Führerschein von A1 auf A? Hi, ich bin 20 Jahre alt und besitze seit dem 16 Lebensjahr den A1 Führerschein. Ist es möglich die A Klasse offen jetzt zu machen?

3 Antworten

Das geht leider nicht, du kannst nicht direkt von A1 auf A umsteigen.

Du kannst jedoch seit deinem 18 Lebensjahr von A1 auf A2 umsteigen, dann darfst du gedrosselte Maschinen fahren. Diese dürfen max. 35 kW (48 PS) besitzen und von einem Moped mit max. 70 kW (96 PS) abstammen.
Desweiteren gibt es eine Grenze von 0,2kW/kg fürs Leistungsgewicht, das heißt wenn du die vollen 48 PS willst, dann muss das Moped mind. 175 kg wiegen.

Wenn du dann 2 Jahre lang A2 gefahren bist, dann darfst du mit der praktischen Prüfung auf A aufsteigen.

PS: Du kannst den A2 Führerschein auch komplett überspringen, dann musst du aber warten bis du 24 bist, und dann musst du den kompletten Führerschein neu machen, das würde mind. so 1500€ kosten.

Wenn du jetzt die Prüfung auf A2 machst, und dann mit 22 auf A, dann hast du 2 Vorteile, erstens darfst du dann schon 2 Jahre früher offen fahren, und es kostet dich vieeel weniger, die 2 Praktischen Prüfungen kosten nämlich nur ein paar Hundert Euro.

Danke für die schnelle Antwort.

Also muss ich so oder so noch 2 mal Prüfung machen um irgend wann einmal ein dickes Moped zu fahren, dass ist doch nur Geld macherei oder?

Da ich Chopper Fan bin genau wie mein Vater dürfte doch das mit dem Leistungsgewicht kein Problem sein oder?

2
@Andy123

Das hat eher was damit zu tun, dass sie überprüfen wollen, ob du mit dem dickeren Moped auch umgehen kannst. ^^

Und nein, das mit dem Leistungsgewicht sollte überhaupt kein Problem sein, und viele Chopper müsstest du auch nicht drosseln, denn viele haben sowieso weniger als 48 PS.

z.B die Virago 535 hat 44 PS und ein Gewicht von ~190 kg, das heißt die könnteste sogar offen fahren mit dem A2.

2
@MopedTunerAT

Klasse Erklärung. Ich komme mit den Anforderungen der Führerscheinklassenimmer durcheinander. Du hast es so gut erklärt, dass sogar ich damit klar komme.Deine Erklärung habe ich mir kopiert. Vielen Dank dafür. Gruß Bonny

2
@Andy123

@Andy --- Vielen Dank für das Feedback. So macht es auch uns Spaß hier noch Fragen zu beantworten. Sei hier herzlich Willkommen.

Nebenbei: Eine Chopper zu Fahren ist eine Lebenseinstellung. Gruß von dem Chopperfahrer aus Berlin Bonny (Grins)

2
@Bonny2

Danke für das Kompliment, ich schätze es sehr!

Wenn du dir das ganze jedoch kopiert hast, dann achte auf die Altersangaben etc., ich habe das jetzt so angepasst, dass es für ihn passt, da er ja schon 20 Jahre alt ist.´, und den A1 schon 4 Jahre lang hat.

gruß, Andreas

1

Nope, step-by-step. Heisst ja auch Stufenführerschein mit Stufenaufstieg. A1 -> A2 -> A (A1 -> A nur ab 25 Jahren möglich).

Ich nehme auch gern mal im Treppenhaus zwei Stufen auf einmal, aber beim Führerschein funktioniert das leider nicht ;-)

Gruß Vin

A1 fahren mit B

Hallo Leute,

ich wollte mir ein 125ccm Motorrad kaufen und fragen was auf mich zukommt, wenn ich ein Motorrad der Klasse A1 fahre, obwohl ich nur Klasse B besitze?

...zur Frage

Am Führerschein 3 monate vor dem 16 Lebensjahr?

