Grüß Dich!

Das System sieht ja fast so aus wie mein Vorschlag aus Deiner vorangegangenen Frage. So wie ich das einschätze ist das eine gute und praktische Sache! Allerdings habe ich speziell mit dem Bagster-System keine pers. Erfahrungen.

Hier ein Review aus dem I-Net ==> http://www.whitedalton.co.uk/motorbike-blog/2013/07/bagster-spider-seat-bag-review/

Das müsste also genau das sein was Du Dir vorstellst wenn es kein Topcase werden soll ;)

...zur Antwort

Hi Jan!

Das dürfte bei Deiner Mopete nicht unbedingt auffallen. Allerdings ist es so, dass eine Veränderung der Querschnitte und insbesondere auch ggf. unsaubere Schweißnähte im Inneren Beeinträchtigungen bei der Leistung bringen können.

Wenn Du nicht auf die letzten NM achtest würde ich es ausprobieren. Allerdings wäre es sicher auch kein großer Kostenfaktor einen gebrauchten Krümmer zu kaufen, denke ich. Da gehst Du dann kein wenn auch m.E. überschaubares "Risiko" ein.

Vielleicht hast Du ja sogar Glück und ergatterst günstig einen (legalen) Leistungskrümmer bei dem dann ggf. auch noch ertwas mehr Drehmoment abfällt.

...zur Antwort

Grüß Dich Kai!

Bei einem Twin kenne ich das so schon. Insbesondere ist das bei meiner/unseren TRX auch so. Im Schnitt verbraucht mein Koffer um die 0,3-0,5 L/1000 KM (etwa 90.000 KM auf dem Buckel) Während unseres Frankreichurlaubs haben wir die Kisten u.a. auch über die Bahn gefahren. Diese Etappen waren mit einem extrem höheren Ölverbrauch "gesegnet". Bei meiner TRX waren das auch schon mal bei flotten Etappen 0,4 L / 200 KM !! Auf der Landstrasse war später alles wieder wie gewohnt.

Ich würde mir da also keine Sorgen machen. Behalte es im Auge und gut ist´s ... zumindest bei unseren Mühlen kennen wir das schon viele 10.000 KM so...

Viele Grüße

Heinz

...zur Antwort

Grüß Dich!

Ich hatte leider auch schon einige Male das "Vergnügen" ... allerdings über viele Jahre verteilt und doch eher selten. Der schadhafte Reifen wurde von "meinem Reifenspezi" begutachtet und dann mit eben der genannten Methode repariert. Das hat jedesmal bis zum Profilende einwandfrei gehalten.

Diese Methode musste ich auch schon beim PKW probieren. Auch da kein Problem. Allerdings fahre ich weder mit dem Motorrad noch mit dem PKW extrem hohe Geschwindigkeiten. Dauerhaft schon mal gar nicht.

Auf der Rennstrecke würde ich allerdings solch einen Reifen nicht mehr einsetzen.

Wie auch schon anderen Kollegen hier hatte ich anfangs auch ein ungutes Gefühl. Dies hat sich aber mit der Zeit und regelm. Kontrolle von Luftdruck und Reifenzustand dann doch schnell erledigt.

Wenn Dein Reifenspezi das "Go " gibt und Du nicht damit dauerhaft Rekorde aufstellen willst würde ich es an Deiner Stelle auch machen lassen. Ohne einen versierten Blick durch einen Spezialisten oder gar im Selbstversuch täte ich es nicht!

...zur Antwort

Grüß Dich!

Ich kann dem Klaus nur beipflichten. Bei mir gilt für die oft "kaputte Landstrasse" immer die Devise so weich wie möglich und so hart wie nötig. In Deinem Handbuch wirst Du ganz sicher dazu etwas finden. Da würde ich micht von der weichen Einstellung langsam in die "härtere" bewegen bis es passt.

Hier ein hoffentlich hilfreicher Link zum Lesen ==> http://www.motorradonline.de/fahrwerk/fahrwerk-perfekt-einstellen/158780

...zur Antwort

Grüß Dich!

Ich fahre einen verwandten Motor. Eine TRX 850 mit 270° Kurbelwellenversatz. Die TDM Typ 3 VD war noch ein Paralleltwin. Danach wurde m.W. auch die TDM mit der 270 ° Kurbelwelle gebaut.

Einige Freunde fahren die 3VD aber auch die 4TX (ich hoffe die Typbezeichnung passt, da ich kein TDM;-Mann bin).

Allen mir bekannten TDM-Fahrern ist gemein, dass sie eher wenig Öl verbrauchen.

Warum erzähl ich Dir das?!

