Lohnt sich B + A1 Führerschein?

2 Antworten

Lohnen im Sinne von wirtschaftlich ist dein Vorhaben nicht.

Oder doch bis 17.5 warten und den Autoführerschein direkt machen, denn den wirst du eh immer brauchen und evtl. auch mal den Wagen deiner Eltern bewegen dürfen.

Für die persönliche Schutzausrüstung bei einem Motorrad solltest du wenigstens Stiefel, Hose, Jacke mit Protektoren auch im Rücken, Handschuhe und guten Helm und ggf. Regenbekleidung sowie Funktionsunterwäsche haben und bist da ganz leicht schon mit über 800€ für brauchbare, neue Klamotten dabei.

Also für eine 125 die noch etwas länger am Leben bleibt würd ich schon grob 2000-3000€ einrechnen. Ausrüstung hab ich für meine ca 600-700 gezahlt für alles zusammen.

Ich weiß nicht genau wie das in Deutschland ist aber ich glaub mit 16 kann man ja eh noch kein Auto fahren, zumindest nicht alleine. Den sinn von diesem schein wo man zwar fahrne darf aber nur in Begleitung von einer anderen Person die auch fahren kann hab ich noch nie verstanden 😅