Hallo,

ich habe eine kleine halb Schwester und die würde gerne den Am Führerschein (wir leben in Berlin, falls das wichtig ist) in den Ferien Anfangen. Darf man sie auch 3 monate bervor sie 16 ist anmelden (sie würde ja nur die Stunden nehmen und wenn sie es schafft 1 Prüfung, fahren würde sie noch nicht) ?

LG

...zur Frage

600ccm: welcher Führerschein?

Hallo, ich habe eine Frage zu den Führerscheinen: ich möchte mir eine Maschine mit 98PS und 600ccm holen. Das Problem ist, dass ich nicht weiß, welchen ich brauch bzw. ich das machen soll. Hier ein Ausschnitt: Zusatzinfo zur Klasse A: Die Klasse A, beinhaltet die Klassen A1 und M. Das Mindestalter beträgt hier 18 bzw. 25 Jahre. Mit der Klasse A dürfen Krafträder mit einem Hubraum von mehr als 50 cm³ oder einer Höchstgeschwindigkeit von 45 km/h, auch mit Beiwagen, gefahren werden. Die Fahrerlaubnis der Klasse A berechtigt nur zum Führen von Krafträdern mit einer Motorleistung von nicht mehr als 25 kW und einem Verhältnis von Leistung/Leergewicht von nicht mehr als 0,16 €kW/kg, bis zum Ablauf von zwei Jahren nach der Erteilung. Dies gilt nicht, wenn der Bewerber bei der Erteilung der Fahrerlaubnis das 25. Lebensjahr vollendet hat.

Zusatzinfo zur Klasse A1: Die Klasse A1 gilt für Leichtkrafträder und Fahrzeugführer ab 16 €Jahre und beinhaltet die Klasse M. Hier gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 80 km/h und nicht mehr als 125 cm³, sowie 11 kW für 16 €bis 17 jährige. Ab den vollendeten 18. Lebensjahr unbegrenzt.

Mein Problem: man kann eine Maschine zwar drosseln, aber nicht den Hubraum. Kann ich mit A1 also schon gedrosselt fahren, oder nicht? Danke, euer NeuerNutzer :P

...zur Frage

Jemand aus dem Weserbergland der helfen kann?

Hallo und schönen Mittag an euch, ich stelle mich mal vor:

Ich bin 19 Jahre alt und fahre eine wunderschöne, aber im Moment sehr zickige ER-5, ich habe an ihr gefühlt schon alles ausgewechselt und eingestellt, was möglich ist in den letzten 7tkm, sie hat 40tkm drauf. Jetzt ist auch noch das Lenkkopflager am rasten und die schöne zieht nach rechts beim lenker loslassen. Gibt es jemanden im raum Weserbergland oder auch weiter weg, der mir beim tausch des lagers helfen könnte? Ich habe sowas noch nicht gemacht, habe keine linken hände, aber ohne hilfe traue ich mich da nicht dran und geld für den freundlichen habe ich leider nicht genug. Es ist interessiert mich aber auch, das Lager selbst zu wechseln, da ich sonst sehr viel selbst mache.

Liebe Grüße und gute Fahrt

...zur Frage

Führerschein direkt nach der Prüfung?

Ich habe am Mittwoch die praktische Prüfung der Motorrad Klasse A1. Ich bin bereits 16 und frage mich ob ich den Führerschein, sollte ich bestehen, direkt nach der Prüfung bekomme. Vielen Dank für alle Antworten!

...zur Frage

Führerschein Klasse A (unbeschränkt) aus Österreich in D gültig

hallo

ich bin 22 Jahre alt und habe in Österreich (Hauptwohnsitz) den Motorradschein gemacht. Beruflich wohne ich aber in München und daher stellen sich einige Fragen.

wird der unbeschränkte Führerschein in D anerkannt, in Österreich muss man dazu ja nur 21 Jahre alt sein?! oder muss ich in Deutschland nun 2 Jahre mit den Kleinmotorrädern (<25KW) herumfahren?

Grüße Bernhard

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?