Neue Euro 4 Norm ein Euro 3 Kaufargument?

6 Antworten

Warum jeder neue Schritt der Emissionsreduzierung merklich teurer werden muss, sieht man u.a. an nachfolgender Grafik.

Von Nix auf Euro 1 war schon ein gewaltiger Sprung. Von 1 auf 2 war der Aufwand noch rel. gering und erst mit EInführung Euro 3 wurde es für die Motorenentwickler zunehmend schwieriger große Sprünge machen zu können.

D.h. mit Euro 4,5,6 usw. wird der Aufwand für weitere Reduzierungen immer höher und doch erreicht man damit nur ganz kleine Ergebnisse in absoluten Zahlen bzw. im Vergleich zu Euro 0.

Abgasnormen - (Führerschein, Kaufen, EURO 4)

Nichts verdeutlicht den 'Gang der Dinge' bei der Diskussion um die Euro-Normen besser als diese Graphik.

Vielen Dank dafür, denn sie ist aussagefähiger als tausend Worte zu diesem Thema.

Beste Grüße Jan

1

Aus technischer Sicht macht es mehr SInn ein Motorrad mit weniger Elektronik zu kaufen.

Euro 4 bedingt eine technische Aufrüstung, soweit richtig und das wird sich auch auf die künftigen Preise auswirken. Wie hoch, das wäre jetzt Kaffeesatzleserei. Warum deswegen allerdings die alten Modelle preislich teurer werden sollen, erschließt sich mir nicht.

Wenn die Kfz-Steuer damit gemeint sein sollte, so habe ich von einer Erhöhung bei Bikes mit vergangenen Abgasnormen noch nichts gelesen und selbst wenn, wird man vermutlich nur mit 10-20 Euro mehr pro Jahr rechnen können und das sind Peanuts!

Wer sich ein neues Modell nach der Euro3-Norm leisten kann, sollte sich sputen, das ist wahr. Teurer werden nur die Modellreihen, die der Euro4-Norm entsprechen. Motorräder wie die XJR 1300, die SR 400, die Gladius, Kawasaki WN 800, Ducati Panigale u.a.m. werden als "auslaufende Serien" noch bis Ende 2017 zu haben sein. Ab 2018 ist dann für diese Maschinen nach der alten Norm Feierabend.

Keine Regel ohne Ausnahme: neue Enduros werden zwecks der Nutzung im Gelände eine Ausnahmegenehmigung für abschaltbares ABS bekommen. Das ist ein 'Muss!' für den Off-Road-Sport. 

Motorrad von Hersteller kaufen?

Hallo,

ich mache nun bald den A1 Führerschein und bin schon sehr am suchen welche Maschine es denn sein soll ect...

Nun ist mir die Idee gekommen das man evt doch ein Motorrad bei dem Hersteller kaufen kann, oder? Also, der Händler muss ja auch seine Motorräder die er Verkaufen will erstmal Kaufen und sie dann Teurer Verkaufen. Dies macht er dann ja beim Hersteller oder sonst wo, wo die billiger zu haben sind als nachher bei ihm.

Meine Frage also: "Kann man "Neue" Motorräder für sich beim Hersteller kaufen/bestellen oder sonst wo, wo der Händler es auch normalerweise macht?"(Nur Neue Motorräder)

mfg I3inG

...zur Frage

Suche Händler der mir meine Enduro noch zulassen kann.(Euro 3)Kennt jmd einen?

Ich habe mir letzte Woche eine Enduro von Kreidler gekauft (125ccm,Euro 3,Baujahr 2016).

Ich wusste nichts von der neuen Regelung das nur noch Euro 4 zugelassen werden kann.

Kennt jemand einen Händler oder eine andere Möglichkeit als über den normalen Weg, das ich sie noch zugelassen bekomme?

...zur Frage

Elektro Motorräder, ein no go?

Was haltet Ihr davon.Ich denke mal für die alten Hasen wäre das nichts,oder doch? Was meint die junge Generation? Ich werde mich nächstes Jahr von der Szene verabschieden.Mein Gruß an Bonnys, Turboklaus, chappi,1200RT, Mankalita und die anderen, die diese Seite am Leben erhalten.Tschüss.

...zur Frage

Laut wird teuer, was haltet ihr davon?

Ich lese heute in der Motorrad, dass es einen neuen Entwurf über zu laute Motorräder gibt. Hat diesen kurz Artikel schon jemand von euch gelesen? Zukünftig soll es deutlich teurer werden, Punkte geben und es wird neue Messverfahren geben, die es der Polizei deutlich einfacher macht. Das ganze ist noch nicht beschlossen, soll aber wohl ab Mitte 2010 eingeführt werden. Was haltet ihr davon? Mir persönlich vergeht dann langsam der Spaß am Motorrad fahren. Muss ja nicht die Mega Brülltüte sein, aber ein kerniger Sound gehört für mich zum Motorrad dazu und das haben die meisten Bikes von Haus aus nicht. Bin mal gespannt, was das gibt. Ich werde weiter mit offenem Auspuff fahren, oder auf der Straße nicht mehr fahren! Dann nur noch Rennstrecke, aber da wird es ja auch immer schwieriger.

...zur Frage

Werden heutzutage noch sogenannte Einlaufmotorenöle bei neuen Motorrädern verwendet ?

Gibt es das noch, wenn neue Motorräder gebaut werden, bevor sie das Werk verlassen, mit Einlaufmotorenöle getestet werden ? Ist das denn dann ein spezielles Motoröl, das dort dann verwendet wird ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?