Motorrad startet nicht, Auspuff knallt. Zündung?

4 Antworten

Und, wieviel Zylinder?

Anodenabstand 0,7mm,

Kompression ok?

Unterdruck öffnet den Benzinhahn und saugt keinen Sprit für Vergaser an. Sprit wird für eine Einspritzanlage angesaugt. Der Überschuss geht wieder in den Tank zurück.

Schwimmerstand und Schwimmernadelventile ok?

Zur Elektrik: Wackelkontakt, kann, muss aber nicht sein. Feuchtigkeit auf der Sekundärseite (Zündkerze) kann sehr wohl zu Störungen führen, denn schon ein Hauch langt aus den Funken zu löschen, also Zündspule, Zündkabel, Kerzenstecker und Kerze prüfen. Nowas, Kerzen kosten nicht die Welt, Kabel und Stecker auch nicht, muss halt wieder an den Zündspulen abgedichtet werden, z.B. mit flüssigen Gummi.

Zu erst Kerze für Kerze prüfen, ob sie funktioniert. Da darfst Du auch die andere(n) mal raus lassen und den Motor auf einem Pott laufen lassen, aber Vorsicht, aus den anderen Kerzenlöchern kommt vernebelter Sprit, also mit Lappen etwas abdecken und nicht zu lange laufen lassen oder die Spritzufuhr zu den anderen Vergasern unterbrechen.

Der Primärkreis: Den kann man mit einer LED Prüfsitze an 15 (+) und 1 (-) Zündauslöser) oder mit einer Zündblitzpistole (Sekundärseite) prüfen, ob Zündzeitpunkt passt. Viele Motoren lassen es aus Sparsamkeitsgründen einmal pro Kurbelwellenumdrehung zünden, einer zündet halt "leer" in denGasausstoßtakt. Die andere Kerze richtig beim Komprimieren.

Grüßle

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – gelernter Kfz Elektriker, heute Rentner
Masterknecht
Fragesteller

Danke dir. Werd ich auf jeden Fall mal ausprobieren :)

Gute Frage!

Das mit dem Zündkerzenabstand macht mich stutzig,ist die vorgesehene Zündkerze drin?

Probiere mal mit einer Flasche mit bekanntem Volumen und einer Stoppuhr ob genug Benzin fließt! Wird der Treibstoff mit Unterdruck angesaugt?

Ansonsten vielleicht auch mal Choke bzw. Kaltstarter testen,ggf. blindlegen und schauen ob sich was ändert.

Auf einen Wackelkontakt an der Zündung würde ich persönlich nicht tippen wenn sich bei der Testfahrt wo sie richtig lief keine Störungen durch die Vibration gab.

Hoffe das hilft und viel Erfolg bei der Fehlersuche :)

Masterknecht
Fragesteller

Was den Zündkerzenabstand angeht glaub auch mehr an Zufall, dass es funktioniert hat. Choke hab ich auch schon getestet. ich guck mir am Wochenende jetzt mal an ob sie genug Sprit bekommt. Danke für den Tipp :)

SnowShoxx  18.06.2016, 16:47
@Masterknecht

Gern! Mir ist noch was eingefallen:Wenn du passende ohne großen Aufwand besorgen kannst,schau mal nach einer Zündkerze die von den Maßen her deiner entspricht und mit 3 Elektroden zündet.Wenn sich da was tut wäre der Fehler schon eingegrenzt.Ist nur eine Vermutung aber sicher einen Versuch wert!

So hab jetzt das Wochenende über alles mögliche ausprobiert. Letzten Endes hab ich einfach zum Test die Zündkerze von meinem alten Moped verwendet. Das war ne BR9ES anstatt meiner B9ES. Und siehe, sie springt sofort an. Aber wieso? Die B9ES ist Herstellerangabe. Und vorher gings ja auch mit der.

Bin jetzt zwar froh dass es funktioniert hat, kann mir aber nicht erklären wieso? Danke nochmal für die Hilfe :)

Und welches Moped hast du überhaupt?

Masterknecht
Fragesteller

Ne Husqvarna WRE, 2 Takt Einzylinder