Bei wieviel Umdrehungen anfahren?

5 Antworten

Hy Schoeko, also ich würde dir auch raten einen Fraund der eben auch schon länger fährt zu rate zu nehmen. Der kann ja aber auch nur neben dran stehen, probieren musst du schon allein. im Grund kann dir aber nicht viel passieren wenn du am einfach mit Kupplung und Gas spielen tust net anders wie beim Auto auch, nur dass beim Motorrad der Gaszug etwas sensibler ist. Ich bin schön viele veschiedene Modelle gefahren und es ist bei jedem auch etwas anders. Aber ich denke das hast du auch ganz schnell raus, nach 2 Tagen denkst du da nimmer nach. LG Adrenalin

Fahre mit einem Freund, der selber Motorrad fährt auf einen Parkplatz und probiere es aus. Mehr als Absaufen kann nicht passieren. Das ein „Fahranfänger“ die Kupplung springen lässt und dann einen Satz nach vorne macht ist eher selten. Meist wird aus Angst zu wenig Gas gegeben und die Kupplung schleifen gelassen. Gruß Bonny2

Du kannst theoretisch im Standgas anfahren, musst halt nur mit der Kupplung etwas "spielen", erfahrungsmässig braucht eine 600 Supersport etwas Drehzahl, um aus den Latschen zu kommen, liegt halt an dem Hubraum und dem fehlenden Drehmoment "untenrum".

Das dürfte bei den von dir genannten Modellen kein Problem sein. Sind doch alles 4-Zylinder. Wenn du allerdings mal auf einer Ducati sitzen solltest, sieht das ganz ganz anders aus. Bei den 2-Zylindern braucht's höhere Drehzahlen.

Da gibt es doch keine Regel. Mit deinem (kommenden) Vierzylinder kannst du mit ein bisschen Gefühl in der linken Hand auch mit Standgas anfahren. Oder mit hohen Drehzahlen und schleifender Kupplung. Hängt ganz alleine davon ab, wie schnell du aus dem Stand wegkommen willst. Mach's, wie es kobaia vorgeschlagen hat. Blick nicht auf den Drehzahlmesser und einfach losfahren. Klappt schon. Nur etwas Gefühl in der linken Hand brauchst du. Ist ja kein Traktor.