Führerschein Klasse A, Ich habe Angst!

3 Antworten

Ich hab eigentlich nicht die Kompetenz hier groß Fragen zu beantworten.... hab mich aber über deine Frage etwas gewundert..

Das hört sich ggf. jetzt böse an - ist aber nett gemeint:

Wenn's kein Spaß macht, iss es ja auch keine Pflicht Motorrad zu fahren - ich hab auch mords Respekt vor starken Maschinen* .- wenn ich mich aber überwinden muss, dann lass ich's doch einfach (!?)..

Was du beschreibst macht ja keinen Unterschied ob du offen oder leistungsbeschränkt unterwegs bist. (von wegen der kleine A tut's auch)

Jetzt krieg ich zwar haue - aber so unter uns - mit 180km/h "kilometerfressen" kannst du mit dem Auto klar entspannter - beim mopped macht's halt Spaß rel. sinnfrei durch die Gegend zu knattern....

*oder eigentlich mehr davor, das es im Hanglenk dann doch juckt...aber totfahren kann man sich auch auf nem 25'er Roller

Das ist die anfängliche Sicherheit bzw Unsicherheit. Mit steigender Routine verlässt dich diese Angst :)

Diese Angst ist übrigens gut, denn sie bewahrt dich vor zu schweren Fehlern und schützt dich!

Prinzipiell gilt übrigens: Du bist der Fahrer und sollst dem Wetter und den Umständen entsprechend angepasst fahren. Das heißt, wenn du entscheidest: nein, hier kann ich keine 120 fahren, dann ist das so.

Du sollst natürlich nicht kriechen, aber eben dem Wetter angepasst dich verhalten. Und mit 120 auf der Autobahn bei Regen ist eben leichtsinnig.

Man desensibilisiert mit der Zeit und wird dann immer schneller (Tag für Tag). Am besten lernt man Motorradfahren, wenn man erst einen Tick langsamer fährt als man meint es zu können... dann kommt man in einen Flow-Zustand und fährt schneller und schneller, viel schneller als wenn man gleich von Anfang krampfhaft versucht hätte, bewusst so schnell zu fahren.

Wegen deiner Angst:

es gibt ein gutes Buch (weiss nicht, ob es das auch auf deutsch gibt, ist aber egal, der Titel sagt eigentlich schon alles, was man wissen muss) :

Feel the fear and do it anyway

Denk mal etwas über den Satz nach :-)