Als Anfänger eher kleinen oder Großen Hubraum?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du schon Erfahrungen mit der (ich vermute mal Diversion) 600`er Yamaha gemacht hast und gut klar kommst, spricht eigentlich nix dagegen mal etwas "Größeres" auszuprobieren. Die Betonung liegt dabei auf "Ausprobieren"... also wie hier schon Einige sagten... Mach Probefahrten!

Konzeptbedingt gibt es deutliche Unterschiede bei den Motorrädern. Eine 1000´er ist nicht gleich eine 1000´er!

Wenn es Dir eher um "druckvolles Reisen" geht solltest Du Dir ein Naked-Bike oder einen Tourensportler zur Probe ausfassen. Es gibt auch die "goldene Mitte"... es muss in meinen Augen nicht gleich ein Kracher mit weit über 100 PS sein.

Die 750´er Klasse erfreut sich gerade einer Neuauflage... Kawa und auch Suzuki hat da was "Nacktes" im Angebot. Bei Triumph gibt es die Street Triple 675... mittlerweile auch schon für unter 6.000,- € gut gebraucht! Yamaha´s TDM 850/900 drängt sich zur Probe geradezu als Allrounder auf. Mit dem Motor der TDM gibt es auch die seltenere und sportlichere TRX 850 ... ebenso auch ein Garant für viel Spaß.
Hondas VFR 750/800 ist ebenso eine feine Maschine. Die Monsterfamilie bei Ducati ist auch nicht zu verachten. So... nur damit Du mal ein paar Anhaltspunkte hast... die Kisten gelten alle als recht handlich... fahr das was Dir zusagt zur Probe und entscheide dann was zu Dir "passt" ;-) Viel Spaß!

Ein Freund von mir hat als Wiedereinsteiger nach einem Jahr seine 125er verkauft und denkt jetzt über den Verkauf der 600er nach.... Wenn du vernünftig bist, kannst du direkt mit mehr Hubraum anfangen und vorsichtig fahren.

" untenraus bissle wums haben ( Ewig Hochdrehen usw liegt mir nicht so)" klingt nach eher mehr Hubraum als weniger. Das Gewicht spielt keine so grosse Rolle (meiner bescheidenen Meinung nach), der entscheidende Punkt ist ob du genug Verantwortungsbewusstsein hast um mit der hohen Leistung umzugehen.

ich schätze mich selber so ein und jeder der bei mir bisher im Auto mitgefahren ist wird das bezeugen... nur ist auto und 2 Rad doch was anderes und wie ich mich entwickle weiss ich nicht. Doch hohe Geschwindigkeiten und an der Ampel immer losbrettern war noch nie mein Fall... wie gesagt, gerne untenraus bissle Leistung und bequem das ganze auch auf längeren fahrten g

0
@Schmirgel

Ob vernünftig fährst oder nicht, liegt eh an dir und nicht am Bike, totfahren kannst dich auch mit 15 PS.

0

Honda cbr 500r oder anderes A2 Motorrad

Hallo erstmal , ich habe mich entschieden den A2 Führerschein zu machen. Da ich (17) ein riesen Fan des Zweiradfahrens bin. Und wenn man sich entscheidet einen Führerschein zu machen schaut man sich ja auch nach in frage kommenden Motorrädern um.

Da ich mit A2 ein Limit von 48Ps habe, ist mir die neue Honda cbr 500r richtig in auge gefallen :). Sie sieht gut aus, hat ABS und genau 48PS und wird auch sparsam im Verbrauch sein. Ausserdem habe ich "bis jetzt" nur gutes über die Langlebigkeit von Hondamotoren gehört.

Hier könnt ihr mal einen Blick auf das gute Stück werfen und euch eine eigene Meinung bilden: http://www.honda.de/motorraeder/modelle_cbr500r.php

Natührlich habe ich mit Motorrädern noch nicht viel Erfahrungen . Deswegen würde es mich freuen wenn ihr mir eure Meinung zur cbr mitteilt und mir vlt noch andere gute Motorräder vorschlagt. Da ich jetzt am Anfang meiner Sturm&Drang Zeit stehe und ich ein Fan von der Sportlichen Fahrweise bin ,hätte ich trotz des 48PS Limits doch gerne einen Supersportler , ich werde natührlich nach den 2Jahren A2 meinen Führerschein auf A erweitern also kommen auch gedrosselte Maschinen in Frage,die ich dann später ungedrosselt fahren kann . Meine "erste" sollte aber folgende Werte erfüllen:

  • Mindestens 400 ccm
  • Verschleißarm ( ja ich werde mich gut darum kümmern)
  • Vollverkleidung
  • Beschleunigung von 0-100 in unter 6 sekunden
  • Topspeed min 180 kmh
  • Verbrauch zwischen 4-6 Liter pro 100km