Was muss man umbauen, um ein Motorrad ohne Batterie fahren zu können?

1 Antwort

Wenn du auf den E-Starter verzichtest, kannst du in manche Maschinen eine kleinere Batterie einbauen. Maschinen mit Magnetzünder laufen auch ohne Batterie. Die meisten Lichtmaschinen produzieren ohne Betterie überhaupt nichts, weil sie einen sogenannten Erregerstrom benötigen, außerdem brennen bei Drehstromlichtmaschinen die Dioden durch, wenn sie keine Pufferbatterie haben. Die vielfältige Elektronik funktioniert ohne Batterie sowieso nicht.

Aprilia RS4 125 Lichtmaschine kaputt?

Seit dem bei meiner Aprilia RS4 125 (2013/25000km) die Blinker im Standgas nur noch sehr dunkel blinken und quasi gar nicht mehr zu sehen sind, habe ich überlegt alles durch zu messen. Habe dies leider erst vor kurzem geschafft. Nun scheint die Lichtmaschine viel zu wenig Strom zu liefern. Sobald das Motorrad läuft, kommen aus dem Regler nur 11,6 Volt im Standgas und bei Volllast ca. 13 Volt. Das ist doch viel zu wenig oder? So entlädt sich die Batterie ja im Standgas und scheint sich nur unter höherer Last aufzuladen??? Während dem fahren, kommen Außerdem des öfteren für kurze Zeit kleine Zündaussetzer, nun stellt sich die Frage, ob diese vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Einspritzer zu wenig Strom bekommt??? Heißt das, dass die Lichtmaschine kaputt ist??? Getauscht wurde bereits die Batterie und der Lichtmaschinenregler.

Vielen Dank für eure Hilfe! :) MfG. Felix

...zur Frage

Youngtimer auf batterielosen Betrieb umbauen?

Ich habe gelesen, dass man Youngtimer oder Oldtimer die nicht oft bewegt werden, auch auf batterielosen Betrieb umbauen kann mit einer stärkeren Lichtmaschine und Kondensatoren. Kann mir jemand sagen, wie aufwändig das ist? Werden so auch Rennmaschinen präpariert? Und wäre es theoretisch auch möglich, eine aktuelle Straßenmaschine so umzubauen?

...zur Frage

Brauchen manche Motoren eine starke Batterie für die Spitzenleistung?

Ein guter Schrauber meinte neulich, eine halbtote Batterie könne bei laufendem Motor die Spitzenleistung beschränken, weil manche Motoren auch bei Vollgas Leistung aus der Batterie abzweigen. Stimmt das? Ich dachte, bei mehr als Standgas produziert die Lichtmaschine die komplette elektrische Leistung.

...zur Frage

Braucht man ohne Lichtmaschine immer eine Batterie, um fahren zu können?

Produziert eine Lichtmaschine wirklich nur die Energie fürs Licht oder auch für die Zündung, braucht man also einen Ersatz durch eine Batterie?

...zur Frage

Blinker Sicherung brennt beim fahren durch und Batterie entlädt sich schnell?

Hallo,

Es handelt sich um eine Honda CBR 600f PC35 Baujahr 2007. Habe sie nach der Winterpause wieder angeschmissen und einmal durchgecheckt. Alles hat funktioniert sie ist sofort angesprungen, Blinker haben funktioniert und das Standgas konstant bei 900-1000 Umdrehungen. Bin gestern dann auch Mal ne Runde gefahren und beim ersten abschalten bemerkt, dass die Batterie komplett entladen ist und die Blinker nicht funktionieren. Die Sicherung ist durchgebrannt und nachdem ich sie ausgetauscht und die Batterie an einer Ladestation aufgeladen habe hat es wieder funktioniert (Blinker gingen, konstantes Standgas). Bin heute auch nochmal Probe gefahren und beim fahren wieder gemerkt dass die Blinker nicht mehr gehen. Nach abstellen des Motors sprang sie noch zwei Mal und dann war auch damit wieder Schluss. Auch das konstante Standgas hat sich verabschiedet und schwankt jetzt zwischen 500-700 Umdrehungen (der Motor ist sogar nach zwei/drei Minuten von alleine abgesoffen). Könnte es sich um einen Kurzschluss oder ein kaputtes Kabel handeln? Bin leider blutiger Anfänger und kein wirklicher schrauber und deswegen auch ein wenig ratlos...

...zur Frage

Goldwing 1200 Aspancande, Bj. 1986, Lichtmaschine

Bei meiner letzten Ausfahrt habe ich nach 20 km einen Tankstop eingelegt. Danach ließ sich die Maschine nicht mehr starten. Der Tankwart gab mir Starthilfe und meinte, dass meine Batterie völlig leergenuckelt ist. Nach Messungen am Gleichrichter und an der Batterie (vollgeladen) ergaben, dass der Regler bei 13,7 Volt abregelt und die Lichtmaschine nicht mehr die volle Leistung erbringt. Muss ich tatsächlich den gesamten Motorblock lösen, um an die Lichtmaschine ranzukommen oder gibt es eine andere Lösung.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?