Hallo GIXXER750W, so wie ich das jetzt verstanden habe hast Du am Rahmen ca. 2 € Stück große Stellen, die immer wieder anlaufen. Das sieht fast so aus als wäre da eine ätzende oder alkalische Flüssigkeit drauf gespritzt, so das es an dieser Stelle durch die Umgebungsluft zu einer Reaktion kommt. Ob Du diese Flecken auf Dauer los wirst ist fraglich. Ich würde es eimal mit einem Hartwachs probieren, damit an dieser Stelle keine Luft mehr dran kommt. Diese Behandlung wist Du allerdings, wenn es funktioniert, auch immer wieder mal durchführen müssen. Probiere es aus und lass es uns wissen ob es funktioniert. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Bonny, die heute verwendeten Lacke sind alle spritfest, die einzige Ausnahme ist Biodiesel, hier kann es gelegentlich dazu kommen, das der Lack stark angegriffen oder zum Teil angelöst wird. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Eifelschoen, wenn die ABS Lampen abwechselnd blinken kann das auch eine Stromversorgungssache beim Starten vom Motor sein. Was hast Du für eine BMW und welches Baujahr? Bei etwas älteren BMWs ist es leider eine Krankheit das sie wenn beim Starten die Spannung unter einen bestimmten Wert sinkt, das ABS es als Fehler erkennt und sich nicht aktiviert. Die blinkenden Lampen habe ich meist nach längerer Standzeit, da ist meine Batterie nicht mehr die beste, sobald ich einige Touren gefahren bin ist es weg. Prüfe mal, nachdem Du ein Stück gefahren bist, ob sie nach einem Neustart immer noch blinken, aber bitte die Zündung komplett ausschalten und dann wieder starten. Gruß hojo.

...zur Antwort

Die meisten Dichtungen für die Ablassschraube sind aus Kupfer und das wird mit der Zeit durch den Anpressdruck hart, so das es sich nicht mehr so verformen kann wie eine weiche Kupferdichtung und dadurch auch undicht werden. Man kann diesen Kupferring durch ausglühen und im Wasser abschrecken wieder weich bekommen, aber hier würde ich einfach eine neue nehmen, denn das ist dann den Aufwand nicht wert. Gruß hojo.

...zur Antwort

Solang das Kennzeichen weiterhin gut sichtbar ist und auch der Sichtwinkel nicht verändert wird, gibt es keinen Grund das einzutragen. Kennzeichenhalter die vom Originalmontageplatz versetzt werden, z.B. auf eine Motorradseite wie bei Harleys oft zu sehen, müssen eingetragen werden. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Bonny, ich habe an meinem Cruiser verschiedene Aluteile poliert ( Handhebel, Hydraulikdeckel, Nabenabdeckung usw.) und hinterher mit einem Schutzwachs überzogen, dadurch brauche ich nur 1-2 mal im Jahr mit Alumagic oder Never Dull das ganze wieder auffrischen. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Bonny, ein Freund von mir hatte 2002 einen Motorradunfall und seit 2003 ein künstliches Hüftgelenk rechts. Bevor er noch richtig laufen konnte fuhr er schon wieder Motorrad. Der Freund hat eine Afrika Twin, eine 350 er Duc und ein Custombike, alle Maschinen fährt er mit dem künstlichen Gelenk ohne Probleme. Gruß hojo.

...zur Antwort

Die Einzelabnahme eines Tanknachbaues beruht auf dem Druckgutachten, ohne diesem trägt kein TÜV-Mann diesen Tank ein. Der kann noch so schön aussehen oder die Arbeiten noch so gut durchgeführt sein. Das Gutachten bekommt man bei einer Werkstatt, die Tankprüfungen wie z.B. für Diesel oder Benzintanklaster durch führen. Gruß hojo.

...zur Antwort

Ich trage in meinen atmungsaktiven Motorradstiefeln, die entsprechende atmungsaktive Socke, allerdings nicht speziell für Motorrad, sondern aus dem Sport oder Freizeitbereich, je nachdem wo sie am günstigsten sind. Einen Unterschied von den günstigen zu den teueren Socken, die ich mal geschenkt bekam, habe ich nicht feststellen können. Normale Baumwoll- oder Wollsocken sind in den atmungsaktiven Stiefeln nichts, nach einer längeren Tour können dann meine Füße im Stiefel schwimmen.Gruß hojo.

...zur Antwort

Wenn das Polfett zwischen Batteriepol und Kabelanschluß ist wirkt es auch als Schmiermittel und kann schon den Kabelanschluss lockern. Hiebei solltest Du mal schauen, ob das Kabel relativ frei zum Batteriepol geht und dadurch, durch das Eigengewicht in Verbindung mit Erschütterung und Vibrationen sich lockert. Ich selbst habe so etwas noch nicht gehabt, allerdings vermeide ich das Polfett zwischen die Anschlüsse kommen kann. Ich trage das Polfett erst nach der kompletten Montage der Kabel auf die Pole auf, es soll ja nur die Pole vor Oxidation schützen. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Fabio, der Rahmen ist wie Du es beschrieben hast wahrscheinlich auch gepulvert. Das Material ist hier ein Kunststoffpulver das mit der Zeit durch das verdunsten von den Weichmachern matt und weisslich wird. Das wird bei der Schwinge mit der Zeit auch so werden. Dagegen mache ich folgendes, es gibt von S100 ein Spray speziell für schwarze Kunststoffteile am Motorrad, das nehme ich nach jedem waschen vom Motorrad und sprühe die Kunststoff als auch die Rahmenteile ein. Damit haben die Teile wieder ihren Glanz und sehen super aus. Gruß hojo.

