Was ist der Unterschied zwischen einem geregelten und ungeregelten KAT?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Moped mit geregeltem Kat hat eine Lambdasonde im Auspuff, die die Gemischzusammensetzung misst (über einen Spannungssprung den Restsauerstoffanteil im Abgas). Diese Info wird von der Motorsteuerung verarbeitet und das Gemisch immer genau bei Lambda = 1 gehalten. Nur damit arbeitet ein Kat optimal.

Aber die Begriffe "geregelter" bzw. "ungeregelter" Kat sind absoluter Blödsinn, haben sich aber leider eingebürgert. Der Kat ist nicht geregelt, das gibt es gar nicht. Über die Lambdasonde vor dem Kat regelt die Motorsteuerung die Gemischzusammensetzung auf der "anderen Seite" des Motors. Der Kat ist und bleibt einfach ein ungeregeltes "Ding" im Auspuff.

31

Stimmt so nicht ganz.

Meine Honda hat zwar auch Kat + Lamdasonde, regelt aber auf Lamda = 1 nur unter 3000u/min und 20% Gas, etc. ... also eigentlich nur genau dort wo man es zum Abgas-messen braucht!

Ansonsten immer schön fett direkt aus dem Mapping ...dafür sind auch teure Metallkat's drinnen die sowas besser wegstecken!

..ist alles nur Augenauswischerei.....den mit Lamda=1 bei Vollgas ginge jeden Mühle deutlich lahmer (=weniger PS) und der Motor wird dabei auch heißer... das will keiner !

0
46
@michlm

Mein Daumen hoch gilt für euch alle beide.

0
30
@michlm

Hallo michlm,

danke für die Ergänzung. Das war mir schon bekannt und ich hacke auch schon immer drauf rum (und bekomme oft Ärger, deshalb hatte ich es hier auch weggelassen).

Das ganze mit Lambda und "geregelter Kat" ist sowieso Augenwischerei. Sobald man auch nur ein bisschen Gas gibt, ist nix mehr mit Lambda = 1. bei Vollgas sowieso nicht. Aber auch nicht bei warmen Motor auf der Landstraße. Und das ist auch bei allen Pkw so!

Danke für die vielen Daumen :-)

0
28

Es ist absolut üblich, das eine Regelung nur in dem für den Meßbereich notwendigen Drehzahlbereich geregelt wird. Danach ist's wurscht. Trotzdem: geregelter Kat geht nur mit Einspritzanlage und Lamda-Sonde - sonst ist es halt ungeregelt!

0
31
@HaWeK

ja....aber "eine Augenauswischerei" finde ich ist es trotzdem.....alle faseln was von "besser für die Umwelt", und dann bläst jeder ohnehin 90% der Zeit noch immer den ganzen Dreck in die Luft.... :-(

0

Was bringt das Y-Rohr von Metisse bei einer BMW?

Ein Kunde hat eine R 1150 GS das sogenannte "Y-Rohr" von Metisse gesehen, dass angeblich richtig was bringen soll. Aber dafür kommt meines Wissens ja der Kat raus. Was haltet Ihr davon und was bringt´s?

...zur Frage

Erlischt beim Fahren ohne Kat die Betriebserlaubnis?

Viele Zubehör-Auspuffanlagen haben ja keinen Kat wie im Originalzustand. Fahre ich ohne Betriebserlaubnis, wenn ich mit sowas unterwegs bin?

...zur Frage

Welche Motorräder verbrauchen am wenigsten?

Hallo!

Wie ihr wißt, suche ich ja noch nach einem neuen Bike. Nun kann man ja die Umwelt gar nicht mehr aus dem Auge lassen, denn wenn man schon zum Spaß fährt, sollte man die Umwelt so wenig wie möglich belasten. KAT haben ja schon viele Maschinen, aber der verhindert kein CO2. Wie sieht es mit dem Verbrauch aus? Welche schluckt am wenigsten?

...zur Frage

Ich habe eine Kawa ZX10 R Bj 2006 Wenn ich den Kat o. den Stellmotor rausn. hat die Maschine mehr Ps

Bringt es Ps wenn ich den Stellmotor oder den Kat rausnehme .Was bringt mehr

...zur Frage

Tüv ohne KAT?

So, DB-Killer wieder drin - alles wunderbar...fast. Bevor ich mich jetzt auf zahllosen Foren durchsuche bis ich nach 3h die passende Antwort finde, schau ich lieber mal ob es hier ein/eine Spezialisten/Spezialistin gibt der/die mir weiterhelfen kann. Ich hab bei meiner FZ6 die Evo 2 Anlage angebaut und wollte nun Fragen ob jemand weiß, ob ich auch ohne den Zusatzkatalysator vom Hersteller Tüv kriege? Bzw ob ich dann noch Steuern nachzahlen muss zwecks der Abgaswerte

MfG Strubbeldiewutz :-D

...zur Frage

Honda Varadero 125 bj.2006 kat?

Hallo,

Ich will mir für meine Honda Varadero 125 bj.06 einen Leovince la one Evolution 2 holen.

Muss ich einen extra Kat kaufen oder brauche ich bei der bj.06 und euro2 keinen?

Danke für eure Antworten

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?