Ist mein Motorrad jetzt durch den Hinfaller ein Unfallfahrzeug?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt im Recht und für Versicherungen ziemlich eindeutige Kriterien ab wann ein Fahrzeug ein Unfallfahrzeug ist. Schau mal im Internet. Dazu gehört bei Motorrädern zB ein beschädigter (und reparierter) Rahmen, Gabel, Räder. Teile die man austauschen kann gehören aber eigentlich nicht dazu.

Wenn jeder Umfaller=Unfall oder jede angekratzte Stoßstange=Unfall  wäre, dann wären fast nur Unfallfahrzeuge auf unseren Straßen unterwegs ;-)

Nein, ist es nicht, solltest halt die verkratzten Teile vor dem Verkauf austauschen, sonst kommst du beim Verkauf in Erklärungsnot. Für das Wort "Unfallfahrzeug" gibt es meines Wissens nach sowie keinen rechtlich relevanten Bezug.

Gussteile reparieren?

Hallo! Bei einem Kumpel von mir ist nach einem harmlosen Umfaller die rechte Fußrastenanlage gebrochen :-/ Es handelt sich um eine Honda CBF 600 (relativ neu) mit dieser Gusskombi aus Soziusfußrasten und vorderen Rasten. Kann man Risse und Brüche bei dem Material reparieren oder muss das ganze Teil getauscht werden? Danke!

...zur Frage

Wonach bei einem Umfaller schauen ?

Der Verkäufer sagt es sei außer dem Spiegel und dem Blinker nichts beschädigt worden. Die wurden ausgetauscht und an der Verkleidung kann man eine fingernagelgroße Stelle, die mit der passenden Farbe ausgebessert wurde, erkennen. Wo treten da typischerweise noch Schäden auf die man so von außen nicht sieht ? Könnt ihr mir ein paar Hinweise geben wo ich genau hinschauen sollte ?

...zur Frage

Ist euch das Motorrad auch schonmal umgekippt?

Beim Rangieren?

...zur Frage

Defektes Lenkkopflager durch Umfaller ?

Hallo, habe vor einiger Zeit schon mal eine Frage bezgl. Umfaller gestellt - hier die nächste.

Jemand hat meine Ducati aus dem Stand umgeworfen. Lenker war ca 5mm verbogen und der Spiegel war abgebrochen. Ansonsten keine Kratzer oder Dellen. Heute meinte ein Mechaniker dass mein Lenkkopflager total kaputt wäre. Kann sowas durch einen Umfaller enstehen ? Laut Händler (war ein Gebrauchtkauf) war das Lager in Ordnung.

was meint Ihr ?

...zur Frage

Kann ein bereits verbogener Lenker brechen ?

Mein Lenker ist durch einen Umfaller etwas verbogen. Kann aber noch weiterfahren. Gewöhn mich dran - aber kann ein bereits verbogener Lenker nun leichter brechen - vielleicht sogar einfach so während der Fahrt ?

...zur Frage

Umkippsensor - Wie funktioniert der genau ?

Hei folkz, meine Hayabusa ist mit einem Umkippsensor ausgestattet. Beim umkippen würde dann der Motor aus gehen. Wie funktioniert der denn eigentlich der Umkippsensor und geht der dann bei einem Umfaller wieder zurück in die Endstellung also auf Normal ? Oder muss ich da was einstellen ? greetz BULLY

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?