Erlischt die Garantie wenn ich meine Auspuffanlage ändere?

5 Antworten

Von der Garantie ausgenommen sind (siehe hierzu Punkt 4, 4.1 & 4.2 in den Garantiebedingungen)
die Verwendung von Zubehör oder Bauteilen, deren Qualität nicht den von Piaggio verwendeten Originalteilen gleichwertig ist...

https://www.fulland-vespa-store.de/herstellergarantie

Somit kann sich Aprilia auf diesen überaus schwammigen Passus berufen.

Servus!

Wenn du das Moped neu gekauft hast, dann findet sich in deinen Unterlagen auch der Teil mit Garantiebedingungen.

Der Hersteller liefert ein Gesamtsystem aus, dessen Komponenten und Betriebsstoffe aufeinander abgestimmt sind. Auf dieses Gesamtsystem gibt er Garantie.

Wenn jetzt du, ohne jegliche Fachkenntnisse, glaubst, dass du es besser weißt als eine ganze Horde Ingenieure, die seit Jahren nichts anderes machen, warum sollte der Hersteller eine Garantie übernehmen?

Und wenn du zu einer Werkstatt gehst, um dort den Umbau zu realisieren, dann lässt diese dich eine Erklärung unterschreiben, dass du auf Garantieansprüche verzichtest, denn sonst wäre die Werkstatt in der Garantiepflicht für Schäden, welche daraus resultieren.

Und, das Moped wird mit einem Zubehörauspuff schlechter laufen, da er die Laufeigenschaften des Motors negativ beeinflusst.

Einzig der Krach wird laute; und so ein 125er Motörchen hört sich immer wie Flatulenzen an - diese werden durch den anderen Auspuff noch verstärkt. Aber wer mit lauten Fürzen auf sich aufmerksam machen muss, der hat ein ganz anderes Problem.

Du machst dich damit eher zum Affen und kannst höchstens vor anderen Pubertieren imponieren. Die Motorradwelt lacht darüber!

Siehe @geoka. Kannst den Auspuff schon selbst montieren (ist ja wohl ein Slip-on, da ist das nicht so schwierig), du bist auch nicht verpflichtet zu dokumentieren, wer genau den Auspuff montiert hat und ob derjenige auch dafür qualifiziert ist.

Hierzu kann ich nur sagen: Ist der Auspuff vom Hersteller für das Fahrzeug zugelassen, dann ist es normalerweise in der Garantie, wenn er in einer Werkstatt montiert wird.

Wenn der Pott die Zulassung für exakt dieses Bike hat, dürfte m.M. nach die Garantie nicht erlöschen.