Eine TRX ist bekannt als Ölsäufer! Meine Frau hat eine TRX, die mit gut 50.000 KM angeschafft wurde und damals schon einen guten Liter/1000 KM verbrannt hat. Heute hat die Mopete gute 90.000 KM auf der Uhr und braucht noch immer einen "guten" Liter.

Meine TRX hat eine fast ähnliche Laufleistung... ich habe sie mit gut 24.000 KM aus ausgesprochen guten Händen gekauft ... heute verbrennt sie etwa bis zu einem halben Liter/1000 KM.

Warum gibt es diese Bandbreite?!

Der 850´er Yamaha Motor wird gerade bei den sportlichen TRX´en sehr kurz indiv. übersetzt und dreht deshalb auch schon bei landstrassenüblichen Geschwindigkeiten in der Gegend von 4.500 U/Min.

Bei einem Ölvorrat von fast 4 Litern sollte man aber das Baby nicht gleich von Beginn an "prügeln"!!!!! Das will warmgefahren werden! In den Händen eines "Vollpfostens", der das Feeling dafür einfach nicht hat entsteht diesbezgl. schneller Verschleiss wenn man die Mopete vor dem gebotenen warmen Zustand weit über 4.000 U/Min dreht... bei einer TRX/TDM rate ich unbedingt zu einer Warmfahrphase in diesem Drehzalbereich von mind. 20 KM!!!!!!

Wenn sie denn dann in die "richtigen Hände" kommt, kann man mit einer konstanten Ölverbrauchsmenge rechnen, die man aber unbedingt im Auge haben sollte! Am Beispiel der Mopete meiner Frau kannst Du erkennen, dass das schon über 40.000 KM so gut geht ohne den Motor zu öffnen! Allerdings solltest Du mit so einem Brenner immer "hinten" fahren, damit die Nachfolgenden Kollegen kein schwarzes Visier kriegen und frei durchatmen können ;-)

Ich glaube, dass die sportl. orientierten TRX-Fahrer (wenn sie nicht in unseren engen Fankreis gehören) "unwissend" sind und die Kiste unnötig belasten. Damit erklärt sich der hohe Ölverbrauch bei manch einer TRX.

Im Feld der TDM-Fahrer trifft man eher auf touristisch angehauchte Fahrer, die ohnehin nicht so "prügeln". So erklärt sich der dort eher niedrigere Ölverbrauch und auch der z.B. meiner TRX ;-).

Fazit:

Bei einem halben Liter/1000 KM machst Du Dir bitte keinen Kopf! Das passt schon! Denk dran den Ölstand immer bei warmgefahrenem Motor zu prüfen aufgrund der Trockensumpfschmierung (also direkt nach dem Abstellen!!!)... und fahre sie warm bei einer Drehzahl von etwa max. 4.000 U/Min... Dir wird so sehr viel Freude zuteil.... mit einem tollen Motor!!!

Mehr Infos gibt es bei Bedarf im TRX-Forum und in Deinem Fall noch besser im TDM-Forum! Angemeldetet Mitglieder werden nach einer freundlichen Vorstellung i.d.R. überaus herzlich (!!!) aufgenommen!

Viel Spass!

...zur Antwort

Grüß Dich!

Pauschal ist das nicht so ganz klar zu beantworten.

Ich hatte mal eine SZR 660 (Motor ist baugleich). Als ich sie mit etwa 20.000 KM kaufte war sie schon recht durstig nach Öl (bis zu 1L/1000KM). Ich habe sie eine Saison gefahren und immer ordentlich warm gefahren... die Nachbesitzerin ist mittlerweile bei gut 50.000 KM angekommen. Der Ölverbrauch ist in dem bekannten Bereich geblieben. Im Forumsumfeld gibt es Erfahrungswerte bis zu 80.000 unproblematischen KM ohne Revision. Bei einem Ölverbrauch von gut 1L/1000 kann man aber schon mal überlegen ob eine kleine Revision (Kolbenringe erneuern) sinnvoll ist... und das kann je nach Vorbesitzer leider auch schon mal etwas eher der Fall sein.

Wenn man so ein Motorrad ordentlich warm fährt sind 80.000 KM wie gesagt sicher kein Ding! Ein Freund hat die 660 Tenere mit dieser Laufleistung problemlos ohne den relativ hohen Ölverbrauch aus meiner pers. Erfahrtung dahin gebracht!!!

Eine gute Adresse für diese Motoren und rund um die Motorräder ist http://www.kedo.de/

Dort wirst Du auch Aufwand und Preise erfahren.

...zur Antwort

Hi Bonny!

