Motorrad jetzt kaufen oder erst nächste Saison?

8 Antworten

Hallo,

ich habe jetzt noch nicht gelesen, was die anderen so geschrieben haben, also sorry, wenn ich's nochmal wiederhole.

Die Erfahrung, die du jetzt (September und Oktober) noch sammeln kannst, die kann dir keiner mehr nehmen. Im neuen Jahr bist zu zwar auch dann noch Fahranfänger, aber ein klein bisschen Fahrpraxis konntest du ja dennoch noch sammeln, wenn du dir dein Motorrad jetzt noch kaufst.

Dem Motorrad schadet die Winterpause nicht, dir aber das lange "nicht fahren", also... rauf auf den Bock! ;-)

Wie kann man da nur drüber nachdenken *lach* ... den Schein frisch in der Tasche, da kann es doch gar nix anderes geben als: FAHREN ;-) Kann ich mir echt beim besten Willen nicht vorstellen, dass man da auch nur länger als eine Millisekunde drüber nachdenken muss.... ich würde mir an deiner Stelle bei jedem Sonnenstrahl und jedem Motorrad das meinen Weg kreuzt in den Allerwertesten beißen, wenn ich da bis nächstes Jahr warten sollte/wollte/müsste...

Saison? Was ist das ;-))) Auch im Dezember, Januar und Februar gibt es tolle, trockene Tage an denen man fahren kann.

Saison? Was ist das ;-)))

Das ist so ne Art Themenvorschlag.

Nach der Sommersaison (sonniges Wetter und viel Grip zum heizen) kommt die Endurosaison (das is wenn es auf den Feldwegen nicht so staubt ;o) )  und dann die Rotezipfelmützensaison usw usw

Vielen Dank für den Stern :-)))

Hallo Vin Cal

Die Saison endet am 31. 12. und fängt am 1. 1. wieder an. Das ist auch gut so, denn letzten Januar habe ich meine Letzte vom Starnberger See geholt und nachhause gefahren.

Ernsthaft, hol sie dir so früh als möglich, denn so bist Du noch im Training. Ein halbes Jahr später haste vielleicht wichtiges und nebensächliches vergessen, wie man hier oft lesen kann.

Mit der Kawa hast Du dir eh was feines ausgesucht und für die dürfte es auch Winterreifen geben (Heidemann, Conti). Ein Grund für meinem Winterkauf einer 48PS Rakete (Honda Dominator). Du musst ja nicht den"Doctor" (Valentino Rossi) machen, Mann kann auch ruhig und vorraussehend fahren, das geht tatsächlich.

Grüßle

Ich persönlich würde im Winter auf die Suche gehen, da Motorräder in der kalten Jahreszeit günstiger zu erhalten sind (zumindest Gebrauchte).

Und wenn du dir jetzt eines kaufst, dann bist du jetzt Fahranfänger, und wirst es nächstes Jahr auchwieder sein, denn was du in den 1-2 Monaten jetzt noch lernst, vergisst/verlernst du über den Winter sicher.

Kann es aber kaum erwarten, endlich zu fahren. D:

@VinCal

Dann kaufe dir ein Moped und das Thema ist erledigt!

denn was du in den 1-2 Monaten jetzt noch lernst, vergisst/verlernst du über den Winter sicher.

Das Jahr hat noch 4 Monate, und warum sollte er in einer Woche vergessen wie man  fährt ?

btw wir er sowieso nächstes Jahr noch Anfänger sein. Und übernächstes auch noch.  Motorrad fahren lernt man nicht so schnell.

@Effigies

Effegies, fährst du auch bei Minusgraden, Schnee, Glatteis, extremer Nässe etc.? Dann freuts mich für dich, aber andere möchten nicht unbedingt ihr Moped in den Straßengraben werfen, und als Fahranfänger ist es sowieso extremst dumm.

Deine schlauen Kommentare gehen mir langsam echt sonst wohin, die brauchst du dir bei mir echt sparen.

@MopedTunerAT

Eis ist das einzige wo ich nicht drauf rumfahre.

Ich hab meinen Führerschein im Januar gemacht und bin die ersten 4 Jahre nur Motorrad gefahren.  Und da war ich bei weiten nicht der Einzige in meinem Bekanntenkreis.

Und auch heute fahr ich ganzjährig. Und auch da bin ich kein "Exot" mit . Ich kenne eigentlich keinen der alle seine Moppeds übern Winter still legt.

Im letzen "Winter" war die längste Periode in der es echt nix war mit fahren 5 Tage.

@Effigies

Wenn du deinem Führerschein im Jänner gemacht hast, dann heißt das das du schon in der Fahrschule mit dem Thema Eis, Schnee etc. konfrontiert wurdest, das ist hier nicht der Fall.

Wenn man verlangt, das jemand der im Sommer den Führerschein gemacht hat nach nur 1-2 Monaten direkt mit Verhältnissen eines Winters konfrontiert werden soll, muss man definitiv damit rechnen das was passiert.

Das bedeutet er könnte sich die erste Maschine zerstören, sich weh tun, oder schlimmeres.

In D gibt es immer wieder warme Winter, sodass man auch durchfahren kann. Wenn du die Gelegenheit hast was feines zu kaufen, dann überlege nicht lange!

Ich fahre auch bei Minustemp., nur bei Nässe und Schnee bleibt das Bike in der Garage.

Würde jetzt zuschlagen, z.B. bei meinem Händler gibt es zur Zeit gute Angebote für Vorführ-Motorräder... im Winter sind zwar die Preise etwas tiefer (wenn überhaupt), aber wenn du z.B. gebraucht kaufen willst, wie willst du das Bike probefahren? Ob einigermassen gutes Wetter ist ist Glückssache.

Wie heisst dein Händler denn? :P Und wo?

Was für ein Zufall, wohne bei Lörrach, circa 45-60 Minuten von Freiburg. Werd ich mir dann mal wohl anschauen den Laden.

Danke für den Tipp!

@VinCal

ja, würde mich aber beeilen, sind nur noch 3 Bikes da, bin selbst noch am liebäugeln mit der schwarzen Blade (die letzte vor Euro4 ;) )