Auf (wirklich) langen Touren Sodbrennen - woran liegt's ?

5 Antworten

Hallo Spider! Ich habe gerade mal gegoogelt unter Sodbrennen und bin da auf Ursachen gestossen, die das Sodbrennen auslösen könnten: enge Kleidung und zu wenig Bewegung! Wenn Du so lange auf dem Motorrad sitzt, kann es natürlich schon sein, dass Dein Magen Dich abstraft, weil er sich selbst und Deinen Darm etwas bewegt wissen will. Und vielleicht sitzt Dein Kombi auch zu eng? So wie Du Deine Ernährung beschreibst, kann das der Grund nicht sein, denn auch fette und zu süsse Ernährung oder Alkohol fördern Sodbrennen. Ausserdem habe ich gelesen, das im letzten Drittel der Schwangerschaft häufig Sodbrennen auftritt! ;-))) Dürfen wir etwa gratulieren??!!!

Hehe, ist Spiderman ein Transformer :-) Mach Doch ein paar Turnübungen auf dem Moped, das könnte helfen. Wenn ich mit dem Möppchen längere Strecken absolviere, dann lege ich längere Pausen ein, und gehe ein paar Schritte, aber deshalb verlerne ich nicht, durch die Kurven zu gleiten......

Stimmt. Meine Kleidung mag ich eng, damit nix verrutscht (Protektoren &Co.), sollt' ich mal Rutschen.

Alles mit Alk und solchen Sachen scheidet grundsätzlich aus - und bei der Schwangerschaft, naja, da bin ich mir relativ sicher. D.h. bei mir bin ich relativ sicher, bei meiner Frau hoffe ich, dass mir das dann nicht das Sodbrennen bereiten würde (zwinker).

Mangelnde Bewegung: Fahr mal die schwere "Eisensau", den 955i- Tiger mit meinem Tempo auf den von mir favourisierten kleinen Straßen. Da ist man ganz schön am Turnen auf dem Bock. Nein, kein Selbstlob. Wahrscheinlich habt Ihr auch da Recht mit der Bewegung. Kleine Pässe sind zwar keine BAB, aber dann auch nicht soo schweißtreibend.

Herrschaft! Jetzt haben mehrere gut gehelft, wer kriegt jetzt die Punkte? Hm - ich glaub' ich schmeichel mich mal ein bischen ein (whistle).

DU hast UNS gefragt, was andere anders machen: Also, ICH vermeide länger in den (Rück-)Spiegel zu schauen. Das verhindert bei MIR Sodbrennen. In echt! Das isso.

Einfach kleinere Mahlzeiten essen, dann verschwindet das Sodbrennen sofort auf wundersame Weise.

Ich mache auch meist länger Touren und habe bis jetzt auch noch solche Probleme wie Du gehabt.Bevor ich früh losfahre esse ich einen kleinen Happen und trinke meist keinen Kaffee.Unterwegs mache ich bei jeden Tankstopp,so um alle 2-3 Stunden eine kleine Pause.Mit etwas zu trinken stilles Mineralwasser und einen Riegel aus den Kassenbereich.Ich vermeidet auch zu Mittag etwas schweres zu essen,nur leichte Kost.Und am Nachmittag lasse ich dafür nicht das Kaffee trinken ausfallen.Ich habe nächste Woche auch einen Tour von 700 km bis zu meinen Chiemsee bis nach Goslar zum GTR-Jahrestreffen.VG Frank

Hallo Spider

Was sagt der „Onkel Dottore“ dazu? Ich hatte immer höllisches Sodbrennen, ein Schluck Milch, Sodbrennen, Rotwein, Sodbrennen, Wurst, Sodbrennen, auch die Ärzte konnten mir nicht helfen. Sicher, bin den schönen Dingen des Lebens nicht abgeneigt, aber seit einer Rosskur bei Schwiegervaddern, nichts mehr, Das ist jetzt schon 25 Jahre her.

Zur Rosskur: Das ist Medizin, meinte er (Dr. Vet.) und meine Gattin jagte mich in einem Wettbewerb der besonderen Art und meine Gesundung war dabei sicher nicht ihre Absicht. Kurz und gut, wir chaben gehert, du kaanst nicht besoffen wärden, meinten die Herren Schwager (Slovaken) und öffneten die erste Flasche Selbstgebrannten. Ich bin zu alt, meinte Schwiegervaddern und die Weiber, vor allem die meine, warteten auf meinen Untergang. Im stillen habe ich mir geschworen, morgens um 7:00 stehst du gewaschen und gebügelt am Frühstückstisch und dann sehen wir weiter.

