hallo, Kann mit einer weiterhelfen. Wieviel Ohm muss die Benzinpumpe der Honda CBR 900 RR, SC 44 eigentlich haben. Wir vermuten, dass Sie defekt ist?

2 Antworten

Servus Didi

hat eine Leitung kein Ohm u. die andere 2. Bei der anderen Pumpe ist der Wert einmal kein Ohm und 9 Ohm.

Nach dem Ohmschen Gesetz zieht die mit 2 Ohm dann 6 Ampere, was mir extrem viel erscheint. So eine Pumpe muss ja keinen Motor haben, es geht auch mit einer Spule und Impulsen. Von daher würde ich ein Ampere Meter zum messen nutzen. Wenn es eine Spule hat, könnten auch Schutz und Freilauf Dioden haben und mit einem hochwertigen Messgerät, kommst Du nicht über die Diode.

Ohne Diode müssten beide Leitungen die gleiche Ohmzahl haben.

Grüßle

DidiZ
Fragesteller

Hallo Nachbrenner, danke für deine Antwort.

Da ich  nun in Sachen Strom absol. Laie bin muss ich nochmal nachfragen (lt. meinem Schrauber hat z. B. eine BMW BenzPumpe ca. 40 OHm !) Was nun die Honda ganau hat wissen wir ja nicht. Eine Leitung, da muss ich dann selbst nochmal nachhaken hat wahrscheinlich null, weil es der Reservemessfühler ist. Die anderen hat wie gesagt (2 bzw. bei der anderen pumpe 9). Sollten beide ganz sein müssten ja die WErte wohl auch identisch sein (mal abgeshen v. deren gemessenen Höhe) ?! Oder liege ich da falsch. Dioden habe ich keien gesehen (PS: was heisst nicht über die Diode kommen ??). Gruss Didi

Nachbrenner  10.09.2017, 14:06
@DidiZ

Didi

Die Divussionsspannung einer Diode liegt um 0,7 Volt. Gute Messgeräte haben niedrigere Messspannungen. Ist eine Sperrdiode verbaut und die muss nicht unbedingt sichtbar sein, kann das Messgerät nicht "darüber" messen. Für Dioden und Transistoren haben diese Messgeräte eigene Bereiche. Siehst Du diese Pumpe als Verbraucher, ohne Halbleiter, muss sie von beiden Seiten die gleichen Werte haben. Nach welchem Prinzip deine Pumpe funktioniert, weiß ich natürlich nicht, deswegen ist eine Strommessung aussagekräftiger.

Jede Ohmzahl kleiner als unendlich sagt dir, dass noch Strom durch die Pumpe fliesst, aber sie kann ja schlicht festgegangen sein. Aber wenn du am Ohmmeter überhaupt keinen Ausschlag siehst, ist sie IMHO definitiv hinüber.

DidiZ
Fragesteller

Also so wie ich gehört habe muss die aber eine bestimmt Ohmzahl haben, misst man die beiden Leitungen hat eine Leitung kein Ohm u. die andere 2. Bei der anderen Pumpe ist der Wert einmal kein Ohm und 9 Ohm.

fritzdacat  10.09.2017, 09:08
@DidiZ

womit du wahrscheinlich deine eigene Frage beantwortet hast

DidiZ
Fragesteller
@fritzdacat

Nun, nicht so ganz; sollten beide Pumpen i O. sein, dann müssten ja beide Ohmwerte annähernd gleich sein - ?! Oder... PS: eine BMW Pumpe z. B. hat 40 OHM !) ..