Ist mein Motorrad jetzt durch den Hinfaller ein Unfallfahrzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Recht und für Versicherungen ziemlich eindeutige Kriterien ab wann ein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist. Schau mal im Internet. Dazu gehört bei Motorrädern zB ein beschädigter (und reparierter) Rahmen, Gabel, Räder. Teile die man austauschen kann gehören aber eigentlich nicht dazu.

Wenn jeder Umfaller=Unfall oder jede angekratzte Stoßstange=Unfall  wäre, dann wären fast nur Unfallfahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs ;-)

Nein, ist es nicht, solltest halt die verkratzten Teile vor dem Verkauf austauschen, sonst kommst du beim Verkauf in Erklärungsnot. Für das Wort "Unfallfahrzeug" gibt es meines Wissens nach sowie keinen rechtlich relevanten Bezug.

Heute mit Suzi GS 500 ins Gras gerutscht

hey leute, also hab seit 2(!) Tagen ne Suzuki GS500 f und wollte heute nach mittag wieder mit ihr in die Arbeit fahren. Wie dass als Anfänger so is bin ich auf der Landstraße zu schnell gefahren und habe die Kurve nicht mehr bekommen, bin somit geradeaus ins Gras gefahren und die Maschine ist dann eben auch etwas im Gras geschlittert. Blinker hat es rausgerissen, verkleidung etwas verbogen sowie den Schalthebel und hauptständer. Leider hat es auch die Motorabdeckung erwischt, also is halt etwas zerkratzt, aber ok halt mehr ein optischer knick aber nicht so wild.

Mein Vater war natürlich nicht sehr begeistert, aber wir haben alles gleich heute nachmittag noch sehr gut selber hin bekommen, sprich blinker wieder installiert, verkleidung abgeschraubt und wieder korrigiert, schalthebel wieder gerade gebogen sowie hauptständer.