Woran könnte es liegen wenn die CDI/Zündbox summende Töne abgibt?

1 Antwort

Bist Du ganz sicher, das es die CDI ist, die da summt? Das Teil ist i.d.R. vergossen und nicht reparabel (ok, mache Bastler meißeln die auf und vergießen neu). Allerdings steckt da normal auch nichts drin, das summt. Elektrisches "Summen" wird meist von Relais oder anderen Spulen verursacht. Seltener eine Art Summen (mehr ein "brizzeln") bei Kontaktschwierigkeiten.

Ich würde also zunächst noch mal das Summen genau lokalisieren. Wenn es die CDI ist, nimm den Stecker ab und kontrolliere alle Kontakte (auf beiden Seiten) auf Brandspuren (ähnlich wie beim Schweißen "verbrennen" Kontakte bei Kontaktschwierigkeiten). Ggf. reinige die Kontakte und biege sie nach, damit sie stramm sitzen.

Dann melde Dich wieder ;-)

Stümmmt. Gruß Bonny

Sooo.. also hier erstmal noch ein kleines Update da ich schon den ganzen Tag am rumfahrn und Testen bin :) Das Summen war jetzt die ganze Zeit vorhanden bis auf heute morgen als ich sie frisch und kalt gestartet habe. Sie springt jetzt zwar auch an wenn es summt und lief auch ne Weile aber dann urplötzlich so nach ner Stunde fahren ging sie wieder kurz aus. Hab sie nur wenige Sekunden später im Rollen ganz normal wieder angekommen und bin dann ne halbe Stunde heimgefahrn ohne Probleme. Es gibt also keine Regelmäßigkeit oder bestimmte Bedingungen, sondern es kommt einfach aus heiterem Himmel. Ich bin schon wirlich am Verzweifeln. Ich hab nochmal genau hingehört und es ist auf jeden Fall die CDI, welche übrigens als Blackbox konstruiert ist(leider).