Honda CBR 900 sc33 Lima liefert zuviel Strom auf die Batterie!!!!

2 Antworten

Ich hatte mal den gleichen Fall bei einem Auto. Da hatte ich einen falschen Lichtmaschinenregler eingebaut. Der Regler hatte zwar gepaßt und dessen Schleifkohlen hatten Kontakt, aber die Anschlußkabel bzww eines davon hatte keinen richtigen Kontak, soweit ich es in Erinnerung habe., Die Autobatterie war dann anschließend total ausgekocht. Ich würde da in Deinem Fall auch auf einen Kontaktfehler eines der Kabel des Lichtmaschinenreglers tippen.

Erkläre mal etwas genauer. --- Was heißt, zuviel Strom? Wie hast Du das gemessen? Meinst Du vielleicht zuviel Spannung? Bei einer Strommessung musst Du die Leitung auftrennen und einen Amperemeter dazwischen schalten (gut ---- Die „Profis“ können das auch über einen Widerstand und dann ausrechnen). Bei einer Spannungsmessung kannst Du ein Voltmeter parallel zur Spannung anschließen. Was hast Du nun wirklich gemacht und was sind Deine Messergebnisse? Dann können wir weiter beraten, sonst ist es nur ein Raten. Gruß Bonny

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Meine Honda ist zum Glück an der Tankstelle nicht mehr angesprungen und hat keinen Mucks mehr gemacht. Die Batterie war kochend heiß und hat sich schon verformt gehabt. Habe dann auch die Spannung gemessen und die LiMa produziert bischen mehr als 20 Volt .

mfg

@Kojnautovic

Damit kann man schon mehr anfangen. Erstmal vorweg: Du hast wirklich großes Glück gehabt. Bei solchen Fehlern sind schon so einige Fahrzeuge (meist Autos) abgebrannt.

Ich tippe trotzdem auf den Regler oder deren Verbindungen. Natürlich kann auch die Lima defekt sein (Dioden, Z-Dioden, die die Spannung begrenzen), dann ist aber der Regler auch hin wenn er soviel Spannung abgibt. Bei ca. 20 Volt Ladespannung fließt auch ein sehr hoher Strom. --- Messe mal die primäre Spannung von der Lima am Regler (die in den Regler rein geht). Dann die Spannung, die aus dem Regler rauskommt. Raus kommen soll zwischen ca. 14 und ca. 14,8 Volt bei erhöhter Drehzahl. Variiert etwas bei verschiedenen Drehzahlen. Es kann sein, dass aber nur die Kabel bzw. Steckverbindungen oxidiert sind. Dann kann natürlich auch ein intakter Regler nicht regeln. Überprüfe mal die Kabel und die Verbindungen (Stecker). Gruß Bonny

@Kojnautovic

20 Volt was für ein Messgerät den jeder Regler läst max 14,2 zu den wen man falsch Mist kommt so was zu stande dabei müsste die Batterie leergekocht sein und es roch faulen Eiern nur so stinken das habe ich bei einer Tour zur Möhnetalsperre erlebt konnte die Kiste nur noch anschieben das hätte auch einen schönen Knall gegeben bei den neuen Gelldinger sind da lebensgefährlich wen die anfangen zu verformen knallt es bald entweder der Deckel oder gleich das ganze Ding und dann wird's teuer wo gerade das ding eingebaut ist