...zur Antwort

Probiere beides an und entscheide selbst was Dir gefällt. Du musst Dich in den Klamotten wohlfühlen und auch gefallen. Lass das nicht andere entscheiden, jeder hat einen anderen Geschmack und dann müsstest Du wie ein bunter Papagei Dich anziehen um es jedem recht zu machen. Gruß hojo.

...zur Antwort

Ich würde die Isomatte nicht nehmen. Das Material ist für solche Sachen nicht so gut geeignet. Die Isomatte besteht je nachdem aus grossporigem, geschlossenen Schaum oder aus Moosgummi ähnlichem Material, das ja, so auch der Name (gegen Kälte und Wärme) isolieren soll. Bei der Sitzbankposterung ist es aber so, das das Material eine gewisse Festigkeit, Sitzkomfort und Atmungsaktivität bieten muss. Ich hatte bei einem meiner ersten selbsgebauten Kanus die Sitze mit diesem Material gepolstert und nach jeder Tour war meine Hose vom sitzen putschnass. Gruß hojo.

...zur Antwort

Mit der Wegfahrsperre dürfte es hier keine Probleme geben, wenn sie ab Werk eingebaut ist. Manche Nachrüstsperren sind da je nach Ausführung empfindlich. Das kann man aber in der Bedienungsanleitung nachschauen.Gruß hojo

...zur Antwort

Ich denke, das die Bemerkung aus gesundheitlichen Gründen eher auf das entfernen der Pulverschicht zu beziehen ist und nicht auf die Pulverschicht selbst. Diese Schicht geht nur mechanisch runter, entweder durch schleifen oder durch Sandstrahlen. Beides ergibt viel Dreck und Staub, das ist der Gesundheit nicht gerade förderlich wenn man keine Absaugung oder ähnliche Schutzmassnahmen hat. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Apfelsine willkommen hier auf der Plattform und Glückwunsch zu Deinem Entschluß Selbstfahrerin zu werden. Überlege nicht lange ob und wie Du das machst oder schaffst, gehe es an und Du wirst sehen das es ganz einfach ist. Ich habe mit 45 Jahren meinen Motorradführerschein gemacht und war vorher noch nie auf einem Motorrad mitgefahren. Aber es war mein Traum fahren zu können, den habe ich dann einfach umgesetzt bzw. den lebe ich heute. Lebe Deinen Traum. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Neueinsteiger, wie Kaheiro schon geschrieben hat, kann man mit der Schraubenkennzeichnung 8.8 nichts falsch machen. Die DIN steht nicht auf den Schrauben, da diese nicht nur die Festigkeit, sondern auch die Form, Gewindeart usw. angibt. Dafür wäre manche Schraube nicht groß genug. Die Schrauben mit der Bezeichnung 8.8 und 10.9 sind die, die für unsere Belange richtig sind, unabhängig welcher Norm. Für die Drehmomentangabe einer Schraube google doch unter dem Stichwort Drehmoment, darunter bekommst Du ganze Tabellen zum runterladen oder ausdrucken. Gruß hojo.

...zur Antwort

Wenn Dein Motorrad auf dem Hauptständer steht, müsstest Du es relativ leicht in die Waagerechte bekommen d. h. beide Räder gleichen Abstand zum Boden und dabei dann das Schauglas ablesen können. Ob das Motorrad beim ablesen mit den Rädern auf dem Boden steht, oder mit den Rädern in der Luft dürfte der Ölstandsanzeige egal sein, wichtig ist, das die Maschine waagerecht steht wie in dem Fahrerhandbuch vorgegeben. Der Ölstand ändert sich ja nicht wenn das Motorrad 5 oder 10 cm höher steht als auf dem Boden. Wichtig ist doch nur das es gerade steht. Gruß hojo.

...zur Antwort

Hallo Bonny, die meisten 2 Komponentenmaterialien haben nur eine gewisse Haltbarkeit. Es kann sein das Dein Material schon zu alt ist oder war die Flüssigkomponente schonm mal geöffnet? Ein anderer Aspekt ist die Lagertemperatur, wenn das Material unter 15° und darunter längere Zeit gelagert wurde kann es sein das eine Komponente kaputt ist. Oder wie sieht es mit dem Mischungsverhältnis aus ? Sind die Komponenten nach Volumen oder Gewichtseinheiten zu mischen? Das ist ein ganz großer Unterschied! Ich habe mal ein Epoxytharz das nach Volumenprozent zu mischen war nach Gewichteinheit gemischt, das Material wäre heute noch nicht ausgehärtet nach ca. 10 Jahren, weil die Komponenten nicht gleich waren.Gruß hojo.

...zur Antwort

Wenn Du den Roller erst neu erworben hast und er noch nicht auf Deinen Namen angemeldet ist brauchst Du unter Umständen auch einen Eigentumsnachweis z.B. Kaufvertrag. Ansonsten das was Silverbullet geschrieben hat. Die Offenlegung hat bei mir ca. 4 Wochen gedauert bis ich mein Fahrzeug dann anmelden konnte.Gruß hojo.

...zur Antwort