Nach 15 Jahren zum ersten Male ausgerutscht. Was soll ich alles kontrollieren?

7 Antworten

Schau dir mal genau deinen Helm an, je nach Härte des Aufpralls solltest du ihn vielleicht ersetzen. Besonders wenn er schon ein paar Jahre alt ist, würde ich da nicht lange zögern, wäre er brandneu und der Aufprall nicht allzu hart würde ich mir das allerdings überlegen. Bei manchen Herstellern kann man den Helm nach einem Sturz auch einschicken und überprüfen lassen.

Also je nach Alter des Helms und Härte des Aufpralls entscheiden. Wenn einem der Helm mal runterfällt kauft man sich schließlich auch nicht sofort einen neuen, dieser "Mythos" wurde vor einigen Jahren von einem der großen Helmhersteller widerlegt (ich weiß nicht genau welcher, glaube aber arai)

katastrofuli  05.04.2018, 12:30

Nur Arai gibt, wenn der Helm mal heruntergefallen ist, unter Umständen grünes Licht. Mir ist kein anderer Hersteller bekannt, der das tut.

Guenther177  05.04.2018, 13:15
@katastrofuli

Rate mal, woran das liegt. Bestimmt nicht daran, dass dir die Hersteller jedes Mal, wenn dir dein Helm runterfällt einen neuen verkaufen möchte.

Natürlich ist ein Risiko da, dessen man sich bewusst sein muss, aber ich würde nicht im Traum daran denken meinen ansonsten neuwertigen Helm direkt zu ersetzen, nur weil er einmal aus niedriger Höhe runtergefallen ist, und keinerlei Beschädigungen aufweist.

Tja, willkommen im Club  ;)

Würde den Lenker kontrollieren, falls krumm austauschen lassen... sonst, wenn du schon Schutzbügel drauf hast sollte da eigentlich nichts grösseres sein.

Wenn es nach den 20 Minuten auf einmal anfängt, überall weh zu tun (wenn das Adrenalin raus ist) würde ich mich schon mal röntgen lassen, auch die Hüfte!

Alles Gute!

nagelpilzotto
Fragesteller

Meine ganze linke Seite (Brustkorb) tut weh. Merke ich erst jetzt! Ich denke ich rufe morgen mal an und laß mich röntgen.

Am besten gibst du deine Maschine in eine Werkstatt. Den Helm solltest du austauschen.

Sicherheit geht vor :)

Einerseits dachte ich mir würde das nie passieren.
Und warum hast du dir das gedacht?
Was dir passiert ist kann jedem passieren,davor ist kein Mopedfahrer sicher,auch du nicht.
Sei froh,das dir nicht mehr passiert ist und die Wehwehchen verschwinden auch nach ein paar Tagen wieder.

nagelpilzotto
Fragesteller

Zum Glück ist mir das nicht mit der Honda Transalp passiert. Der hat nämlich keinen Motorschutz. Habe die Motorräder gerade heute morgen getauscht.

19ht47  04.04.2018, 15:26

Hallo L.,

Du hast geschrieben, dass Du langsam gefahren bist, was ich Dir auch glaube. Daher vermute ich, dass Deinem Moped, außer den von Dir aufgeführten Kratzern, nichts passiert ist. Was Du prüfen oder prüfen lassen könntest, wäre m. E. der Lenker, aber im Normalfall merkt man selbst, ob der verbogen ist.

Angesichts der Bagatellen rechne ich nicht mit größeren Schäden. Was du prüfen kannst das geht mit freiem Auge:

1) ob die Gabel verdreht ist (kannst du durch Peilen über den Lenker auf die Gabelholme feststellen und

2) ob der Lenker noch gerade ist.