Wieviele Fahrstunden sind realistisch?

3 Antworten

Direkt A2.

Mein Mann wollte 2016 mit 27 auch erst nur den A2 machen um sich selbst von der Motorradleistung her zu beschränken. Die Fahrschule hat ihm direkt zu A geraten. Kosten der Fahrstunden sind zumindest bei unserer in den Klassen identisch.

Ob du A1, A2 oder A machst, spielt von den Fahrstunden selbst ja keine wirkliche Rolle. Nur das Fahrschulmotorrad ist ein anderes. Aber auch bei A2 könntest du den Fahrlehrer bitten, dich die ersten Stunden auf der Kleineren fahren zu lassen, wenn du dich dann sicherer fühlst.

Ich selbst habe letztes Jahr meinen Führerschein gemacht. Meine Vorkenntnis: 1 Jahr als Sozia und 2x mit schleifender Kupplung auf Privatgrund ein paar Meter geradeaus rollen.

Anzahl meiner Fahrstunden müsste ich nachlesen. Ich meine 2 Übungsstunden noch 2016, dann noch 4-6 im Frühjahr 2017, alle Pflichfahrten und am Ende noch mal 3, 4 Übungsfahrten. Ungefähr.

Entweder sagte meine Gesamtrechnung 1090 oder 1190 €....

Mit 20 Jahren ist eigentlich nur der A2 sinnvoll. A1 wäre nichts anderes als Geldverschwendung - was Du ja sicherlich vermeiden möchtest.

Für den reinen Schein - auch wenn Du schon Erfahrung hast, bezweifle ich, dass Du mit den Pflichtfahrstunden hinkommst - muss man heutzutage je nach Region mit rund 1600 Euronen rechnen. Natürlich hängt das vom Fahrschüler ab. Und sei bei Deinen Berechnungen ein bisschen großzügig: Lieber zwei oder drei Fahrstunden mehr, denn das ist dann immer noch billiger als eine verhauene praktische Prüfung.

Zum Thema Töff: Schau mal, was Du in der Fahrschule vorgesetzt bekommst. Meist ist es so, dass die Wahl auf das Modell fällt, da man mit der Maschine schon vertraut ist und eine Fahrschule auch nicht immer den tiefsten Griff in die Geldbörse für Ausbildungsgefährte riskiert. Bei mir war es eine XT600.

Mit dem Schein habe ich mir dann gleich eine für round about 1000 Öcken geholt. Sie war zwar nicht mehr neu, aber das kann man für den Preis auch nicht erwarten. Und die verzeiht wirklich vieles. Innerhalb von einem Jahr habe ich in Zusammenarbeit mit Kollegen ca. 18000 km draufgezaubert, ohne dass sie irgendwie gebockt hat. Mittlerweile sind es 56000 km auf der Uhr - ohne Probleme.

Und jetzt noch der Senf, den ich unter jeden Beitrag schreibe, aber trotzdem jedes Mal ernst meine: Viel Erfolg bei der Ausbildung und stets eine sichere und knitterfreie Fahrt!

A1 macht mit 20 kein sinn mehr.

Führerschein A2~1500€

Klamotten ~500-1000€ (Je nach dem was du noch brauchst.)

Steuern und Versicherung 150-300€ (Haftpflicht) da kann dir unser User "deralte" genauere Daten sagen.

Vater von A1 Führerschein überzeugen (B17,A1)

Guten Abend,

ich will mich die nächsten Tage für den B17 anmelden, möchte aber gleichzeitig noch den A1 Führerschein machen. Das Problem dabei ist, dass mein Vater es nicht zulässt. Ich würde beide Führerscheine mit meinem eigenen Geld bezahlen und ggf. auf das Motorrad sparen. Meine Eltern haben allgemein vollstes Vertrauen in mich. Trotzdem ist mein Vater dagegen, da er früher mit seinem Motorrad unfug getrieben hat (Klasse M). Er meint ein 50ccm wäre sicherer als ein 125ccm und ich solle noch 2 Jahre warten (18. Lebensjahr), dann dürfte ich machen was ich will. Ich hab ihm schon mehrere Vorteile erklärt. Trotzdem besteht er darauf ein 50ccm mit dem B17 Führerschein wäre ausreichend. Der B17 bzw A1 Führerschein ist nicht notwendig für mich, aber da ich es jetzt schon machen kann was soll´s? Ich hab ihm auch erklärt, dass ich erst 17 sein werde wenn ich mir ein 125er anschaffe. (Lohnt sich diese jahr nicht mehr) Hat jemand eine Idee was ich noch als Argument erwähnen könnte ?

