Wieso wollen alle Fahranfänger ein Supersportler reiten?

5 Antworten

Motorradfahren ist ein Hobby, und ein Hobby muß nicht praktisch sein. Es ist halt nun mal so, in den Medien werden Rennen und Berichte nur von Sportlern gezeigt. Tourenberichte und wie schön Motorradfahren auch ohne Knieschleifen ist oder sein kann, merkt man erst mit der Zeit. Da kommt dann auch zum Teil der Wandel und man wechselt zu anderen Bikes. Ich denke auch die Zahl dererdie andere Mopeds fahren wird nicht so stark wahrgenommen, da man sich darüber nicht so aufregt. Aha der hat sich ne Enduro oder einen Chopper zugelegt. Gehört und vergessen. Allerdings über die Sportbikes regt man sich halt auf und das bleibt in Erinnerung. Wenn ein Anfänger meint er muß ein Superbike mit 34 Ps fahren dann soll er das machen, ist sein Leben.Zumal es auch Nakedbikes mit bis zu 200 PS gibt. Siehe V-Max und B-King. Jeder soll das fahren was er möchte und was ihm gefällt, entscheidend ist doch wie man damit umgeht und wie besonnen man fährt.

Die sind halt der Ausdruck absoluter Sportlichkeit. Und haben oft technisch am meisten zu bieten, nicht nur bei der Leistung.

Nicht alle Jugendliche sind hirnlose Menschen die nur angeben wollen. Es gibt auch viele Jugendliche die von den Eltern nicht viel geschenkt bekommen (wie ich) und sich trotzdem durch das man arbeitet sein Geld verdient. Ich habe auch vor nächstes Jahr eine Fireblade zu kaufen wenn ich offen fahren darf, weil ich dieses Motorrad einfach wunderschön finde und nicht damit angeben will. Ich fahre bisher eine alte Honda CB400N die 36 Jahre alt ist und denke das ich das meistere mit der Fireblade, weil ich mich als kein schlechter Motorradfahrer einstufe und jederzeit der Gefahr bewusst bin welcher ich mich da aussetze. Gruß J. 20 Jahre

Du hast einen Denkfehler: Kaum einer der Jugendlichen sind hirnlose Menschen die nur angeben wollen. Leider benehmen sich aber sehr viele als „hirnlos“. Das schafft Vorurteile. Das jemand sich ein Motorrad aus Angabe kauft, ist sehr, sehr selten. Dann ist es meist auch eine Harley. Fast alle kaufen sich das was sie sich im Moment leisten können (wenn sie vernünftig sind). Wünsche sind erlaubt und die hatten wir auch fast alle. Beim Auto ist es umgedreht. Da spielt die Angeberei schon eine größere Rolle. Ist auch OK. Wir „Erwachsene“ waren da als Jugendliche meist auch nicht anders.

Also stell die Jugendlichen nicht so da, dass die nur als „dumm“ gelten. Sind sie nämlich nicht. Leider sorgen aber viele selber für das Images. Auch hat kaum jemand das Geld von den Eltern  „in den Rachen geworfen“ bekommen. Fast alle haben dafür gearbeitet und fleißig gespart. Damals war es auch nicht so einfach das Geld für ein Motorrad zu beschaffen
wie heute. Also denke vorher nach wenn Du schon auf eine „uralte“ Frage antwortest. Gruß Bonny

ich bin fahranfänger und ich habe mir eine suzuki gsx r 750 gekauft .  die gründe : es sieht super aus , ich mag den 4 zylinder klang , es war schon immer mein traum motorrad .  seit dem ich 15 war und mofa gefahren bin hab ich schon gesagt das ich mir die mal hole wenn ich das geld hab .  die ist leicht und hat super bremsen was gut für die sicherheit ist . durch die sitzposition ist man aufmerksam .  man sitzt da nicht so gechillt drauf wie auf ner harley oder roller . ich denke die gründe warum fahranfänger supersportler haben ollen ist weil die einfach cool sind . wenn man die leistung respektiert und vorsichtig ist und man sachte ist mit allen , gas bremse kupplung schalten . kommt man gut klar .  man kennt sich ja und wie man so drauf ist .  wenn du weisst du wirst gleich von anfang an voll stoff geben dann sollte man lieber mit wenig ps anfangen .  aber wenn man sich beherrschen kann und man keine angst vor viel ps hat kann man mit jedem motorrad anfangen .  ich hätte auch mit einer Hayabusa angefangen .  der einzige grund warum ich das nicht gemacht hab ist weil die viel mehr ps hat als ich brauche .  die 750ger ist für mich schon mehr als schnell genug .  ich finde die hayabusa cool aber ich bezahle da für viel ps die ich nicht brauche .  das ist der einzigste grund warum ich nicht mit der hayabusa angefangen hab .  ich hab aber darüber nachgedacht mir eine zu holen aber am ende hat mein geldbeutel zu mir gesagt hol dir die 750ger .

Warum wollen Fahranfänger ebenso ein Nakedbike, ne Chopper, Supermoto....usw.

Vielleicht weil sie ihm einfach nur gefällt?

Ich habe mir als Fahranfänger auch eine ZX6R geholt und fahre sie ungedrosselt. Ich kenne meine Grenzen und so fahre ich auch, muss auch nicht wie ein möchtegern Rossi auf der letzten Rille fahren. Klar, mit über 30 geht man die Sache vielleicht ruhiger an als mit 18, aber bitte nichts pauschalisieren. Meine Fahrschul CB 500 hatte auch um die 70 PS und ging recht ordentlich vorwärts. Damit kann man genauso überfordert sein.Mir gefallen halt bis auf wenige Ausnahmen nur Vollverkleidete Maschinen. Das Auge isst halt auch mit und zudem finde ich das Fahrgefühl durch die aktivere Sitzhaltung einfach besser. Hat halt nicht unbedingt damit zu tun der schnellste und größte sein zu wollen

Meine Fahrschul CB 500 hatte auch um die 70 PS

Das bezweifle ich doch stark! Keine Fahrschule nutzt getunte Motorräder für Fahranfänger! Gruß T.J.

@Endurist

Du hast recht. Die hatte knapp 60 PS. Reicht aber trotzdem um die meisten sportlichen PKWs von 0 auf 100 zu schlagen ;-)