, nur bereite dich auf kommende Nachfragen vor oder frage lieber deinen Fahrlehrer, wie das der Prüfer sehen könnte. Denn der weiß es bestimmt besser als wir, was die sehen wollen. Nichts wäre schlimmer, als da mit der Hose anzutanzen und der Prüfer sagt dann "so nicht".

Und eine kleine Gegenfrage sei mir gestattet. Was ist dir deine Gesundheit wert, so als Anfänger?

Woher ich das weiß:Recherche
Jere2005
Fragesteller

Nein ich nehme dir die Frage nicht übel ich habe das Problem ist das ich relativ klein bin (1,68) aber 120kg wiege und daher sehr in die Breite gehe und daher das verhältnis von der länge der Hose zur Breite bei vielen Hosen nicht passt.

Jere2005
Fragesteller

Zu der Gegenfrage ich würde schon sehr drauf achten das ich sogut wie immer mit Schutzkleidung fahre da ich mir dem Risiko des Motorradfahrens schon bewusst bin da es halt das Gefährlichste Hobby ist.

Allein beim Begriff "Motorradjogginghosen" stellen sich mir die Nackenhaare auf. Ok, mag Protektoren haben, aber das Ding ist so schlabbrig, dass es dir im Sturzfall die Knieprotektoren bis auf die Arschbacken hinten schiebt oder du die Hose verlierst. "Billig" ist hier zu billig und vernünftige Klamotten kosten leider nun mal ein paar hundert Euro. Die Bewertungen zu diesem Produkt sprechen ja auch nicht gerade für Qualität...

Kann mir kaum vorstellen, dass ein Fahrlehrer solche Teile als "geeignet" bezeichnen würde, bzw. dich damit fahren lässt.

loted  04.07.2022, 07:59

Kostet ja schon 140€ das Ding, nicht mal 100€ mehr und dann hat man schon die Auswahl aus brauchbareren Hosen.

Ich hab auch erst Prüfung gemacht. Soweit ich das verstanden hab darf man in den praktischen Stunden und in der Prüfung Motorradjeans bzw. Motorradstoffhosen tragen. Pflicht sind die Knieprotektoren.

Außerdem solltest du unbedingt darauf achten, dass der Stoff abriebfest ist. Noch wichtiger die Bekleidung sollte CE-zertifiziert sein --> darauf schauen manche Prüfer!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Kannst du schon so machen, aber kaufe auf jeden Fall die Hüftprotektoren mit dazu. Ich würde auch einmal ausprobieren, ob die Knie-Protektoren wirklich auf dem Knie sitzen (und nicht darunter!) und auch gross genug sind, da besteht eine gewisse Gefahr, wenn man auf Grund seiner Figur eine grössere Grösse kauft.

Genau, einfach nicht unterkriegen lassen. Als ich noch 2013 Klamotten gesucht habe, war die Auswahl winzig. Mittlerweile ist die echt groß geworden für mich, anders ist es für Leute, die 4XL und mehr kaufen müssen.

Ich denke du wirst das schon hinkriegen und was passendes für dich finden.