Es tut mir sehr leid Dir mitteilen zu müssen, dass es für Dich kein geeignetes Zweitmotorrad geben kann! Du hast Dich über die Jahre schon zu sehr an Deine "kleine Trude" gewöhnt. Sie wird es sicher auch nicht zulassen, dass irgendein anderes Mopped neben ihr "Raum greifen" kann. Um des lieben Friedens Willen rate ich Dir deshalb diese Beziehung weiter zu pflegen und wünsche Euch Beiden noch viele tolle KM!

Ciao!

Heinz

...zur Antwort

Grüß Dich!

Grundsätzlich solltest Du Dir die Frage erst einmal beantworten ob Du mit einem Tourensportreifen oder einem Sportreifen besser bedient bist. Den gelegentlichen Rennstreckenreifen mit Strassenzulassung können wir gem. Deiner Aussage ja schon einmal ausklammern. Der von Dir genannte Metzeler ist ein Tourensportreifen und vom Grundsatz her eher weniger die erste Wahl bei den Supersportlern... was aber nicht heißen muß, daß man damit nicht auch völlig ausreichend Spaß haben kann. Oft ist das Aufziehen von Tourensportreifen auf einem Supersportler einhergehend mit einem großen Selbstbewusstsein des Fahrers. Gerade in Deutschland herscht die Meinung vor, daß eine solche Kombination nicht geht... tut sie aber ;-)

Wie auch immer... man kann schnell ins philosophieren kommen und am Ende der Diskussion bist Du nix weiter. Derartige Fragen in einem Fachforum sind übrigens auch sehr beliebte Winterthemen. Wenn Du also viel Zeit hast (auch Unfug zu lesen) kauf Dir ne Tüte Chips und ne Kiste Bier, melde Dich im Forum an und stelle dort genau diese Frage ;-)

Ich pers. würde bei einer geplanten Urlaubsfahrt oder häufiger Nutzung (auch im Nassen) mit viel Laufleistung eher nen Tourensportler aufziehen. Steht eher der heisse Wochenendtripp im Focus wäre meine Wahl eher der reine Sportreifen...

Ich habe hier noch einen Link... die getesteten Reifen sind zwar schon ein paar Jahre alt.... ABER (!!!) Die Kernaussagen (vor Allem auf den ersten Seiten) sind für mich immer noch sehr interessant und erfrischend zu lesen ... würde ich Dir eher mal zum Lesen empfehlen als ein Markenforum... das macht nicht so "dick und breit" :-) Klick dies ==> http://www.motorradonline.de/reifen/vergleichstest-sportreifen-und-tourensportreifen/115423

Ach ja! Grundsätzlich baue ich nur auf meine eigenen Erfahrungen! Die ganzen Test etc. sind für mich max. nur Orientierungen. Es liegt immer an einem selbst und an dem Mopped... da ist alles individuell! Also! Selbst ausprobieren ;-)

...zur Antwort

Grüß Dich!

Versicherung... nur Haftpflicht... das ist i.d.R. bei wenig PS locker zu vernachlässigen..

Ich pers. hätte auch gerne mehrere Motorräder für mich alleine... da ich aber hier zu Hause alles teilen muss habe ich das auch schon LoL !! ;-)

Allerdings sind die Kisten fürs "Abfeiern" zu Schade... ne feine Trial-Kiste wäre allerdings mal was... die Yamaha TY 250 schwebt mir da so vor... aber auch viel zu Schade zum Hinwerfen! ... ich könnte so eine "rauhe Gangart und Einstellung" kaum übers Herz bringen!

http://www.trialscentral.com/forums/uploads/post-12-1080396852.jpg

...zur Antwort

Grüß Dich!

Selbstverständlich sind gerade die Veränderungen zur Heckhöherlegung den Leuten "vom TüV" nicht egal (siehe america)!

Ich pers. habe davon ab schon durchaus fähige "TüV-Leute" kennegelernt! Es ist nicht alles suspekt was die Kollegen gerne "bemängeln"!

Eine Heckhöherlegung ist so nicht generell immer eine Verbesserung! Ganz im Gegenteil können mit solchen Veränderungen auch Unruhen ins Fahrwerk eingeleitet werden. Insofern ist eine ABE für Deine Kiste dabei sicher sinnvoll!

...zur Antwort

Die Umrüstung auf eine Rentnerdeichsel ist reine Geschmackssache. Im engen kurvigen Geläuf ist das "handlicher" als ein Bückeisen. Fährst Du also z.B. oft im Schwarzwald ist das ggf. eine echte Option.

