Sturzbügel als Fahranfänger

5 Antworten

Je nach Motorrad sieht ein Sturzbügel auch gut aus! Würde ich also durchaus machen, vielleicht macht dich das einfach lockerer beim Fahren.

Danke für die vielen hilfreichen Antworten. Habe mich mit meinem Händler noch mal kurzgeschlossen und mich dann auf Sturzpads geeinigt. Kosten 150 Euro, schützen den Motor und stehen seiner Meinung nach Sturzbügeln kaum nach. Da er außerdem Rennen fährt wird er sich in Stürzen auskennen und mich gut beraten haben. Es freut mich, daß die Tipps durchweg von sicherheitsbewußten Fahrern kamen, zeigt daß doch auf den Straßen viel Vernunft unterwegs ist.

ich würde mir die investition sparen und einfach vorsichtig fahren auf den ersten kilometern. richtige schäden am motorrad können sie auch nicht verhindern - und bei leichten ist es wahrscheinlich genauso billig wie die sturzbügel etc.

Deine Antwort ist schlichtweg falsch...Mir (Zweiradmechaniker) wäre ein verbogener Sturzbügel lieber als eine verbogene Kurbelwelle...

Hallo haniball64. Sturzbügel sind meist ein guter Schutz für Maschine und Pilot. Manchmal können die falschen aber auch mehr Schaden anrichten als keine (Zubehör nicht zum Bike passend). Aus Deiner Art zu schreiben und der Frage entnehme ich, dass Du zu den intelligenten und umsichtigen Fahranfängern gehörst. Kompliment, sehr viele kommen aus der Fahrschule und fragen gleich nach Wheelies. Du wirst sicherlich nicht stürzen, da du von vorn herein Dich nicht überschätzt. Habe Respekt (habe ich immer noch nach 40 Jahren Motorradfahren, daher lebe ich noch), aber hab keine Angst. Viele Unfälle kommen erst, wenn man denkt, dass die Strasse eine Rennstrecke ist und man selber der beste Fahrer der Welt ist. Gehe zu einem Händler und frage nach einem Sturzbügel vom Originalhersteller. Wenn es für Dich besser ist, mache es und höre nicht auf andere, die meinen, es sei Kinderkram. Sicherheit ist nie Kinderkram. Obwohl ich nachts nie eine reflektierende Weste anziehen würde, respektiere ich diejenigen und lache auch nicht darüber. Wünsche Dir eine unfallfreie und eine angenehme „Einfahrzeit“ Gruß Bonny2

Man kann Bonny2 nur bestätigen! Ich sehe es genau so.(26 Jahre Motorraderfahrung) Wie sagt man so schön: Alte Schule! Gr.kawabiker

Mein Dicker, deine Worte rühren mich zu Tränen, du sprichst mir aus der Seele...... und natürlich stimme dir voll zu! Mein Sohn hat zwar keine Sturzbügel, aber mit ihm hab ich das Problem anders gelöst. Ich hab ihm gesagt wenn er nicht anständig fährt, bekommt er den Hintern versohlt, und ich nehm ihm das Motorrad weg......Er hats begriffen! :-)

Nun, ein Anfänger bin ich zwar schon ewig nicht mehr, aber ich kann nur dazu anraten Sturzbügel zu montieren.Motordeckel sind fast immer sofort bei Stürzen betroffen.Besonders schlimm ist es ,wenn ein Motordeckel wegbrechen sollte.Ist einer davon an den Seiten der Kurbelwelle betroffen (Lichtmaschinenseite oder Zündungsgeberplatte), können neben die dahinter liegenden Teile, automatisch beschädigt werden. Im schlimmsten Falle bekommt die Kurbelwelle ein Schlag vom Aufprall. Dann wird es richtig teuer!!!!!!!!!!!!!!! PS: Sturzbügel kann man ersetzen.