RS125KC 2018 ABS LeoVince Legal (4 Takt)?

3 Antworten

Ich hatte eine Tuono 125 von 2020 und wollte mir auch mal den Leo kaufen.

Es existiert eine Homologation für e4, dem Auspuff liegt dann ein ePass in Kartenform bei, zumindest bei Louis war der anscheinend immer dabei.

Frag aber unter Angabe der e Nummer am besten nochmal bei Leo direkt nach.

Da die Tuono 125 erst seit Euro 4 wieder angeboten wird und in der ersten Zeile RS 125 und nicht RS4 steht, sollte das aber passen.

Bild zum Beitrag

 - (Auspuff, Auspuffanlage, Legal)

Nein, das passt nicht!

Man könnte aber auch selbständig auf die Idee kommen und auf der Herstellerseite nachsehen.

https://www.leovince.com/de-de/product/8712e-lv-one-evo-aprilia-rs-125-replica-gp-2017-2020

@marty10

Deswegen wundert es mich ja. Auf dem Kärtchen steht die Tuono mit drauf, die gibts aber nicht in Euro 3

@jx7183

Der Hersteller hat den Schalldämpfer für die Tuono homologiert und für die RS125 nicht bzw. evtl. mit diesem Topf die Grenzwerte nicht einhalten können.

@marty10

Müsste man wirklich bei Leo mal anfragen. RS und Tuono sind exakt baugleich, nur das Plastik unterscheidet sich.

Es gibt kein Euro 3 "TW"

Falls die passende ABE vorhanden ist, dir aber nicht vorliegt, kannst du dich direkt an den Support von LeoVince wenden unter nennung der KBA Nummer am Auspuff und deiner Fahrzeugdaten: https://www.leovince.com/de-de/support

Allerdings fand ich auf deren HP keinen Hinweis auf eine legale Anlage für dein genanntes Modell. Spreche mit denen und kläre das ab, sonst brauchts du einen anderen Endschalldämpfer.

Servus!

Wenn genau dein Modell in der ABE der Auspuffanlage/ des Endtopfes nicht aufgeführt ist, dann bist du illegal unterwegs und die Betriebserlaubnis ist erloschen.

Auch unter Einhaltung der Abgaswerte bist du nicht legal unterwegs.

Es müssen auch nicht nur die Abgaswerte eingehalten werden, sondern auch noch die Grenzwerte für die Lautstärke (und hierbei auch nicht nur das Standgeräusch).

Um mit diesem Topf legal unterwegs zu sein, musst du einen ganzen Batzen Geld in die Hand nehmen (mehr, als das Moped wert ist). Denn gerade die Lautstärkemessung in der Vorbeifahrt muss auf einem genormten Asphalt erfolgen (wir mussten für unsere Teststrecke in Südspanien den Split aus Deutschland hin fahren, damit dies gewährleistet ist und wir dort auch in den Wintermonaten testen/ prüfen können und die Daten mit denen in Deutschland vergleichbar sind).

Und diese Prüfzentren sind in Deutschland rar.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung