Kann eine Bremsscheibe bei "normaler" Passfahrt in den Alpen ausglühen?

1 Antwort

Also ich denke, dass das nicht passieren sollte, aber leider doch passiert. Ist Deine Bremse "weich" geworden bei der Talfahrt? Das wäre ein Indiz dafür, dass sie zu heiss wurde. Zweites Indiz: ist die Scheibe jetzt blau angelaufen? wenn ja => ausgeglüht. Es kommt natürlich schon eine massive Belastung auf die Bremsen zu, wenn man einen langen Alpenpass etwas flotter abfährt, vor allen, wenn man hinten nicht oder kaum mitbremst und im grösseren Gang fährt... Hang loose! SurfnFun