Kein KAT trotz Euro 4?

2 Antworten

Servus!

Der Vorbesitzer hat dann offensichtlich nicht den zum Endtopf vorgeschriebenen Krümmer montiert, sondern die Racing-Version uns somit wäre die Betriebserlaubnis erloschen. Auch wenn das Teil eine EG-Betriebserlaubnis hat und danach im Laufe der Zeit zu laut ist - falls z.B. die Dämmwolle verbrannt ist, kann die Rennleitung entsprechend eingreifen und ahnden.

Im Bild oben die Krümmer Version für den legalen Betrieb.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Motorrad, Auspuff, Auspuffanlage)  - (Motorrad, Auspuff, Auspuffanlage)

Vielen dank, werde mir jetzt eh den dazugehörigen Krümmer besorgen.
Dämmwolle kann eigentlich nicht beschädigt sein da der Auspuff erst maximal 3000km gefahren werden konnte. Dazu ist der Auspuff vernietet somit kann auch keine Dämmwolle absichtlich entfernt worden sein!

@leoxsm05
Dazu ist der Auspuff vernietet somit kann auch keine Dämmwolle absichtlich entfernt worden sein!

Ernsthaft? Eine Niet ausbohren ist ein Akt von ein paar Sekunden und mit neuen Blindnieten vernieten, dauert unwesentlich länger. Dämmwolle gibt's in unterschiedlichen Materialausführungen und bei Massenware wird auf jeden Cent geachtet. Wenn also beispielsweise serienmäßig die Abgastemperatur bei ca. 600 Grad liegt, dann wird der Hersteller keine Dämmwolle verbauen, die 1.000 Grad aushält, da dies mit Mehrkosten verbunden ist.

Schließen die Auslassventile nicht richtig (wäre noch eine weitere Fehlerquelle in deinem Fall), dann gelangt unverbranntes Luft-/Kraftstoffgemisch in den Auspufftrakt und kann sich dort durch den heißen Krümmer entzünden. Du hast also nicht nur eine Entzündung im Brennraum, sondern im Auspuff noch eine. Und durch das Umwickeln mit Hitzeschutzband bringst du diese Hitze erfolgreich in den Endtopf. Dazu braucht es keine 3.000 km um alles darin befindliche Material zu zerstören. Fährst du dazu noch Offroad zerfällt das Zeug in Kleinstteile und wird hinten rausgeblasen.

Der Kat befindet sich bei der Malaguti XSM 125 nicht im Krümmer, sondern im Endschalldämpfer, nimm am besten einen langen Stock und steck ihn ins Auspuffrohr rein, bei 3/4 des Auspuffs müsstest du am Kat anstehen. Die Lautstärkenüberschreitung liegt vermutlicherweise an einem nicht vorhandenen DB-Killer, da dieser wahrscheinlich herausgenommen worden ist