Führerschein A1 Kosten, Sinn, Anschaffung etc.?

5 Antworten

Ich bin selbst auch ca. 16 1/2 und versuche die ganze Zeit vergebens Geld für den A1 aufzutreiben.
Warum?
Weil ich Motorräder liebe, das fahren Spaß macht und sie eine gute Transportmöglichkeit für Minderjährige sind.

Die 1,5 Jahre in denen man Verkehrserfahrung sammeln, den Umgang mit Krafträdern erlernen und einfach Spaß zu haben kann sind mir die ~ 1500,- auf jeden Fall wert, erst recht da ich auch mit 18 weiter fahren würde bzw. Upgrade auf A2!

Ob es sich für dich auszahlt weiß ich nicht.
Du musst halt bedenken, Motorrad fahren ist ein teures Hobby.
Wenn du über kein stabiles einkommen verfügst, macht es wohl wenig sinn, denn das Fahren kostet mehr als nur Sprit. Versicherung, Pickerl (bei euch TÜV), Verschleißteilwechsel (Reifen, Filter, Öl etc.) etc. kostet alles Geld. Und wenns dich legt musste wohl auch bisschen was austauschen, erst recht an ner Sportler.

Die Maschine kostet auch noch mal 1.000 - 2.500, je nachdem was man will. Ich für meinen Teil habe das Glück, das wir schon eine 125er zu hause stehen haben, ich muss lediglich das Geld für den Führerschein und die Folgekosten auftreiben, aber das ist auch schon genug.

Was ich auch wichtig finde, ist das man auch Spaß an Motorrädern hat. Der A1 Führerschein nur als Transportmittel macht in meinen Augen wenig Sinn, zu teuer, denn wenn man seine Maschine nicht liebt steigt man mit 18 eh aufs Auto um, und der Führerschein bringt sich nichts mehr.

41

Dein letzter Satz ist entscheidend!

4
51

Klasse Antwort --- Du gibst mir den Glauben an die Zukunft zurück (jedenfalls etwas. Grins). Gruß Bonny

1
16

viele alte Hasen hier machen m.E. den gleichen Fehler, sie meinen ein 16 jähriger müsste ebenso ein eingefleischter BIKER sein wie sie. Das ist die falsche Denkweise, ein 50jähriger kauft sich seine Mühle als Hobby, er hat noch 1-2 Autos zusätzlich auf die er bei Schmuddelwetter zurückkommt.

Ein 16 jähriger hat zur A1 oder evtl. AM keine Alternative, wenn er mobil sein will. Also geht bei euch nicht von den gleichen Voraussetzungen aus wie bei einem Teenager. So einer kann doch 2 Jahre gut und schön Huddel fahren und muss trotzdem den Rest seines Lebens nicht unbedingt Biken, etwas Toleranz wäre gut, oder hattet ihr mit 16 kein Moped oder 80er oder 125er ??

0
18
@rolandnatze

Also wenn ich an meine Jugend/Kindheit zurückdenke, habe ich Motorräder schon geliebt als ich das erste gesehen habe. Obwohl mein vater dagegen war, habe ich ihn mindestens 10 Jahre bearbeitet, bis er von meiner leidenschaft überzeugt war und mir zum geburtstag mein Wunschmotorrad vor die Türe gestellt hat. Und mein Vater ist absoluter Motorradgegner! Also ja: die leidenschaft sollte schon da sein.

0

Lass es, bringt bei Dir keinen Sinn. Nicht böse gemeint, aber Du bist kein "Bikertyp". Da wäre es rausgeworfenes Geld. Spare das Geld für den Führerschein einer "überdachten Zündkerze". Kleine Mopeds kannst Du damit auch fahren. Bonny

Wenn du die Kohle hast, mach es, wenn nicht, lass es. Die Kosten musst du halt selbst rausfinden (könntest z.B. bei einer Fahrschule anrufen).

Führerschein direkt nach der Prüfung?

Ich habe am Mittwoch die praktische Prüfung der Motorrad Klasse A1. Ich bin bereits 16 und frage mich ob ich den Führerschein, sollte ich bestehen, direkt nach der Prüfung bekomme. Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Führerschein Kategorie A1?

Hallo Community

Ich habe eine Frage zum Führerschein A1 in der SCHWEIZ. Ich werde in Kürze 16 Jahre alt und würde mir dann gerne eine Brixton BX 125 SK8 kaufen. Wie der Name schon sagt, hat die Maschine 125ccm und 11 PS. Nun Frage ich mich, ob ich das überhaupt mit dem A1 fahren darf.

Ich bin dankbar für jede Antwort.

...zur Frage

Motorrad mit 16/Fahrt nach Berlin?

Ich bin noch 15 Jahre und möchte spätestens mit 17 meinen Führerschein anfangen. Ein Freund von mir zeiht Ende des Jahres nach belin. Ich möchte ihn dort ca alle 3-4 Monate besuchen kommen.

Nach Bahnverbindungen habe cih schon geschaut jedoch finde ich das sehr teuer. Nun wolte ich mal fragen ob es möglich wäre mit dem Motorrad nach Berlin zu farhen. Mit 16 darf man ja ein Leichtkraftrad fahren, geht das auch auch der Autobahn? Oder könnte ich auch ohne Autobahn nach Berlin kommen? Und würde sich das vom Aufwand und vor allem vom Preis für mich lohnen jetzt mit dem Führerschein anzufangen? Falls es hier jemanden gibt, der mir auf all die Fragen eine Antwort hat, würden wir uns sehr freuen!! :D mfG Hannah

...zur Frage

Welchen Führerschein soll ich machen ?

Ich (15) überlege im Moment ob ich den A1 machen soll. Ich möchte auf jeden Fall Enduro fahren, weil ich viel im Gelände fahren will. Da man mit A1 aber nur bis 125 ccm fahren darf habe ich auch schon darüber nach gedacht den A beschränkt zu machen. Ich wollte jetzt wissen ob das sehr große Unterschiede außer in der Endgeschwindigkeit macht. Und ob das billiger ist wenn man den mit Autoführerschein gleichzeitig macht.

...zur Frage

48 PS auf 15 drosseln für A1 mit 16 ?

Hallo ich werde bald 16 und will unbedingt meinen führerschein machen da ich Motorradverliebt bin Ich wollte mir die yamaha YZF R125 kaufen aber da die nur 400€ weniger kostet als die R3 wollte ich fragen ob ich die R3 auch kaufen könnte und diese dann zu drosseln und mit 18 (wenn ich dann den a1 habe) die drosselung aufheben?? Ist das erlaubt? wenn ja hätte ich ein besseres motorrad welches mir länger spass bereitet XDdanke schonmal für alle antworten...

...zur Frage

A1 Führerschein mit Asperger-Autismus?

Hallo erstmal, Ich werde in einem Jahr 16 und bin am überlegen ob ich den A1 mache weil ich weit zur Schule fahren muss. Ich bin seit der Geburt ein Asperger-Autist und bin deswegen sozial eingeschränkt. Trifft das dann auch auf die Verkehrsfähigkeit zu?

MxsPL

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?