...zur Antwort

Konkret zu Deiner Frage im Hinblick auf Chopper und Trommelbremse hat die Trommelbremse an sich keine Vorteile... wenn dann nur marginal bei Nässe. Da die Scheibe in der Regel erst trocken gebremst werden muss ist die Trommel hier im direkten Ansprechverhalten etwas "schneller". Durch die aber insgesamt schlechtere Bresmwirkung ist dieser "Vorteil" nicht wirklich erwähnenswert und wird mehr als kompensiert... erst Recht in Verbindung mit einem ABS.

...zur Antwort

Das Griplevel der speziellen diversen Regenreifenmischungen der Profis sind für uns Normalos kaum vorstellbar. Wir Triplewolf schon sagt... selbst die normalen Strassenreifen können mehr als "wir".

Auf der Rennstrecke kommt noch der spezielle Belag dazu. Der gesamte Streckenbelag ist auf modernen Rennstrecken auf max. Grip ausgelegt. Hinzu kommt eine Drainage von der wir auf der Landstrasse nur träumen können. Das Wasser wird deutlich schneller und effektiver "abtransportiert"... einen Asphalt ähnlich dem auf der Rennstrecke findet man z.B. auch in manchen Ecken Frankreichs! Dort glaubt man irgendwann "hier wohnt der Asphaltgott"! Aber all das reicht bei Weitem nicht an das heran was uns die Freaks zeigen und die Hersteller für uns bereit halten.

"Wir" sind dafür "zu Feige"... und das ist vielleicht auch gar nicht so verkehrt ;-)

...zur Antwort

Grüß Dich!

Soweit ich das weiß ist hier nur die Größe entscheidend.

Bei eckigen Spiegeln muss die Fläche mind. 60 cm² betragen. Runde Spiegeln sollen einen Durchmesser von mind. 87mm haben..

Sofern das nicht mehr stimmt möge man mich bitte korrigieren.

...zur Antwort

Grüß Dich!

So etwas ist mir ausser dem Spreewaldring auch nicht bekannt. Das sieht eher "schlecht" aus. Der MSC Porz hat öfter mal im Jahr "Prüf- und Einstellfahrten" auf dem Nürburgring (neue Piste) "im Angebot". Aber nach Lust und Laune an einer Piste auftauchen und angasen... kenne ich leider nicht. Wende Dich ggf. an einen Motorsportclub in Deiner Gegend... evt. geht da ja was analog zum MSC Porz.

Auf dieser Seite gibt es auch noch jede Menge Infos zu Rennstrecken ... allerdings immer mit Veranstaltern... evt. hilft Dir das aber bei der Suche und so hast Du auch Kontaktinfos.

http://www.rennstrecken.tv/

Ich würde Dir empfehlen mal im Racing4fun Forum aktiv zu werden. Das ist ein netter Haufen mit jeder Menge Infos rund ums Aufzünden. Gut möglich, daß die Dir da weiterhelfen können ;-)

...zur Antwort

Grüß Dich!

In Spanien/Portugal geht da sicher was. Wenn Du Dir mal ansiehst wieviele Rennstreckenveranstaltungen in der Zeit dort stattfinden, denke ich, daß du da auch ganz entspannt mal durch die spanische Landschaft fahren kannst... Rennstreckenbesuche und aktive Teilnahme machen aber auch Spaß ;-) ==> http://www.rennstrecken.tv/termine/2012/

...zur Antwort

Grüß Dich!

Schau Dich mal bei den netten Leuten von Grab zhe Flag um... da gibt es einen Cup und auf der Seite ist ein schöner Einblick auf das was Dich erwartet gegeben! Klick ==> http://www.grabtheflag.de/

Darüber hinaus gibt es diverse (Einzel-) Veranstaltungen Wie die Bikers Classics in Belgien (Spa) oder der GP am Schottenring.

...zur Antwort

Moderne Tourensportreifen sind recht schnell auf der richtigen Betriebstemperatur und haben ein sehr breites Einsatzspektrum. Da muss man wirklich nicht mit dem Motorrad rumkaspern, um sie auf Temperatur zu kriegen.

Die reinen strassenzugelassenen Rennreifen sind da deutlich sensibler. Bei kühlen Temperaturen z.B. im März wird man die nicht wirklich auf Temperatur kriegen und hat damit dann zumeist die schlechtere Reifenwahl auf dem Mopped. Da hilft dann auch kein Rumgekaspere.

Hier noch mal ein zwar älterer aber immer noch sehr lesenswerter Test, der die Reifenfrage auch vom Grunde her sehr interessant beleuchtet. http://kuerzer.de/kricgwCf0

...zur Antwort

Ich finde Ulf Penner kann wunderbar solche Zusammenhänge beschreiben ;-)

Bei Interesse auf einen ausführlichen Bericht mach mal hier Klick ==> http://www.tuning-fibel.de/motorrad_tuning/motoreinstellung.php

...zur Antwort