Danke im voraus :D

...zur Frage

Motorrad und Auto in der Ausbildung unterhalten?

Hey also bin ein riesen Motorradfan, doch benötige ein Auto um zu meiner Ausbildung zu gelangen. Mir stehen ca. 600 € im Monat zur Verfügung und das ich nicht alles für Auto und Motorrad ausgeben will sondern auch mal weggehen möchte versteht sich von selbst. Nun habe ich mir überlegt einfach eine Yamaha yzf r 125 zu kaufen und diese über mein Vater anzumelden, er hat seit 30 Jahren seine Motorradführerschein und ist in der SF- Klasse im niedrigsten Bereich. Wieviel würde die 125er im Jahr an Versicherung kosten wenn sie über meine Vater läuft. Und denkt ihr 600 € reichen monatlich aus um ein Auto und eine 125er zu unterhalten? Habe ab nächsten Monat einen peugeot 206 und zahle im Jahr ca. 800€ Versicherung und Steuern( läuft über meine Mutter, bin als Fahrer eingetragen)

...zur Frage

40 PS A2 Motorrad auf 15 PS A1 Motorrad drosseln?

Hi ich wollte nur kurz fragen ob das geht, stehe kurz vor meinem 18 Geburtstag muss aber noch bis November 19 warten für den a2. Ein Freund würde mir sein A2 Cafe Racer billig verkaufen welcher ca 40 ps hat kann man die aus a1 drosseln?

...zur Frage

Wann kann man von A2 auf den A Führerschein aufrüsten?

Moin,

ich habe am 31.05.2017 meinen A2 Führerschein bestanden und wollte wissen, wann ich den dann auf A aufrüsten kann. Bin der Meinung, das es 1 Monat vorher geht (also am 31.04.2019). Vielen Danke schon mal für eure Antworten!

...zur Frage

Mit 15 A1 oder AM?

Hey ich bin 15 und will in den Ferien den Führerschein anfangen. Ich hab einfach keine Lust mehr Bus zu fahren und wäre auch so viel mobiler. Nur weiß ich nicht ob ich A1 oder AM machen soll. Ich wollte eig. A1 machen aber das ist alles so teuer und mit 15 hat man einfach nicht das Geld für eine gute Maschine und die ganze Teure Austüstung. Ich würde eh größtenteils in der Stadt fahren, weshalb ich überlege nur AM zu machen. Aber ich bin mir halt unsicher, weil ich viel lieber ein Motorrad hätte, weil ich mir sehr gut vorstellen kann später A2 und A zu machen. Andererseits würde ich die nächsten Jahre wie gesagt eh nur Stadt fahren.

...zur Frage

Bei meiner Malaguti xsm 50 leuchtet das N nicht mehr auf, obwohl ich im Leerlauf bin. Sobald ich in den 1 gang wechsle und anfahren möchte stellt der Motor ab?

Also das Motorrad stand etwa ein halbes Jahr herum. Es ging etwa für 2 Kilometer danach habe ich es wieder hingestellt. Als ich am nächsten morgen wieder auf das Motorrad steigen wollte, wurde das N nicht mehr angezeigt. Wenn ich das Motorrad anschalte leuchten alle Lämpchen auf( also ist die Lampe N nicht defekt) Ich bin auch im Leerlauf. Wenn ich aber jetzt in den 1 Gang schalte und anfahren möchte schaltet es aus. Wenn ich es an einem Hang ausprobiere und beim anfahren schon etwa mit 3 km/h runterrolle springt es an aber es lauft nicht flüssig und kann nicht richtig gas geben. Danach schaltet es wieder aus. Kann mir jemand helfen bitte :D

Danke schon im Voraus :D

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?