Motorrad ohne Katalysator fahren?

4 Antworten

Gude, also bei meiner Maschine riecht man es etwas, aber hören tut man im Stand nicht mehr ausser die fehlzündungen bei der Fahrt sind etwas lauter. Beim TÜV ist er natürlich immer drin ;) Also ich fahre jetzt fast zwei Saisons ohne und es hat keinen in den vielen Kontrollen gemerkt. Allerdings wenn du auf beliebten Motorradstrecken unterwegs bist wo oft Großkontrollen sind sollte man sich in acht nehmen.

Man hört, riecht und sieht es in ein paar Fällen auch.

geoka  18.05.2021, 09:56

Aha

Snapees  03.06.2021, 16:25
@geoka

Abgesehen, dass man es offensichtlich hört, sieht man es auch. Denn dann entsteht eine Art leichter Rauch/Nebel. Kann jeder Laie herausfinden und riechen tut man es auch, weil die Schadstoffbelastung hör ist. Also mehr Qualm, da ohne Kat (im Stand fällts so richtig auf).

geoka  03.06.2021, 19:48
@Snapees

Ich kenne Fahrzeuge auch ohne Kat etc. und da raucht und qualmt nichts, man sieht das Mehr an Schadstoffen auch nicht. Dies weder im Stand noch in Fahrt. Und zuvor hast du noch geschrieben "in ein paar Fällen" und jetzt auf einmal soll das generell so sein, ist schon eigenartig...

Warum denkt ihr eigentlich dass alle Polizisten "blöd" sind? bei einer Kontrolle sind fast immer Polizisten dabei, die in der Feizeit Motorrad fahren. Die kennen sich sicher besser aus, als die meisten "Biker".

Bei "Zielkontrollen" für Motorradfahrer sind fast alle Polizisten Fachleute im Bereich Motorrad. Bei LKW Kontrollen sind die Polisten Fachleute im Bereich LKW/Bus.

Bau den Kat aus und teste es mal. Du verlierst. Genauso ist es fast unmöglich in der Stadt einem Motorrad-Polizisten zu entkommen. Mir ist es einmal gelungen. Das Polizeimotorrad war auf der Gegenfahrbahn und es trennte uns ein Mittelstreifen wo er nicht rüber kommen konnte. Wäre er auf meiner Seite, oder es gäbe keinen Mittelstreifen, hätte ich angehalten. Ich hätte keine Chance. Warum er mir das Zeichen zum Anhalten gegeben hat, verrate ich hier lieber nicht (Grins).

Es ist fast immer nur eine Frage der Zeit bis man erwischt wird. dann wird es aber richtig teuer und der Führerschein auch den in naher Zukunft ist auch oft gefährdet. Lass es, Bonny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
  1. Ja, es fällt auf, denn Polizisten sind nicht doof.
  2. Was machst du denn, wenn die nächste Hauptuntersuchung ansteht und die AU von deinem Moped nicht bestanden wird?
Moritzz
Fragesteller

1. Bezweifle ich

2. Auspuff wechseln

Bonny2  17.05.2021, 21:57
@Moritzz

Du bezeichnest die Polizisten als "doof". Du würdest noch nicht man das Bewerbungsschreiben akzeptiert bekommen. Geschweige denn die Zulassung zur Aufnahmeprüfung.

Du stellst eine Frage und beantwortest die dann selber. ---- Wer ist nun "doof"?

Was ich mir wünsche? Das Du in einer Notsituation gerätst oder Dein Moped wird geklaut und die Polizei ist "zu doof" Deinen Standort zu finden um Dir helfen. ---- Manche haben einen Schulabschluss, manche nur einen "Stuhlabschluss". Bonny

geoka  18.05.2021, 09:59
@Moritzz
  1. Die Kontrollorgane freuen sich über so Leute wie Dich, die meinen alles besser zu wissen. Dann wird gerne auch mal das volle Programm abgespult
  2. Frischer TÜV bedeutet nicht, dass alles ok ist. Diese "Lösung" kennen die Kontrollorgane auch nur zu gut
  3. 140€ ausgeben, dann ist deine Maschine legal und du kannst bei Kontrollen einfach nur freundlich bleiben und lächeln