Taktisch erst mal geschwächelt, bis meine Niederlage nicht mehr „vermeidbar“ war und dann der Endspurt. Bin als letzter aufgestanden, kippte den letzten in den Ausguss und um 7:00 wie vorgenommen.

Der Frühstückstisch bog sich vor Sachen und besonders mein Platz war üppig bestückt. Selbst gemachte Klobassa (fette, scharfe Würste) und all so Sachen, die nach einer solchen Nacht, nichts, aber auch gar nichts da zu suchen haben, inklusive einen doppelten Willi. Die Weiber und Vaddern taten ganz unschuldig, darum Nastravitschko (zur Gesundhei, Prost) und wech die Pfütze. „musst du schon wieder saufen“, meldete sich mein Weib und fing sich damit einen Einlauf ein. Nur du kannst mich in diesem „Wettbewerb“ gejagt haben und dann hast du auch dafür zu sorgen, dass was vernünftiges am Tisch ist. Vaddern lachte, Schwagrina grinste und ich hab alles radikal verputzt. Es blieb bei diesem Kräftevergleich und hat mich vor weiteren Unbill geschützt. Alles was Farbe hat ist ungesund, nur klares ist wahres. Es muss ja nicht immer die Rosskur sein, aber seit Vadderns Willi, ist bei mir alles im grünen Bereich

Wünsche Dir gute Besserung

Nachbrenner

Na denn Proooosssst!

Oje - daran kann's auch liegen...

...ich trinke seit Jahren nichts mehr mit C2H5OH drin.

@Spider

das ist kein Witz. wer so richtig von Sodbrennen geplagt ist und das war ich, macht darüber keine Witze. Ein ,zwei Kurze am Abend haben mir geholfen und auch ein Dr. Vet. ist ein Dr.

@Nachbrenner

Da bekomme ich schon Sodbrennen nur vom Lesen Deiner Geschichte!!! ;-)))

@Geraldine

Ich habe auch für den Morgen mit dem Schlimmsten gerechnet, aber nichts, nicht mal ein Brummschädel. Zu dem Zeitpunkt wusste ich auch noch nichts von dem hohen Statussymbol derartiger Vergleiche in der Slovakei. Der, der als erster unter dem Tisch sank, hatte am anderen Tag bei seiner Gattin einen schweren Stand. Andere Länder, andere Sitten ;-)

übrigens meinte die Gattin, als Deutscher darf man nicht mehr vertragen als Slovaken. Sie muss es wissen, sie hat auch den Dr., da kann ich lange nicht mithalten.

@Nachbrenner

Die "Kur" kenne ich auch von den Familienbesuchen mit meiner Frau in Polen ! Ob ich da auch Sodbrennen hatte, kann ich mich nicht mehr erinnern........Habe auch Reflux, Zwerchfellbruch und der Verschluss geht nicht mehr richtig zu. Vielleicht soll ich die Flasche aus Polen doch mal öffnen.....Gruß Floyd.

@Floyd

tja Floyd, man muss es nur überleben, so wie das scharfe Gemüse z.B, auf der Herdplatte gegrillter selbstgezogener Spitzpaprika mit Knoblauch, dazu ein Borovitchka (Wacholder), oder eingelegtes nach bulgarischem "Geheimrezept". Die Flüssigkeit kann man locker zum entrosten verwenden. Schade, dass mein Mädel so ein Betonkopf ist und nur ihre Sicht der Dinge gelten läßt.

@Nachbrenner

Selbstgerannter, so wie Schwiegervaddern es machte, war ein Gedicht, da durfte ich schon ander kosten, sakkra. Nur wie der Grundstoff entstand will man eher nicht wissen. Leider muss ich auf den Stöffchen schon lange verzichten. :-(

@Nachbrenner

Flyd, wenn der Magenpförtne(Magenschließmuskel)nicht richtig schließt, nützt auch das Saufen nichts. Offen ist offen, da hilft nur eine OP, die die Ringmuskulatur wieder schließt. vg

@catwoman4

vielleicht hat bei mir der Zwölffingerdarm eine Faust gemacht, oder der Liebe Gott hatte ein Einsehen, egal, vorbei :-)