Vierzylinder Motorrad für A2 Führerschein gesucht?

4 Antworten

Wenn du viel Glück hast findest du irgendwo eine alte cbr250rr, Reihenvierzylinder, roter Bereich fängt bei 20 000rpm an. Ist allerdings leider ziemlich selten

Ich verstehe aber nicht, warum du nicht kurz die Fahrprüfung für den A offen machst? Überleg doch mal:

Alleine die Drossel kostet 100€ je nach Moped rechnen wir jetzt nochmal 300€ für den Einbau dazu =400€

Praktische Prüfung: zwischen 350-500 = 425

Das heißt gleich den A offen zu machen (brauchst nur die praktische Prüfung) kostet nur 25€ mehr, als das Moped drosseln zu lassen, noch dazu hast du den Vorteil dass du dir jede Maschine kaufen kannst, und viel mehr Leistung zur Verfügung hast.

PS: Die Zahlen können natürlich variieren.

Dein Vorschlag ergibt auf jeden Fall Sinn, allerdings lohnt sich das bei mir nicht. Das würde sich lohnen, wenn ich viel fahren würde oder große Ausflüge/Touren fahren würde oder mir eine Drosel einbauen lassen würde würde, aber beides tu ich nicht. Wenn dann würde ich ein Motorrad kaufen, welches schon eine solche Drossel verbaut hat. Die üblichen Inseratseiten sind voll davon.

0

Ich wüsste nicht, dass sich durch die Drosselung der Klang von Motor bzw. Auspuffanlage ändern würde. Mir ist es nicht möglich eine gedrosselte 600er von einer ungedrosselten Version zu unterscheiden.

Wenn du den Lappen noch vor dem 27.12.16 erworben hast, dann könntest du zumindest in Deutschland noch z.B. eine Honda Hornet fahren

Einspruch! Das Mädel (?) darf noch alle Mopeds fahren, wenn die Person in Deutschland wohnt und einen deutschen FS besitzt:

"§ 6 Absatz 1 zu Klasse A2 Inhaber einer ab dem 19. Januar 2013 bis zum Ablauf des 27. Dezember 2016 erteilten Berechtigung zum Führen von Krafträdern (auch mit Beiwagen) mit einer Motorleistung von nicht mehr als 35 kW, bei denen das Verhältnis der Leistung zum Gewicht 0,2 kW/kg nicht übersteigt, sind im Inland auch zum Führen von Krafträdern berechtigt, deren Leistung von über 70 kW Motorleistung abgeleitet ist."

1
@deralte

Habe ich etwas übersehen? Hornet >70kW

0
@geoka

Ist wohl ein Missverständnis zwischen euch beiden. Am Beispiel der Hornet kann man gut sehen, wie absolut sinnlos die A2-Regelung ist, denn kaum ein Bike ist besser für Anfänger geeignet, gedrosselt oder auch ungedrosselt.

1
@fritzdacat

Und noch dazu sind die alten Hornets also PC34 und teilweise PC 36 noch für den A2 zulässig.

1

Ich kenne mich damit nicht aus, aber hatte mal gelesen, dass der Sound dann nicht mehr der gleiche ist.

Hier sind mal zwei Tonbeispiele:

http://vocaroo.com/i/s07eYWCq6dNH

http://vocaroo.com/i/s1VeM5NIWrzn

0
@sheryl

Das ist Unsinn, sofern jemand sagen will, dass gedrosselte Bikes anders klingen. Bei gleicher Drehzahl und Geschwindigkeit klingen beide gleich.

0

Ist ein Vierzylindermotor besser als ein Dreizylindermotor ?

Mir gefällt die Triumph mit Dreizylinder, denke auch die die leichter ist für mich als Frau. Ist der jetzt schlechter wie ein Vierzylinder ?

...zur Frage

Wo bekommt man die Honda CBR 600 rr?

Hallo, erstmal zu mir, ich will demnächst den A2 machen und mir dann auch ein Motorrad holen. Ich habe da an die Honda cbr 600 rr gedacht, auf der Hondaseite steht, die hat nur 54 PS (http://www.de.honda.ch/motorcycles/range/super-sport/cbr600rr-2013/overview.html). Am coolsten fände ich die im Repsol-design, die gibts allerdings überall nur mit 120 PS... weiß wer wo, bzw. ob man die überhaupt mit 55 PS bekommt? Weil fürn A2 darf die ja maximal 96 haben D:

Hoffe jemand kann mir helfen :)

...zur Frage

Wie heiss kann denn ein luftgekühlter Vierzylinder werden ?

Wie heiss kann denn ein luftgekühlter Vierzylinder werden oder wann ab welcher Themperatur wird es kirtisch ? Der Ölfilm reisst ja auch irgendwann.

...zur Frage

Leergewicht, Trockengewicht, Ich bin verwirrt...

Ich glaube, ich bin verwirrt. Eigentlich war mir der Unterschied zwischen Leergewicht und Trockengewicht immer klar, aber dieser Widerspruch zwingt mich in dir Knie. Vielleicht habe ich was überlesen und dafür könnte ich Eure Hilfe gebrauchen. Die MV Agusta F3 ist mit einem 'unglaublichen' Gewicht von 173 kg Trockengewicht auf der Homepage beschrieben. Auch die Medien berichten über dieses 'unglaubliche' Trockengewicht. Andere bezeichnen es als 'unglaubliches' Leergewicht. Der Tankinhalt umfasst 16 Liter. 173+16= 189kg vollgetankt + Öl. Was ist daran unglaublich ? Die Gsx r 750 wiegt 190kg fahrbereit, aber mit 75ccm mehr, 24 PS mehr und einem Zylinder mehr. Meinten die auf der Website mit "dry weight" wohl doch das fahrfertige Leergewicht ? Oder haben die Italiener mal wieder viel Geld an die Medien springen lassen ?! Oder bin ich einfach nur verblödet und erkenne keine Zusammenhänge mehr...

Gruß, Gixxor heiß ich glaub ich.

...zur Frage

70 KW Supersportler gesucht bitte um Rat?

Hallo Freunde,

Heute ist mir was schreckliches passiert: Grade habe ich meinem Kumpel mein Traummotorrad (Kawasaki Ninja 636) gezeigt da meinte der die darf ich mit meinem Frischen A2 garnicht auf 48 PS drosseln wegen der neuen Regel. Jetzt bin ich traurig weil eigentlich keine Ninja in frage kommt. Könnt ihr mir ordentliche Supersportler mit Original 70kw empfehlen ? Oder kann man diese Regel umgehen indem man z. B. Ne 636 auf 70 kW drosselt die so zulässt oder eine einzelabnahme machen lässt und sie dann auf 48 PS drosselt? Und wo würde es bei der Anmeldung scheitern wenn ich mit ner 48 PS 636 anrolle? Achja kaufe gebraucht bis 3500€ bin 1,80 Gros und wiege 75 Kilo falls das unterschiede in der kaufberstung macht

...zur Frage

Welche Förderleistung hat eine Ölpumpe?

Hi miteinander, das ist ja abhängig von Modell und Drehzahl. Also, welche Fördermenge (Minute) bewältigt eine Ölpumpe bei einem 1000ccm-Vierzylinder-Motor bei 10.000 U/min?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?