Schaltprobleme nach Umfaller

2 Antworten

Das muß jetzt nicht wirklich was dramatisches sein.......... Wenn die Schaltwelle von aussen Druck bekommt, kann der Sicherungsclip der die Schaltwelle arretiert, weg fliegen, dann greifen die Schaltklauen nicht mehr in die Schaltwalze. Vermutlich ist das Blech der Schaltführung für Aufwährtsschalten leicht verbogen, so das Du nur den 1. Gang hinein bekommst.

Um das zu überprüfen, muß der Seitendeckel, auf der Schalthebelseite demontiert werden. Also Deckeldichtung besorgen, Öl ablassen, und jemand, der sich damit etwas auskennt hinzu rufen.

Hab jetzt nur von der ER5 eine Detailzeichnung, aber im Prinzip ist es bei der ER6 gleich

Schaltbetätigung ER5 - (Kawasaki, Schaltung, Umfaller)

Wenn nur der Schalthebel durch den Umfaller verbogen ist, solltest Du diesen nicht am Motorrad selbst richten, sondern abmontieren, und im Schraubstock einspannen, und "vorsichtig" rück verformen. Wenn er aus Alu ist, kann es aber passieren, das er dabei bricht. Soweit ich das aber in der ET Liste gesehen habe, ist er aus einfachem Stahl.

Empfehlen kann ich Dir den Webshop von KFM, da bestell ich auch alle ET :-)

Solltest Du einen neuen Shcalthebel anmontieren wollen, dann ist hier der Direktlink

http://www.kfm-motorraeder.de/cms/original-ersatzteile/kawasaki-motorrad-teile?itemid=131560130

@user5432

Schraubstock? Klausi-Mausi, verlange -oder erwarte- doch bitte nicht von der gesamten Menschheit, dass sie derart umfangreich wie du ausgerüstet ist. :)

@deralte

Aba Hallo! Schraubstock ist Minimalanforderung selbst für eine Hobbywerkstatt :-))

Ich hab einen Kleinen mit 250mm Backenbreite, der lässt sich nur bis 300mm Spannweite öffnen, ( war mal in einer Schmiede verbaut, und der große hat 110mm Backenbreite und 100mm Spannweite. MEhr braucht Mann nicht ;-)

Ich denke, in jeder Straße findet sich in irgend einer Garage wenigstens mal ein Schraubstock, der den Anforderungen zum Richten eines Schalthebel entsprechend ist......

@user5432

Beim Klaus ist sogar der kleine der größte... wie macht er das bloß? :-) Oder hast Du Dich verschrieben und der große hat 100 m Spannweite? Die Garage hätt ich gern.

@emmwie

hihi, ne war absichtlich vertauscht, die Größe, sonst wachen die Leut´s doch nit uff :-)

Aber meine Garage ist wirklich zu klein, ein auto hätte da keinen Platz.Gestern hab ich das Öllager eine Etage höher gelegt, damit ich mich wieder drehen kann.....

Für mich schaut die Schraube normal aus, bin aber mit der Motorradtechnik nicht sehr versiert...noch nicht. Ich denke, ich muss in die Werkstatt bevor ich noch mehr Schaden anrichte.

Vielen Dank an alle für euer Bemühen