Führerschein von A1 auf A? Hi, ich bin 20 Jahre alt und besitze seit dem 16 Lebensjahr den A1 Führerschein. Ist es möglich die A Klasse offen jetzt zu machen?

2 Antworten

Das geht leider nicht, du kannst nicht direkt von A1 auf A umsteigen.

Du kannst jedoch seit deinem 18 Lebensjahr von A1 auf A2 umsteigen, dann darfst du gedrosselte Maschinen fahren. Diese dürfen max. 35 kW (48 PS) besitzen und von einem Moped mit max. 70 kW (96 PS) abstammen.
Desweiteren gibt es eine Grenze von 0,2kW/kg fürs Leistungsgewicht, das heißt wenn du die vollen 48 PS willst, dann muss das Moped mind. 175 kg wiegen.

Wenn du dann 2 Jahre lang A2 gefahren bist, dann darfst du mit der praktischen Prüfung auf A aufsteigen.

PS: Du kannst den A2 Führerschein auch komplett überspringen, dann musst du aber warten bis du 24 bist, und dann musst du den kompletten Führerschein neu machen, das würde mind. so 1500€ kosten.

Wenn du jetzt die Prüfung auf A2 machst, und dann mit 22 auf A, dann hast du 2 Vorteile, erstens darfst du dann schon 2 Jahre früher offen fahren, und es kostet dich vieeel weniger, die 2 Praktischen Prüfungen kosten nämlich nur ein paar Hundert Euro.

Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich so oder so noch 2 mal Prüfung machen um irgend wann einmal ein dickes Moped zu fahren, dass ist doch nur Geld macherei oder?

Da ich Chopper Fan bin genau wie mein Vater dürfte doch das mit dem Leistungsgewicht kein Problem sein oder?

@Andy123

Das hat eher was damit zu tun, dass sie überprüfen wollen, ob du mit dem dickeren Moped auch umgehen kannst. ^^

Und nein, das mit dem Leistungsgewicht sollte überhaupt kein Problem sein, und viele Chopper müsstest du auch nicht drosseln, denn viele haben sowieso weniger als 48 PS.

z.B die Virago 535 hat 44 PS und ein Gewicht von ~190 kg, das heißt die könnteste sogar offen fahren mit dem A2.

@MopedTunerAT

Klasse Erklärung. Ich komme mit den Anforderungen der Führerscheinklassenimmer durcheinander. Du hast es so gut erklärt, dass sogar ich damit klar komme.Deine Erklärung habe ich mir kopiert. Vielen Dank dafür. Gruß Bonny

@Andy123

@Andy --- Vielen Dank für das Feedback. So macht es auch uns Spaß hier noch Fragen zu beantworten. Sei hier herzlich Willkommen.

Nebenbei: Eine Chopper zu Fahren ist eine Lebenseinstellung. Gruß von dem Chopperfahrer aus Berlin Bonny (Grins)

@Bonny2

Danke für das Kompliment, ich schätze es sehr!

Wenn du dir das ganze jedoch kopiert hast, dann achte auf die Altersangaben etc., ich habe das jetzt so angepasst, dass es für ihn passt, da er ja schon 20 Jahre alt ist.´, und den A1 schon 4 Jahre lang hat.

gruß, Andreas

Nope, step-by-step. Heisst ja auch Stufenführerschein mit Stufenaufstieg. A1 -> A2 -> A (A1 -> A nur ab 25 Jahren möglich).

Ich nehme auch gern mal im Treppenhaus zwei Stufen auf einmal, aber beim Führerschein funktioniert das leider nicht ;-)

Gruß Vin